Zertifikat ungültig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ebproelss
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zertifikat ungültig

Beitrag von ebproelss »

Hallo, ich habe mit der Lizenz das Recht erworben, StarMoney 14 auf 2 PCs und einem USB-Stick zu installieren. Nachdem mir beim ersten Blick auf dem 1. PC das neue Layout für die DEPOT-Darstellung nicht gefiel (zu viel Raum für die Grafik, meine Daten zu klein und kaum sichtbar und nur mit skrollen anzusehen, sowie keine Kaufpreise mehr manuell einfügbar) habe ich zwar StarMoney 14 auf den 2. PC aufgespielt, bisher dort aber weiter mit der Version 13 gearbeitet. Nun wollte ich heute die Version 14 laufen lassen, aber meine Kontenabfrage läuft nicht durch. Es kommt die Meldung: Dialogbearbeitung abgebrochen, Zertifikat ungültig.
Nun bin ich ratlos.
audiolet

Re: Zertifikat ungültig

Beitrag von audiolet »

ebproelss hat geschrieben: Mo., 16. Sep 2024 18:47 habe ich zwar StarMoney 14 auf den 2. PC aufgespielt, bisher dort aber weiter mit der Version 13 gearbeitet.
[...]
Es kommt die Meldung: Dialogbearbeitung abgebrochen, Zertifikat ungültig.
Hallo!
Du bist also mit SM14 auf dem 2. PC bisher nie online gegangen? Dann wurde auf dem 2. PC wohl noch nicht die Lizenz auf Gültigkeit geprüft, und SM14 "denkt" jetzt einfach, dass der Testzeitraum abgelaufen ist.

Geh mal auf Einstellungen, Lizenzdaten, und dort dann mal :arrow: Aktualisieren.
Dort steht dann jetzt vermutlich irgendwas in Richtung "Testlizenz". Und nach dem Aktualisieren sollte dann da was von "Update" stehen - ich unterstelle dabei mal, dass du SM14 als günstige Upgrade-Lizenz erworben hast.
Bild
info

Beitrag von info »

Kommt der Hinweis wirklich von der Kontenabfrage oder von Starmoney, da evtl. veraltete Version 14
Allgemeines
* Update der neuen Bundesbanktabelle für die IBAN-Berechnung
* Neues Zertifikat für services.starfinanz.de
Quelle: viewtopic.php?f=99&t=46595
ebproelss

Re: Zertifikat ungültig / UPD

Beitrag von ebproelss »

Vielen Dank für eure Antworten,
leider sitze ich nur sporadisch an meinem 2. PC (andere Stadt) und das ist jetzt gerade der Fall und ich komme dazu, mich weiter mit dem Problem zu befassen.
Und siehe da: die Wartezeit hat offenbar gut getan, denn jetzt startete die Version StarMoney 14 problemlos.

Allerdings habe ich nun ein neues Problem: die Kontenabfrage mit meiner Sparkasse funktioniert nicht wegen Fehlermeldung: "UPD nicht aktuell". Offenbar hat die Sparkasse das TAN-Verfahren umgestellt und das wird in StarMoney nicht angepasst.
In den Konten-Infos gibt es 3 verschiedene hinterlegte Chip/TAN Verfahren, die für mich alle nicht verständlich sind.
Ich habe bei der Sparkasse angefragt, ob ich Hilfe von doert bekommen kann.

Vielleicht habt ihr da auch einen TIPP?

Vielen Dank
ebproelss

Re: Zertifikat ungültig / UPD

Beitrag von ebproelss »

Mein neues Problem mit der nicht aktuellen UPD konnte ich bereits lösen.
Jetzt sieht alles gut aus. Muss nur noch testen, ob Überweisungen klappen.

Herzlich

Ebproelss
thomasfrank

Beitrag von thomasfrank »

Vergewissere dich, dass alle aktuellen Bankzertifikate in StarMoney 14 richtig installiert sind. Manchmal muss StarMoney nach einem Update oder einer Installation neue Zertifikate laden,Geometry Dash die für die Verbindung zu den Banken erforderlich sind. Gehe dazu in StarMoney 14 zu den Einstellungen und überprüfe, ob alle Bankzertifikate korrekt hinterlegt sind.
audiolet

Beitrag von audiolet »

thomasfrank hat geschrieben: Fr., 13. Dez 2024 06:02 Gehe dazu in StarMoney 14 zu den Einstellungen und überprüfe, ob alle Bankzertifikate korrekt hinterlegt sind.
Wenn du keine Erfahrung mit dem Programm hast, erspare uns, und vor allem denen, die tatsächlich auf der Suche nach Hilfe sind, solche allgemeinen und von einer KI generierten Vorschläge. Denn was du hier angibst, lässt sich so gar nicht überprüfen.

Leider haben die Moderatoren den Benutzer @thomasfrank noch nicht gesperrt. Obwohl sowohl ich, wie auch ein anderer Benutzer, bereits mehrere solcher Beiträge gemeldet haben, die teilweise noch offensichtlicher falsch, nicht hilfreich und KI-generiert sind.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ich hab's gemeldet. Mit einer KI zu diskutieren bringt nichts.

Fun-Fact:
Wenn ich folgende Frage von einer KI (https://www.aichatting.net/de/ask-ai/) beantworten lasse, dann kommt ebensolcher Stuss raus.
Frage:
"Wie löse ich das Problem mit fehlenden Zertifikaten bei Starmoney 14?"

KI-Antwort:
"Um das Problem mit den fehlenden Zertifikaten in Starmoney 14 zu lösen, können Sie folgende Schritte versuchen:

1. Aktualisieren Sie Starmoney auf die neueste Version, da möglicherweise ein Update das Problem bereits behoben hat.

2. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und stellen Sie sicher, dass sie stabil ist.

3. Gehen Sie in Starmoney zu den Einstellungen und überprüfen Sie die Zertifikateinstellungen. Möglicherweise müssen Sie dort neue Zertifikate hinzufügen oder vorhandene aktualisieren.

4. Prüfen Sie, ob Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist, da dies auch zu Zertifikatsproblemen führen kann.

5. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den Starmoney-Support für weitere Hilfe und Anleitung.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei der Lösung des Problems mit den fehlenden Zertifikaten in Starmoney 14. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
🤣
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

kuddel hat geschrieben: Fr., 13. Dez 2024 11:11Ich hab's gemeldet.
die KI wurde schon mehrmals gemeldet, jedoch wurde er noch nicht gesperrt/gelöscht.
somit wird munter weiter kommentiert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“