DKB Konto Anmeldung über Banking App

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

S. Pingel
Antispam-Protection: Confirm registration

DKB Konto Anmeldung über Banking App

Beitrag von S. Pingel »

Hallo zusammen,
die DKB hat sich vom Tangenerator Tan2Go verabschiedet, alle Anmeldungen laufen über die Banking App. Ich habe noch keinen Weg gefunden das Abrufen der Kontoauszüge in Starmoney 14 Basic mit der Banking App einzurichten.
Könnt ihr weiterhelfen?
Danke für die Rückmeldung!
Viele Grüße!
hermann1

Re: DKB Konto Anmeldung über Banking App

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ich konnte bis gestern zumindest noch mit der Push-Tan-App TAN's generieren und verwenden.

Mfg
Hermann
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Soweit ich woanders mitbekommen habe, soll das mit der "neuen" DKB-Banking-App wohl erst ab November/Dezember (?) über HBCI/FinTS möglich werden.
Bild
info

Beitrag von info »

für FinTS benötigt man zwingend (bisher noch) die "alte App"
S. Pingel

Beitrag von S. Pingel »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Da meine Tan2Go App nicht mehr funktioniert, gedulde ich mich bis November und Starte dann einen neuen Versuch.
Von der DKB habe ich bisher keine Rückmeldung auf die Support Anfrage erhalten. Sollte sich hier etwas tun, werde ich es hier mitteilen.
frier

Beitrag von frier »

Ja, ich habe auch noch das Problem, dass TAN2GO abgeschaltet wird, aber die APP noch nicht in Starmoney 14 Deluxe "auswählbar" ist. Nach meiner Info sollte das aber spätesten ab 26.11.2024 der Fall sein, wenn die Programmierung bei der DKB so weit fortgeschritten ist.

1. Fragen: Kann jemand inzwischen die DKB-APP als TAN-Verfahren auswählen? Wenn ja, wie? Oder haben dieses Problem nur diejenigen, die bisher TAN2GO benutzt hatten?

Für mich wäre es ein UNDING, TAN2GO ohne Ersatz abzuschalten.
Noch dazu, wo man bei der App TAN2GO zumindest einen 2ten Benutzer, sprich 2ten Kontoinhaber anlegen konnte. Bei der DKB-APP geht das aktuell (noch?) nicht.

2. Fragen: Was bitte tun? Kennt jemand eine Lösung dafür? DKB-APP deinstallieren bzw. bisherigen Benutzer abmelden? Kann man das öfter tun – klar nicht am gleichen Tag „wechseln“?

Extra für diesen "Unfug" (TAN-Erzeugung/Freigabe) ein weiteres Smartphone zulegen? Bei uns sind mit 1 Ausnahme alle Smartphones aus gutem Grund gerootet oder haben entweder ein Uraltbetriebssystem oder kein Android mehr, z. B. LINUX, deshalb läuft die DKB-App auf diesen Geräten nicht. Leider schafft oder will die DKB einfach nicht mehr, dass man seine Bankgeschäfte mit der kostenlosen, blauen Debitkart, ohne ein Smartphone erledigen kann, z. B. mit dem PC - oder? Beides - Homebanking plus TAN/Zahlungsfreigabe mit einem Gerät ist für mich ein NO GO. Und extra dafür die inzwischen kostenpflichtige Girokarte plus evtl. (neuem?) TAN-Generator zu ordern sehe ich nicht ein.

Ein weiterer Punkt: Ruft hier jemand seine Kontoauszüge mit Starmoney ab? Bei mir war 30 Tage für den Abruf eingestellt. Das führte dazu, dass jedes Mal ein Auszug produziert wurde. Ich war der Meinung, dass ich damit einen VORHANDENEN Auszug hole und zwar so, wie er per Institutsparameter/Steuerungsdaten normal erzeugt wird, bei Privatgirokonten also 1 Auszug vom 5ten des Vormonats bis 4ten des laufenden Monats, also max. 13 Auszüge pro Jahr. Bei mir sind es inzwischen schon fast doppelt so viele Auszüge und was auch interessant ist, in meinem Postfach fehlten einige Nummern (habe ich reklamiert) und in Starmoney ebenfalls. Wegen dieser Probleme - mehr als 12/13 und fehlender Auszüge habe ich das Problem bemerkt.

3. Fragen: Kennt auch dafür jemand Abhilfe? Wie kann man mit Starmoney „seinen monatlichen“ Auszug abholen, ohne einen weiteren zu produzieren?

Ich habe die Kontoauszugsabholung deshalb aktuell in Starmoney für die DKB abgeschaltet ...
audiolet

Beitrag von audiolet »

frier hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 00:03 Kann jemand inzwischen die DKB-APP als TAN-Verfahren auswählen? Wenn ja, wie?
Hallo!
Also laut anderen Diskussionen hier im Forum soll es inzwischen funktionieren. Wie? Erstmal für einen aktuellen Online-Update-Stand sorgen, und dann den HBCI-Reiter einmal aktualisieren.
frier hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 00:03 Oder haben dieses Problem nur diejenigen, die bisher TAN2GO benutzt hatten?
Wahrscheinlich. Denn laut Kann ich eine Finanzsoftware fürs Banking benutzen? soll chipTAN ja weiterhin funktionieren.
frier hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 00:03 Bei uns sind mit 1 Ausnahme alle Smartphones aus gutem Grund gerootet oder haben ...
[...]
Und extra dafür die inzwischen kostenpflichtige Girokarte plus evtl. (neuem?) TAN-Generator zu ordern sehe ich nicht ein.
Selbst gewähltes Schicksal, würde ich mal sagen. Dass Banking-Apps nur auf ungerooteten und (einigermaßen) aktuellen Android- oder iOS-Geräten laufen, ist ja nun mal kein Geheimnis.
Die neue DKB-App gibt es doch auch schon ein paar Tage länger, nicht erst seit gestern. Und dass die nur einen Benutzer zulässt, hatte daher sicherlich schon bekannt gewesen sein können.
Und auch dass die TAN2GO-App abgeschaltet werden sollte, war ja kein Geheimnis. Hättest also schon ein wenig Zeit gehabt, dich mit den Alternativen zu beschäftigen.
frier hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 00:03 Was bitte tun? Kennt jemand eine Lösung dafür?
Such dir doch zumindest für eine eurer zwei Kundenverbindungen bei der DKB eine andere Bank. Die eine zusätzliche Banking-App auf eurem ungerooteten Gerät wird ja wohl kein Problem sein.
Und sehr wahrscheinlich bekommst du so - zumindest bei der dann neuen Bank - dann auch dein Auszugs-Problem gelöst :wink:
Bild
Völkser

Beitrag von Völkser »

Ich nutze ChipTAN QR mit der kostenpflichtigen Girokarte, da mir Banking mit dem Handy ein Graus ist. Nach dem Update scheint alles soweit zu funktionieren. Allerdings will er jetzt für jeden einzelnen Kontenrundruf eine TAN haben, sonst nur alle 3 Monate. Das ist extrem lästig und hoffentlich wird das noch geändert.

Außerdem ist der Wertanzeige meines DKB-Depots plötzlich von der Übersichtsseite verschwunden, nur ein leeres Feld. Klicke ich auf das Depot wird dort der aktuelle Wert angezeigt. Merkwürdig.
andrusik

Beitrag von andrusik »

Könnte vielleicht noch jemand helfen, wie die Einstellungen bei StarMoney vorzunehmen sind. Welches Feld mit was zu füllen ist?
Muss man noch bei dem App ändern? Dann wie und was?
audiolet

Beitrag von audiolet »

andrusik hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 18:04 Welches Feld mit was zu füllen ist?
Muss man noch bei dem App ändern? Dann wie und was?
Hallo!
Also basierend auf anderen Beiträgen hier im Forum:
Auf dem HBCI-Reiter das TAN-Verfahren einmal auf Einschrittverfahren umstellen, und dann oben über die Schaltfläche -> Aktualisieren.
Danach solltest du dann beim TAN-Verfahren die Banking-App/DKB-App zur Auswahl vorfinden.
Bild
frier

Beitrag von frier »

Inzwischen habe ich bei HBCI/TAN die Einstellungen entfernt, die BLZ aus dem Profilordner gelöscht und die Einstellungen wieder hinzgefügt. Alles scheint zu passen, auch die BLZ, die Kommunikationsadresse und in TAN-Verfahren steht DKB-APP 940, TAN-Medium = jedes Mal nachfragen - kann ich nicht ändern.

Auf dem Smarpthon ist inzwischen die APP TAN2GO entfernt und in der DKB-APP die weiter vorhandenen Geräte getrennt.

Trotzdem - Umsätze von der DKB abrufen geht per Starmoney, Überweisungen nach wie vor nicht. Es kommt zwar die Info, dass ich den Auftrag mit der APP prüfen und freigeben soll, nach der DKB-APP-Anmeldung (jetzt weisser Punkt neben dem DKB-APP-Button - nachdem der Überweisugnsauftrag wartet) kommt auch der grüne Haken, aber in Starmoney die Fehlermeldung: Auftrag abgelehnt - auf Kundenwunsch abgebrochen.

Ich vermute, dass die PUSH-Benachrichtigung nicht richtig funktioniert.

Seltsam: Angeblich soll das alles bei manchen Kunden funtkonieren, bei manchen nicht.
Eingesetzt wird alles auf aktueller Hardware, aktuellen Betriebssystemen und auch mit sämtlichen aktuellen Updates ...

Wer hat noch eine IDEE?
frier

Beitrag von frier »

Inzwischen habe ich bei HBCI/TAN die Einstellungen entfernt, die BLZ aus dem Profilordner gelöscht und die Einstellungen wieder hinzgefügt. Alles scheint zu passen, auch die BLZ, die Kommunikationsadresse und in TAN-Verfahren steht DKB-APP 940, TAN-Medium = jedes Mal nachfragen - kann ich nicht ändern.

Auf dem Smarpthon ist inzwischen die APP TAN2GO entfernt und in der DKB-APP die weiter vorhandenen Geräte getrennt.

Trotzdem - Umsätze von der DKB abrufen geht per Starmoney, Überweisungen nach wie vor nicht. Es kommt zwar die Info, dass ich den Auftrag mit der APP prüfen und freigeben soll, nach der DKB-APP-Anmeldung (jetzt weisser Punkt neben dem DKB-APP-Button - nachdem der Überweisugnsauftrag wartet) kommt auch der grüne Haken, aber in Starmoney die Fehlermeldung: Auftrag abgelehnt - auf Kundenwunsch abgebrochen.

Seltsam: Angeblich soll das alles bei manchen Kunden funtkonieren, bei manchen nicht.
Eingesetzt wird alles auf aktueller Hardware, aktuellen Betriebssystemen und auch mit sämtlichen aktuellen Updates ...

Wer hat noch eine IDEE?
Tris

Beitrag von Tris »

Völkser hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 17:55 Ich nutze ChipTAN QR mit der kostenpflichtigen Girokarte, da mir Banking mit dem Handy ein Graus ist. Nach dem Update scheint alles soweit zu funktionieren. Allerdings will er jetzt für jeden einzelnen Kontenrundruf eine TAN haben, sonst nur alle 3 Monate. Das ist extrem lästig und hoffentlich wird das noch geändert.

Außerdem ist der Wertanzeige meines DKB-Depots plötzlich von der Übersichtsseite verschwunden, nur ein leeres Feld. Klicke ich auf das Depot wird dort der aktuelle Wert angezeigt. Merkwürdig.
Hier exakt das gleiche Problem.
Seit Umstellung keine Werte mehr des Depots in der Übersicht (Wertpapier-Portfolio und Konten) und auch in der Depot-Ansicht...
frier

Beitrag von frier »

Inzwischen geht bei mir fast alles wieder ...

Ich habe unter HBCI ... nochmal "entfernt", dann noch einmal die BLZ aus dem Profil gelöscht (Dateimanager), dann HBCI ... wieder "hinzugefügt". Dann, nach Neustart, ging zwar zuerst meine neu erstellte Überweisung raus, aber die Umsatzabfrage ging nicht mehr. Nach einigen weiteren Versuchen ging auch die Umsatzabfrage wieder, nur muss ich jetzt jedes Mal die Abfrage per DKB-APP freigeben - für mich ist das ein überflüssiges Ärgernis.

Im Reiter HBCI ... sind jetzt folgende Werte:
TAN-Verfahren: DKB-App (940) ---- auswählbar wäre noch Einzelschrittverfahren (999)
TAN-Medium: Jedes Mal abfragen ---- sonst ist nichts auswählbar, trotz mehrmaliger Aktualisierung. Das dürfte falsch sein. Überträgt da evtl. die DKB nicht die erforderlichen Daten an Starmoney?

Wegen meiner fehlenden Kontoauszüge im Postfach habe ich immer noch keine Info erhalten ...

Übrigens: Es scheinen viele Kunden Probleme mit der DKB-App zu haben. Evtl. mal googeln ... DKB-Kunden sind sauer, weil Banking-App Probleme macht ... dann müsste ein Artikel von ComputerBild vom 24.10.2024, 10:38 gefunden werden.

Und ... auch mal z. B. bei Google Play die Bewertungen zur App anschauen ... Interessant ...

Sollte man da nicht langsam einmal die BaFin informieren?
Christian_3315

Beitrag von Christian_3315 »

frier hat geschrieben: Mi., 27. Nov 2024 13:04 Inzwischen habe ich bei HBCI/TAN die Einstellungen entfernt, die BLZ aus dem Profilordner gelöscht und die Einstellungen wieder hinzgefügt. Alles scheint zu passen, auch die BLZ, die Kommunikationsadresse und in TAN-Verfahren steht DKB-APP 940, TAN-Medium = jedes Mal nachfragen - kann ich nicht ändern.
Schaut bei mir genauso aus und ist m.E. korrekt. Warum? Weil zumindest die normale Anmeldung inkl. Download des Kontostands in SM funktioniert.
frier hat geschrieben: Mi., 27. Nov 2024 13:04 Trotzdem - Umsätze von der DKB abrufen geht per Starmoney, Überweisungen nach wie vor nicht. Es kommt zwar die Info, dass ich den Auftrag mit der APP prüfen und freigeben soll, nach der DKB-APP-Anmeldung (jetzt weisser Punkt neben dem DKB-APP-Button - nachdem der Überweisugnsauftrag wartet) kommt auch der grüne Haken, aber in Starmoney die Fehlermeldung: Auftrag abgelehnt - auf Kundenwunsch abgebrochen.

Kann ich bestätigen. Nach unzähligen Versuchen habe ich per Zufall meine "erste" Überweisung mit dieser App freigeben können und festgestellt, dass offensichtlich 2x Freigaben erforderlichg sind. I.d.R. kommt bei mir nur die erste (Web Login) und die zweite (Überweisung-spezifisch) kommt gar nicht erst hoch. Stattdessen Abbruch. Ausnahme: Dieser eine Fall bei dem die Überweisung funktionierte. Da kam gleich im Anschluss an die erste Push Tan auch die Zweite.
Verschärft wird das Problem m.E. auch noch dadurch, dass es scheinbar einen sehr niedrigen Timeout gibt (evtl. 5 sec?!), d.h. wenn man nicht schnell genug die DKB app geöffnet und die Freigabe erteilt hat, kommt sofort der Abbruch in SM mit dem bekannten Fehler (=> Auftrag abgelehnt - auf Kundenwunsch abgebrochen).

Aktuell ist diese Kombination "SM & DKB App" nicht benutzbar!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“