Datenbanksicherung denkt mit?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ulrich1956
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 25. Sep 2019 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenbanksicherung denkt mit?

Beitrag von Ulrich1956 »

Ich habe den Ordner, in welchem StarMoney die Datenbanksicherung ablegt, geändert. Jetzt wollte ich, nachdem genügend neue Sicherungen erfolgt sind, den Inhalt des alten Ordners löschen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass dieser Ordner bereits leer war!

Denkt StarMoney da mit? Finde ich ja gut, bestimmt denkt nicht jeder daran, die Dateileichen zu löschen. Ein klitzekleiner Hinweis nach einer solchen Änderung wäre aber imho ganz sinnvoll: "Ihre bisherigen Sicherungen wurden in den neuen Ordner verschoben."
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung denkt mit?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich hatte das auch mal getestet, und wollte die Sicherungen aufs NAS legen. Empfand den Schreibprozess übers WLAN aber Recht langsam; und habs wieder in den Standardordner gelegt.
Aufgefallen war mir dabei aber, wenn ich es noch richtig erinnere, das zumindest beim ersten Umlegen aufs NAS gleich alle 5 Sicherungen mit verschoben wurden; beim Zurück dann aber nicht 🤔
Bild
Ulrich1956
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 25. Sep 2019 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung denkt mit?

Beitrag von Ulrich1956 »

Lustig, ich hab die Priorität genau andersherum und deswegen die Dateien auf einem NAS:
Die Sicherheit, die Sicherungsdateien getrennt von dem PC, auf dem StarMoney installiert ist, zu halten, ist mir mehr wert als die Schreibgeschwindigkeit.
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Datenbanksicherung denkt mit?

Beitrag von vader »

Ulrich1956 hat geschrieben: Di., 27. Feb 2024 11:14 ...deswegen die Dateien auf einem NAS: Die Sicherheit, die Sicherungsdateien getrennt von dem PC...
Nützt dir bei einem Plattenausfall, aber Nichts bei Verschlüsselungstrojanern, da diese in der Regel die Daten auf dem NAS gleich mit verschlüsseln. Backups sollten Offline sein und zumindest, wegen eines möglichen Feuers, nicht im gleichen Raum wie der PC gelagert werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“