Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Exactor
Beiträge: 33
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von Exactor »

Moin, Moin!

Ich habe mir die aktuelle StarMoney-Version (Update) gekauft, weil ich mir einiges von den angekündigten Änderungen oder Verbesserungen im Wertpapierbereich erhofft hatte. Tja.. :roll: Es gibt ja schon einige Anmerkungen im Forum.

Die Kunden, die weder die Abo- noch die Flat-Version erworben haben, werden wieder das Nachsehen haben und müssen bis zur Version 15 warten, um in den "Genuß" der grundlegenden Änderungen oder von Updates zur Behebung der Bugs zu kommen.

Viele Grüße
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von kuddel »

Diese Erkenntnis hättest du aber auch völlig gratis durch Installation der 30-Tage-Testversion haben können. Erst denken - dann kaufen :roll:
Übrigens: Entgegen deiner Behauptung gibt es keinerlei Unterschiede bei der Ausstattung der Versionen - ob nun Abo- oder Kaufversion.
Was du meinst, das ist vielleicht die vor einiger Zeit eingeführte Test-/Betamöglichkeit für Flatnutzende. Aber diese waren immer unter dem Vorbehalt "As is", Beta eben.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Exactor
Beiträge: 33
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von Exactor »

Ich gebe Dir recht, dass ich vorerst die Testversion hätte nutzen sollen, insbesondere wenn man Kunde seit der ersten Stunde ist.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von audiolet »

Exactor hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 13:53 grundlegenden Änderungen oder von Updates zur Behebung der Bugs
Hä?
Also die regelmäßigen Updates, Hotfixes und ServicePacks werden doch unabhängig vom Lizenzmodell gleichermaßen über alle aktuellen Versionen verteilt.
Lediglich als Flat-Nuzuer bekommt man mal - wie von @kuddel erwähnt - einige Optionen angeboten, die man dann im Rahmen einer Art beta-Test, testen kann.

Oder hättest du mal ein konkretes Beispiel, wo Flat- oder Abo-Nutzer per Update/Hotfix/SP in den Genuss einer besonderen Funktion gekommen sind, die anderen Nutzern vorenthalten wurde?
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von hockeygerd »

Offenbar enthält auch die aktuelle SM14 Deluxe Version noch Bestandteile einer Beta Version. Klickt man nämlich den Feedback Button in einer Depotansicht gelangt man zu einer wie folgt überschriebenen Hinweisseite:
Umfrage zum neuen StarMoney Bereich "Wertpapiere"
Sie haben die Beta-Funktion „Wertpapiere“ in StarMoney ausprobiert und möchten uns Feedback dazu geben?...
Im Übrigen geht der hier im Forum persistent angebrachte Hinweis, man müsse ja nicht kaufen sondern könne die Testversion ausprobieren und sich dann pro oder contra entscheiden, zumindest für Bestandkunden ins Leere. Als Bastandkunde, der ich ja gezwungen bin in regelmässigen Intervallen upzudaten, kann ich daurchaus erwarten, dass etablierte Funktionen erhalten bleiben. Im Wertpapier-/Depotbereich ist das jedenfalls nicht der Fall.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von kuddel »

hockeygerd hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 17:29 ...
... Sie haben die Beta-Funktion „Wertpapiere“ in StarMoney ausprobiert und möchten uns Feedback dazu geben?...
Ja, da ist ein Kommentar vor der Kompilierung noch nicht angepasst worden.
Wenn du nett bist (bist du ja sicher :wink: ), meldest du das einfach mal an den Support als Hinweis.
hockeygerd hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 17:29 ...Im Wertpapier-/Depotbereich ist das jedenfalls nicht der Fall.
Da hast du m.E. unzweifelhaft Recht - da muss weiter nachgebessert werden - und es ist suboptimal, dass die alte Version nicht einfach bei SM 13 weiterläuft, sondern ebenfalls angepasst wurde.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Exactor
Beiträge: 33
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von Exactor »

Moin, Moin!

Inzwischen haben einige User bzw. Kunden der aktuellen Version von StarMoney festgestellt, dass der Wertpapierbereich noch nicht ganz ausgereift ist (siehe div. Forum-Einträge).

Die (historischen) Börsenkurse werden nicht für alle Wertpapiere aktualisiert; die Börsenplätze lassen sich nicht anpassen. Stattdessen bekommt man nur gelbe Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass das "Depot" aktualisiert werden muss. Oder dass der Wertpapierbestand in der Software und dem Depot nicht übereinstimmt. Nach Überprüfung der Einträge kann ich auf dem ersten Blick keine Abweichungen feststellen. Ich vermute, dass es an den Nachkommastellen liegt.

Ich finde es interessant, dass in einigen Beiträgen Links auf Umfrageseiten eingebettet werden - finde ich grundsätzlich sehr gut. Werden das Themen für ein Update oder möglicherweise doch nur für die neue Version sein?

Umfangreiche "Programmänderungen", wie z. B. die Überarbeitung des Wertpapierbereichs werden doch mit Sicherheit nicht über die Updatefunktion zur Verfügung gestellt?!
Exactor
Beiträge: 33
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nachteil vom einmaligen Ewerb / Enttäuschung über die Version 14

Beitrag von Exactor »

kuddel hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 18:11
hockeygerd hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 17:29 ...
... Sie haben die Beta-Funktion „Wertpapiere“ in StarMoney ausprobiert und möchten uns Feedback dazu geben?...
Ja, da ist ein Kommentar vor der Kompilierung noch nicht angepasst worden.
Wenn du nett bist (bist du ja sicher :wink: ), meldest du das einfach mal an den Support als Hinweis.
hockeygerd hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 17:29 ...Im Wertpapier-/Depotbereich ist das jedenfalls nicht der Fall.
Es können sich in der Tat Fehler einschleichen (Wir sind ja alle nur Menschen), aber trotzdem kommt man sich als Beta-Tester vor. Die auch noch dafür bezahlen dürfen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“