XF0000QAJ4L9
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
XF0000QAJ4L9
Kann mir jemand sagen um welches Wertpapier/Aktie es sich hier handelt und natürlich, wie ich
den Fehler denn am besten beseitigen kann, falls es einer ist?
Kursabfrage:
- Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden:
XF0000QAJ4L9
Neueste updates sind alle eingespielt.
Re: XF0000QAJ4L9
Für Papiere, die nicht börsennotiert sind, können Banken zum Zwecke der Abbildung in deren IT-Systemen interne ISINs definieren. Diese beginnen mit dem Pseudo-Länderschlüssel „XF“ und dürfen nicht im Interbanken-Verkehr (incl. Clearer, Börsen etc.) verwendet werden. Die zugehörige WKN beginnt mit einer Null, so dass nach dem ISIN-Kürzel „XF“ vier Nullen folgen. Da sie ausschließlich intern genutzt werden, sind sie nicht eindeutig, d. h. unterschiedliche Banken können die gleiche XF-ISIN für unterschiedliche Wertpapiere verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... kennnummer
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!ichich hat geschrieben: Di., 11. Feb 2025 15:47 Kann mir jemand sagen um welches Wertpapier/Aktie es sich hier handelt
Also eigentlich solltest du in SM in der Depotansicht die Kennung sehen, und dir die Frage so selbst beantworten können.
Ansonsten, bei welchem Institut ist das Depot? Vielleicht ist das ja auch nur eine Pseudo-Kennung.
Ich habe z.B. bei TradeRepublic 'nen Litecoin (Cryptowährung) Posten, der in SM mit "LTC...." als Kennung geführt wird (wenn ich es richtig erinnere, bin gerade am Tablet, daher auch nicht die vollständige Kennung). Da erhalte ich nach 'ner Aktualisierung auch immer so eine Meldung.
Das ist meines Wissens nach eben auch keine offizielle WKN/ISIN.
OK, @ebi_f hat da wohl die "richtigere" Erklärung

Update: Ich muss korrigieren, die Kennung für den Litecoin fängt auch mit "XF..." an, und lautet vollständig XF000LTC0015.

Das ist ja genau das was ich nicht verstehe, im Depot selbst kann ich diese Nummer nicht zuordnen,
da erscheint diese nirgends.
Ist ein KSK Depot.
ok, ich verstehe, also ein interner Konto Code.
Ist nur verwunderlich dass dieser jetzt auf einmal auftaucht, obwohl das Depot schon länger besteht.
Die Gesamtsumme scheint aber zu stimmen, ..
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Siehst du denn bei anderen Wertpapieren die (lange) ISIN? Ich glaube, man kann das in SM allgemein auch umstellen, dass man "nur" die (kurze) WKN sieht. Evtl. sind dann die letzten 6 Stellen identisch.ichich hat geschrieben: Di., 11. Feb 2025 22:04 Das ist ja genau das was ich nicht verstehe, im Depot selbst kann ich diese Nummer nicht zuordnen,
da erscheint diese nirgends.
Dann muss sich ja was verändern haben. Entweder hast du kürzlich eine neue Anlage erworben (dann solltest du das aber zeitlich zuordnen können).ichich hat geschrieben: Di., 11. Feb 2025 22:04 Ist nur verwunderlich dass dieser jetzt auf einmal auftaucht, obwohl das Depot schon länger besteht.
Oder es gab vielleicht einen Umtausch/Zusammenlegung mit einem anderen Papier. Darüber müsste/sollte dich die Bank dann aber informiert haben.
Nachtrag: Über Einstellungen -> Wertpapier kannst du festlegen, ob die ISIN oder WNK die bevorzugte Kennnummer sein soll. Wenn du die angefragte ISIN nicht siehst, dann ist das bei dir vermutlich auf WKN eingestellt.