1 Datenbank mit 2 Benutzer

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Leonhard1958
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Mär 2023 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von Leonhard1958 »

Ist es möglich das man bei Starmoney 14 Deluxe 2 Benutzer anlegen kann die auf die gleiche Datenbank zurückgreifen?
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von Dieter1 »

Das ist mit dieser Version nicht möglich
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von erftwalk »

Natürlich ist das möglich: 2 Benutzer auf einem PC und einer Datenbank.

Edit: 2 Benutzer mit unterschiedlichen Zugangsdaten auf einem PC und einer Datenbank.
Zuletzt geändert von erftwalk am Di., 21. Mär 2023 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von Dieter1 »

Die Anzahl der PC-Benutzer spielt keine Rolle, hat ja mit StarMoney nichts zu tun.

Ich habe die Frage anders verstanden.
Die Frage war: 1 Datenbank und dafür bei StarMoney 2 Benutzer anlegen, also auf die Datenbank mit verschiedenen Anmeldungen zugreifen.

Erst lesen, dann schreiben !!!
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von kuddel »

Um noch eine Variante einzubringen:
2 in Windows angelegte Win-Benutzer (User) können, da die SM-Daten in dem Ordner "All Users" hinterlegt werden, natürlich auf SM zugreifen - solange dies am gleichen PC geschieht.
Allerdings müssten sie beim SM dann das gleiche SM-Benutzerkonto mit gleichem Passwort nutzen oder zwei unterschiedliche SM-Benutzer anlegen.

@Leonhard1948:
Was genau meintest du denn mit der ersten Frage?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Leonhard1958
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Mär 2023 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von Leonhard1958 »

kuddel hat geschrieben: Di., 21. Mär 2023 16:27
@Leonhard1948:
Was genau meintest du denn mit der ersten Frage?
so wie Dieter 1 geschrieben hat, ich möchte
1 Datenbank und dafür bei StarMoney 2 Benutzer anlegen, also auf die Datenbank mit verschiedenen Anmeldungen zugreifen.

ich habe zwei Benutzer angelegt aber zwei Datenbanken bekommen, dadurch sieht Benutzer 2 nicht was Benutzer 1 an Einstellungen bzw. Unterkonten angelegt hat. Und das wollte ich eigentlich nicht, ich wollte das beide sehen was der andere angelegt hat.

lg Leo
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von info »

Leonhard1958
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Mär 2023 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von Leonhard1958 »

info hat geschrieben: Di., 21. Mär 2023 18:32 das wäre ja dann was für: https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... siness-11/
Das es bei Starmoney Business mit Benutzerrechten geht hab ich schon gelesen. Ich wollte aber wissen ob es bei Starmoney Deluxe 14 auch eine Möglichkeit gibt.

PS. Beschäftige mich erst 7 Tage mit Onlinebanking und Starmoney hab aber das Internet schon durchforstet aber bisher nichts gefunden.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von audiolet »

Leonhard1958 hat geschrieben: Di., 21. Mär 2023 17:44 dadurch sieht Benutzer 2 nicht was Benutzer 1 an Einstellungen bzw. Unterkonten angelegt hat.
Hallo!
Aber wenn an einem PC in einem PC-Benutzerkonto zwei verschiedene Personen auf die identische eine Datenbank zugreifen sollen, und dort auch jeweils sehen können sollen, was die andere Person an Einstellungen etc. vorgenommen hat - welchen Zweck hat denn dann das Vorhaben, dass beide Personen dann jeweils einen eigenen SM-Benutzer haben.
Ich kann da jedenfalls keinen Vorteil erkennen gegenüber der gemeinsamen Nutzung der DB mit nur einem einzigen SM-Benutzer.
Bild
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von info »

@audiolet
Chef alles - Sekretärin ohne Kontostand
wäre eine the. Variante
vr1
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 17. Mär 2023 13:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von vr1 »

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Meine Frau und ich haben unterschiedliche Zugangs- und Legitimationsdaten für die Bankkonten.
Das kann ich unter nur einem SM-User nicht einrichten. Wenn meine Frau etwas überweist, ist es sinnlos, wenn mein Handy für die Legitimation benötigt wird und andersherum.

SM14 Deluxe bietet aber nur die Möglichkeit, 2 verschiedene Datenbanken anzulegen, wobei dann aber auch getrennte Datenbestände vorgehalten werden und alles doppelt gepflegt werden muss.
Es macht aber keinen Sinn, sämtliche Kategorien doppelt einzupflegen, in DB User A und in DB User B...?

Die Trennung der User dürfte sich also nur auf individuelle Einstellungen (Menüstruktur, Auswertungsgestaltung) beziehen und natürlich auf Konten, auf die der jeweils andere bspw. keinen Zugriff hat.
Aber gemeinsame Konten sollten in beiden Usern "synchron" gehalten werden inklusive des Standes von abgeholten Kontoauszügen sowie vorgemerkten und (kategorisierten) abgeglichenen Buchungen.

Ich finde es auch sehr schade, wie wenig die Software gerade in so spezifischen Fragen dokumentiert ist. Alles geht nur über Trail and Error.
Gerade die "Anlage mehrerer Benutzer" ist so oberflächlich und zugleich mißdeutend, einfach nicht schön.

Was bedeutet der Slogan und wie soll er umgesetzt werden, ist nicht näher beschrieben:

Zitat: Eigene Konten, Gemeinschaftskonto, Hauskredit, Haushaltsbuch sowie Kinderkonten oder den Sparplan für die finanzielle Zukunft Ihres Nachwuchses - mit StarMoney verwalten Sie alles an einem Ort. [...] Konten gemeinsam und gleichberechtigt managen: StarMoney kann Partner gleichberechtigt und transparent in die persönlichen Finanzthemen involvieren.

https://www.starmoney.de/nutzungsbeispi ... -familien/
VR, Berlin
StarMoney Deluxe 14
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von audiolet »

vr1 hat geschrieben: Fr., 14. Jul 2023 16:23 Meine Frau und ich haben unterschiedliche Zugangs- und Legitimationsdaten für die Bankkonten.
Das kann ich unter nur einem SM-User nicht einrichten.
Hallo!
Woran scheitert es denn genau?
Es sollte doch kein Problem sein, das Konto in der bestehenden Datenbank mit den Zugangsdaten des zweiten Nutzers "nochmal" anzulegen. Bzw. alternativ über den Reiter Kontodetails ein weiteres Sicherheitsmedium hinzuzufügen.
Zur einfacheren Unterscheidung kannst du dann auf den beiden Reitern statt der automatisch vergebenen Bezeichnung z.B. eure Vornamen eintragen. Einer von euch beiden ist dann der "Hauptnutzer", dessen Reiter als bevorzugt markiert ist. Und wenn dann der andere mal was überweisen möchte, dann muss der im Ausgangskorb den Unterschriftsberechtigten auf seinen Namen umschalten vorm Absenden.
vr1 hat geschrieben: Fr., 14. Jul 2023 16:23 SM14 Deluxe bietet aber nur die Möglichkeit, 2 verschiedene Datenbanken anzulegen, wobei dann aber auch getrennte Datenbestände vorgehalten werden und alles doppelt gepflegt werden muss.
Es macht aber keinen Sinn, sämtliche Kategorien doppelt einzupflegen, in DB User A und in DB User B...?

Die Trennung der User dürfte sich also nur auf individuelle Einstellungen (Menüstruktur, Auswertungsgestaltung) beziehen und natürlich auf Konten, auf die der jeweils andere bspw. keinen Zugriff hat.
Oder 3 getrennte DBs, also DB User A, DB User B, und DB User AB (für Gemeinschaftskonten).
Oder auf die Business-Version umsteigen. Dort konnte dann ein Admin den einzelnen Nutzern die zu sehenden Konten zuordnen. Mit den Details dazu kenne ich mich aber nicht aus, und weiß auch nicht, ob sich das mit mehreren Nutzern auch so auf einem einzelnen PC problemlos umsetzen lässt.
Bild
vr1
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 17. Mär 2023 13:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von vr1 »

Hallo Audiolet,

interessant, wie lege ich denn weitere Sicherungsmedien für ein bestehendes Konto an?
Ich bekomme durch die Synchronistaion mit der Bank *alle* Medien in *einen* Reiter. Davon kann ich ein Medium auswählen und dazu werden Kennung und PIN fest gespeichert.
Ich habe keine Möglichkeit, mehrere Zugangsdaten zu hinterlegen, damit bei Onlinetransaktionen ein Optionsmenü zur Auswahl erscheint.
Jedenfalls habe ich einen solchen Weg bisher nicht entdeckt.
Das wäre aber der einzig sinnvolle Weg.

Zu den anderen Vorschlägen:
Die getrennten Datenbanken haben wir ja eingerichtet. Genau dadurch entsteht ja der Ärger, dass dadurch separate Datenbestände entstehen und alles doppelt gepflegt werden muss, um in beiden Datenbanken aussagefähige Auswertungen und Information zu erhalten.
Das ist nicht das, was ich als User möchte.

Und eine doppelte Kontenanlage innerhalb der gleichen Datenbank kommt nicht in Frage. Erstens weiß ich nicht, ob SM das zulässt. Aber die Probleme entstehen danach. Entweder muss ich ständig die Onlinefähigkeit zwischen den beiden "Doppelgängern" umschalten, was nicht geht. Denn dann würde ein Offlinekonto entstehen.
Also muss ich beide "Dubletten" gleichzeitig als Onlinekonten anlegen, damit Zahlungsverkehr über beide Konten überhaupt möglich ist. Damit werden aber auch beide Konten in das Abholen von Kontoauszügen einbezogen, womit alle Kontobewegungen doppelt zum Abgleich vorliegen.
Natürlich kann ich jeweils den einen Zwilling in Auswertungen und Salden rein und den anderen rausnehmen...
Aber ich muss dennoch auf beiden Doppelgängern alle Zahlungen zu denselben Kategorien zuweisen, damit SM im Lernprozess nicht durcheinanderkommt.
Das ist doch Irrsinn.

Und zuletzt SM Business ist mal glatt der doppelte Preis, das ist wohl auch keine Empfehlung.
VR, Berlin
StarMoney Deluxe 14
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von audiolet »

vr1 hat geschrieben: Fr., 14. Jul 2023 16:23 Meine Frau und ich haben unterschiedliche Zugangs- und Legitimationsdaten für die Bankkonten.
vr1 hat geschrieben: Sa., 15. Jul 2023 17:32 Ich bekomme durch die Synchronistaion mit der Bank *alle* Medien in *einen* Reiter.
Wie jetzt? Du hast geschrieben, dass ihr unterschiedliche Zugangsdaten habt. Bekommst du da dann tatsächlich trotzdem auch die Infos zu den Medien deiner Frau auf dem gleichen Reiter angezeigt? Dass kann ich gar nicht glauben.
vr1 hat geschrieben: Sa., 15. Jul 2023 17:32 wie lege ich denn weitere Sicherungsmedien für ein bestehendes Konto an?
[...]
Ich habe keine Möglichkeit, mehrere Zugangsdaten zu hinterlegen
Habe ich doch geschrieben:
audiolet hat geschrieben: Fr., 14. Jul 2023 19:53 das Konto in der bestehenden Datenbank mit den Zugangsdaten des zweiten Nutzers "nochmal" anzulegen. Bzw. alternativ über den Reiter Kontodetails ein weiteres Sicherheitsmedium hinzuzufügen.
Bei der Einrichtung des Kontos in SM in deiner Benutzer-DB hast du sicherlich deine Zugangsdaten (also Benutzerkennung und PIN/Passwort) genutzt. Wenn du das Konto dort jetzt "nochmal" über den Einrichtungsassistenten anlegen willst, dann nutzt du dann aber die Zugangsdaten deiner Frau. Das Konto wird anhand der IBAN erkannt, und dann dort nur ein zweiter HBCI-Reiter hinzugefügt. Über Kontodetails startest du ebenfalls den Assistenten, nur ist dann die BLZ schon vorbelegt und nicht änderbar.
Aber das funktioniert dann eben nur innerhalb einer Datenbank. Also so, dass deine Frau dann auch deine Benutzerdatenbank nutzen muss. Oder du die DB deiner Frau, falls ihr das Konto dort mit beiden Sicherheitsmedien einrichtet.

Dadurch erhält dann natürlich ein Partner auch Einblick auf die persönlichen Konten des anderen.
Daher alternativ der Vorschlag, das ganze auf drei DBs aufzuteilen. So dass zum einen jeder Nutzer eine DB für die rein persönlichen Konten hat. Und in der dritten dann nur die Gemeinschaftskonten. Nur muss dann halt jeder immer zwischen zwei DBs hin- und herwechseln, wenn man sowohl die persönlichen, wie auch die Gemeinschaftskonten einsehen will.

Oder alles in eine einzige DB packen.
vr1 hat geschrieben: Sa., 15. Jul 2023 17:32 Und zuletzt SM Business ist mal glatt der doppelte Preis, das ist wohl auch keine Empfehlung.
Ja, das war jetzt nicht wirklich als Empfehlung gedacht. Aber wenn jeder zum einen nur seine eigenen Konten sehen soll, aber zusätzlich und gleichzeitig auch die Gemeinschaftskonten, dann ginge das eben nur mit der Business.
Bild
vr1
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 17. Mär 2023 13:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von vr1 »

Hallo Karsten,

langsam komme ich mir veralbert vor. :roll:

Ja, bei einer Bank habe ich alle Legitimationsmöglichkeiten des Kontos in einem einzigen HBCI-Reiter angezeigt, ohne Trennung nach Zugangsdaten, obwohl nur eine Benutzerkennung gespeichert wird.
Bei einer anderen Bank nur die, die zu der Benutzerkennung gehören.
Beides hilft nicht, denn es ist keine Lösung, jedesmal erst händisch in den Kontodetails alles umzuändern, bevor man online geht ...

Es gibt jedoch kein einziges Gemeinschaftskonto, wo die Zugangsdaten getrennt nach Benutzerkennung auf verschiedenen Registern angezeigt werden oder so gespeichert sind, dass ich im Onlinedialog eine Auswahl treffen könnte.
Wenn du das Konto dort jetzt "nochmal" über den Einrichtungsassistenten anlegen willst, dann nutzt du dann aber die Zugangsdaten deiner Frau. Das Konto wird anhand der IBAN erkannt, und dann dort nur ein zweiter HBCI-Reiter hinzugefügt. Über Kontodetails startest du ebenfalls den Assistenten, nur ist dann die BLZ schon vorbelegt und nicht änderbar.
Genau das funktioniert nicht.

SM gibt die Fehlermeldung aus, dass es bereits ein Girokonto mit der Kontonummer gibt und lässt die "doppelte" Einrichtung nicht zu.

Warum stellst du hier ständig Funktionen dar - und in einer *sorry*, sehr überheblichen Art und Weise - die es nicht gibt?
Dadurch erhält dann natürlich ein Partner auch Einblick auf die persönlichen Konten des anderen.
Das ist kein Problem.
Daher alternativ der Vorschlag, das ganze auf drei DBs aufzuteilen.
Mehrere Datenbanken sind keine Lösung. Das habe ich bereits betont und ausführlich begründet.
Ja, es ist der einzige Weg, den SM im Moment zulässt, wenn ich nicht einfach illegal für Überweisungen die fremde Kennung verwenden will, nur weil sie im Programm gespeichert ist.
Insofern unterstützt SM entgegen der Werbung KEINE MEHRBENUTZERUMGEBUNG im Privatbereich.
Es ist eigentlich nur die Berechtigung, das Programm als Einzellizenz mehrfach zu nutzen, aber gerade nicht, Finanzen gleichberechtigt, gemeinsam an einem Ort zu verwalten, wie von SM in den Nutzungsbeispielen für Paare und Familien beworben.

Eigentlich erwarte ich, dass ich Lösungsvorschläge, Hilfestellungen erhalte, die zu diesem Ansatz passen.

Wenn die Lösung aber lautet, getrennte Datenbestände in getrennten Datenbanken, dann kann ich solche Slogan niemals erreichen, weil ich keine Teilbestände sondern einen Gesamtüberblick haben möchte.
Sparen Sie sich lästige Excel-Tabellen: StarMoney erfasst Ihre Einnahmen und Ausgaben automatisch und bietet eine Vielzahl vordefinierter Auswertungen an (Einnahmen-Ausgaben-Vergleich, Kategorienauswertung und mehr)
Und übrigens, sind die Einzelkonten meistens dem Umstand geschuldet, dass diverse Banken für bestimmte Kontomodelle keine Gemeinschaftskonten zulassen (bspw. DKB-Sparkonto).

Und das soll ich jetzt über 3 Datenbanken ziehen? Da fehlt mir jegliche Empathie für die Kundenbedürfnisse und das wird ja auch in deinem letzten Satz deutlich:
Aber wenn jeder zum einen nur seine eigenen Konten sehen soll, aber zusätzlich und gleichzeitig auch die Gemeinschaftskonten, dann ginge das eben nur mit der Business.
Auch da wieder der falsche Ansatz: Es geht nicht darum, dass jeder nur seine Konten sehen soll oder nur Zugriff darauf erhält.

Es geht ausschließlich darum, dass jeder der Partner jederzeit Bankgeschäfte mit SEINEN EIGENEN Zugangsdaten und SEINEN EIGENEN Legitimationsmitteln ausüben kann, ohne dafür die Daten in separate Datenbanken splitten zu müssen.


Wie gesagt, die Lösung, die du vorgeschlagen hast, wäre genau die richtige, gibt es aber nicht!

Insofern danke für deine Zeit und dein Engagement, aber das ist leider weder umsetzbar noch brauchbar.
VR, Berlin
StarMoney Deluxe 14
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“