Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
netsrot167
Beiträge: 4
Registriert: Do., 16. Dez 2021 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten

Beitrag von netsrot167 »

Hallo allerseits,

leider musste ich mein Windows-Profil verschieben, seitdem startet StarMoney 14 Deluxe nicht mehr ("Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten, Fehler 575").

Laut FAQ-Artikel soll die komplette Deinstallation und erneute Installation helfen, hat bei mir leider nichts gebracht. Es scheint an meinem Windows-Profil zu liegen, starte ich SM von einem frisch anlegegten Windows-User auf der gleichen Maschine, läuft es einwandfrei.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, mein Profil von SM zu "bereinigen"? Backups aller Dateien unter ProgramData und auch aus dem Profil sind notfalls vorhanden.

Danke und Grüße!
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten

Beitrag von info »

netsrot167 hat geschrieben: Mi., 19. Apr 2023 10:18Laut FAQ-Artikel soll die komplette Deinstallation und erneute Installation helfen, hat bei mir leider nichts gebracht.
Bitte mal eine Reparatur von Starmoney vornehmen
Windows 10 - Apps und Features - Starmoney - ändern - Reparatur
netsrot167
Beiträge: 4
Registriert: Do., 16. Dez 2021 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten

Beitrag von netsrot167 »

info hat geschrieben: Do., 20. Apr 2023 16:35
netsrot167 hat geschrieben: Mi., 19. Apr 2023 10:18Laut FAQ-Artikel soll die komplette Deinstallation und erneute Installation helfen, hat bei mir leider nichts gebracht.
Bitte mal eine Reparatur von Starmoney vornehmen
Windows 10 - Apps und Features - Starmoney - ändern - Reparatur
Danke für den Tipp, aber das hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon gemacht (und leider nicht geschrieben).

DIe Lösung war dann letztlich eher banal: Beim Umzug wurde AppData\Local auf %USERPROFILE%\AppData\Local gesetzt, was anderer Software nichts auszumachen scheint. SM lief wieder wie eine Eins, nachdem ich anstatt %USERPROFILE% den absoluten Pfad in der Registry angegeben hatte.

SM war also nur sehr bedingt schuld. :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“