Umstellung auf DKB-APP
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Umstellung auf DKB-APP
Ich nutze Starmoney 14 Basic mit letztem Update (15).
Habe die Anleitung durchgeführt und auf Einzelschrittverfahren umgestellt.
Bei der Aktualisierung geht ein Fenster auf, wo ich dann als TAN-Verfahren Chip-Tan manuell auswähle.
Nach Eingabe der TAN kommt die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung der Bankparameter fehlgeschlagen ist.
Eine Auswahlmöglichkeit DKB-App existiert nicht.
Muss die DKB-App gesondert installiert werden? Wenn ja wo und wie.
Viele GRüße
Re: Umstellung auf DKB-APP
Hallo!
Für die Basic-Version gibt es übrigens einen eigenen Bereich.
Hast du nach dem Auswählen von "Einschrittverfahren" vielleicht das Speichern vergessen? Denn so wie ich die Anleitung verstehe, sollte da kein Fenster aufgehen.
Natürlich musst du die DKB-App auf deinem Smartphone über den entsprechenden App-Store (Apple oder Google) installiert, und mit deinem Konto/Bankzugang verknüpft haben.
Ach übrigens: Musste das neue Thema wirklich sein
Es gibt doch schon genug aktuelle Themen zur aktuellen Umstellung bei der DKB. Wenn aber jeder sein eigenes Thema eröffnet, steigert das nicht gerade die Übersichtlichkeit im Forum
Falls die Umstellung nach der Anleitung aus dem SM Hilfe-Center nicht funktioniert, geht es auch über das Löschen der BPD-Datei:
1. StarMoney muss geschlossen sein
2. Im Windows-Explorer folgendes Verzeichnis öffnen C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd\hbci\280
3. Die Datei 12030000.300 umbenennen
4. StarMoney starten, die BPD-Datei wird automatisch aktualisiert
5. Im DKB-Konto auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" kann jetzt bei "TAN-Verfahren" "DKB App (940)" ausgewählt und gespeichert werden.
Vielen Dank für die Anleitung - so hat es bei mir geklappt durch das Umbenennen der Datei "12030000.300"
in StarMoney 14 Deluxe lauter der Pfad so...
Code: Alles auswählen
C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\bpd\hbci\280\
bei mir funktionierte nach dem Löschen dieser Datei zwar das umstellen des TAN-Verfahrens auf "DKB App (940)", allerdings wird nach Speichern und anschließendem Aktualisieren wieder eine PIN abgefragt um die "Kontodaten abzurufen". Die mir bekannte Online-Banking PIN funktioniert hier aber nicht. Anschließend wird auch noch der TAN-Medium Bestand ebenfalls mittels PIN abgefragt, auch hier funktioniert die PIN nicht.
Egal was ich mache, es kommt nie dazu, dass SM zur Authentifizierung die DKB App auf dem Handy "anfragt". Stattdessen wird immer nach dieser PIN gefragt. Ich habe nur die Online-Banking PIN und das ist die gleiche, die ich z.B. auch bei der Anmeldung im Online-Banking auf der DKB Seite als Passwort benutze. Dort funktioniert sie problemlos und es wird auch anschließend als MFA die DKB App zur Bestätigung angefragt.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache bzw. warum meine PIN nicht akzeptiert wird? Welche PIN kann das ggf. sonst noch sein?
Danke und Gruß
wie erreicht man, dass genau auf diesen thread jemand von Starmoney antwortet, denn genau das ist auch mein Problem. Kurioserweise funktioniert das mit dem Löschen oder Umbenennen von der Datei in C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd\hbci\280, Datei 12030000.300, und sie wird auch anschließend aktualisiert, und - jetzt kommts - bei EINEM Konto funktioniert es, das Handy wird angefragt, und daraufhin werden dann auch Umsätze ins Starmoney heruntergeladen, aber bei einem ANDEREN Konto (wir haben 2 Konten bei der DKB) funktioniert es irgendwie überhaupt nicht: Gleiches Phänomen wie bei schon jemand anders beschrieben: dieser Eintrag "DKB App (940)" ist in den Details zu dem Konto auswählbar, darunter steht auch TAN Medium: Jedes Mal fragen, aber jedesmal beim Aktualisieren zu diesem Konto kommt dieses Popup mit dem Hinweis, dass "Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig". Kann mal jemand weiterhelfen?
Habe schon alles probiert: ALLE Dateien in dem o.g.Verzeichnis umbenannt, nach Aktualisierung sind sie wieder neu da - aber das Herunterladen von Umsätzen zu dem zweiten DKB-Konto funktioniert nach wie vor nicht.
-
Den Support erreichst du über dies Kundenforum (siehe Präambel oben) nicht. Entweder du nutzt die Telefonnummer, die du im Programm erreichst - oder du wendest dich per Mail an den Support (Adresse ggf auch über die Programmhilfe).
Um welche Kontoart handelt es sich bei deinem zweiten DKB-Konto? Giro, Tagesgeld, Kreditkarte, ...?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/