IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

knorke
Beiträge: 9
Registriert: Di., 31. Jul 2012 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von knorke »

Hallo,
ich habe ein Girokonto bei der Sparda-Bank. Die haben diese Tage jetzt den IT-Dienstleister gewechselt. Der Online-Zugang funktioniert soweit wieder. Problem ist die Banking-Software, hier bekomme ich keinen Support von der Bank, ich muss lt. Bank daher in Starmoney 14 Basic die Daten selber ändern. Soweit so gut oder so schlecht: ich habe hier nichts gefunden, wo ich nötigen Einstellungen bei meinem Girokonto vornehmen kann. Hauptproblem ist wohl die neue Kommunikationsadresse "https://fints.....", die sich geändert hat. Hier habe ich offenbar keine Möglichkeit, diese zu manuell abzuändern. Auch ein neues Girokonto der Sparda-Bank kann ich anscheinend unter Starmoney nicht anlegen, da dieses dann auch wieder die bisherige, alte Kommunikationsadresse verwendet? Beim Kontozugriff kommen nur Zertifikatfehler, sowohl beim bisherigen Girokonto, als auch beim versuchsweise angelegten neuen Girokonto. Ich bin ratlos... Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Knorke
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von audiolet »

knorke hat geschrieben: Mo., 25. Mär 2024 18:02 Auch ein neues Girokonto der Sparda-Bank kann ich anscheinend unter Starmoney nicht anlegen, da dieses dann auch wieder die bisherige, alte Kommunikationsadresse verwendet?
Hallo!
Dann aktiviere mal im ersten Schritt der Kontoeinrichtung die Experteneinstellungen, oben rechts über die Zahnräder. Dann solltest du im weiteren Einrichtungsprozess die Möglichkeit haben, die Adresse abzuändern.
Bild
knorke
Beiträge: 9
Registriert: Di., 31. Jul 2012 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von knorke »

Hallo,
so, es hat jetzt leider etwas gedauert, bis ich die Möglichkeit zur Einstellung des Expertenmodus gefunden habe.
Leider ändert das aber nichts sm Problem.

Lt. einem Schreiben meiner Bank zur Umstellung soll ich "... folgende Einträge manuell vornehmen oder neu eingeben:
- Neue URL: https://fints...
- HBCI/FinTS Version 3.0
- "SpardaNetKey oder Alias" in die Software eingeben.
Bei technischen Fragen zu den Einstellungen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Software ..."

Leider scheitere ich schon daran, die genannte URL zu ändern. Die HBCI-Version ändert sich nicht, SpardaNetKey ist unproblematisch.
Wie kann ich also die URL ändern oder bei einer Kontoneuanlage richtig einstellen?
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von knorke am Mo., 25. Mär 2024 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von hockeygerd »

Das hängt vermutlich mit dem URL Wechsel fiducia / atruvia zusammen. Hättest du die gesamte URL hierhin kopiert könnte man sich die Raterei sparen...

Wie die korrekte URL lautet findest du im Mitteilungscenter deiner SM14 Kopie (rechts oben auf den Briefumschlag klicken). Wenn du seit dem 28.02. dein Sparda Konto aktualisiert hast müsste sich dort eine Mitteilung vom selben Tag befinden. Für alle meine atruvia Konten gibt es solche Mitteilungen, bei der Sparda bin ich nicht. Bei mir wurden die URLs allerdings automatisch angepasst. Sparda war schon immer etwas, na ja, anders.

Wie die URL sich allerdings manuell anpassen lässt kann ich auch nicht sagen.
Folgende Adressanpassungen sind zu beachten:

https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
ersetzt
https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet

fints1.atruvia.de
ersetzt
hbci.gad.de

https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
ersetzt
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

fints2.atruvia.de
ersetzt
hbci01.fiducia.de
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von audiolet »

knorke hat geschrieben: Mo., 25. Mär 2024 19:15 Wie kann ich also die URL ändern oder bei einer Kontoneuanlage richtig einstellen?
Na, du startest die Kontoeinrichtung (Kontenliste -> Neues Konto). Im ersten Schritt setzt du dann über die Zahnrad-Schaltfläche das Häkchen für die Experteneinstellungen, speicherst das und gehst über den "Zurück"-Button wieder zu Schritt 1.
Dann führst du den normalen Einrichtungsprozess durch. Dabei solltest du dann in einem der folgenden Schritte die Möglichkeit finden, die URL zu verändern.

Kann sein, dass dann beim Konto ein weiterer HBCI-Reiter angelegt wird. Dann musst du den als Standard einstellen -> Häkchen bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" setzen. Oder es wird beim bestehenden einfach im Hintergrund umgestellt.
Ich hatte so eine Umstellung noch nicht. Daher habe ich keine Idee, wie sich das im Detail auswirkt.
Bild
knorke
Beiträge: 9
Registriert: Di., 31. Jul 2012 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von knorke »

Hallo,
nach weiteren Versuchen komme ich zu dem Ergebnis, dass das so nicht klappt.
Bei der Kontoneuanlage kann ich zwar in den Expertenmodus wechseln, wie bereits oben mitgeteilt. Aber schon die Kontoneuanlage scheitert daran, dass ich die neue URL nicht eingeben kann und ein erster Verbindungsaufbauversuch mit der Bank an der falschen URL scheitert noch bevor ich überhaupt eine URL eingeben oder ändern kann.

Bei dem bestehenden Girokonto kann ich die neue URL (richtig, "...fints2.atruvia.de..") DEFINITIV nicht manuell abändern, ich hab´s jetzt oft genug probiert.

Vielleicht gibt´s ja noch die Möglichkeit, dass von Seiten der Bank in den kommenden Tagen eine neue URL mit einem Update von Starmoney"eingepflegt" wird.
Ansonsten war´s das wohl mit Starmoney.

Schönen Abend noch.
Knorke

PS: eine Mitteilung der Sparda habe ich NICHT über meinem Starmoney Basic erhalten. Das ging alles auf dem klassischen Postweg...

Noch ein Nachtrag: ich sehe gerade, dass nach den Starmoney-Updates (s. Forums-Eintrag dort) der Dienstleister-Wechsel zu Atruvia bereits bei einem der letzten Updates berücksichtigt wurde...
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von audiolet »

knorke hat geschrieben: Mo., 25. Mär 2024 20:03 und ein erster Verbindungsaufbauversuch mit der Bank an der falschen URL scheitert
Woran erkennst du das? Bekommst du da eine konkrete Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet die denn? Bitte genau zitieren. Eine evtl. vorhandene persönliche Zugangskennung aber natürlich aus"x"en; wobei dort eigentlich noch keine stehen dürfte, s. nächster Absatz.

Ich habe es gerade mal mit 'ner x-beliebigen Sparda-Bank angetestet. Und in dem Schritt, in dem die Benutzerkennung abgefragt/erfasst wird, besteht auch die Möglichkeit, die URL zu verändern - wobei dort bei meinem Test bereits die aktuelle "fints2.atruvia" erscheint.

PS: Ich hatte Anfang März eine Info in SM von meiner Volksbank über die Umstellung erhalten. Aber ich meine, als ich es dann kontrollierte, war das bereits automatisch umgestellt.
Hast du dein Konto evtl. einige Zeit lang nicht aktualisiert? Vielleicht wurde dadurch die automatische Umstellung "übersehen". Vielleicht reicht es dann aber auch schon, einmal den HBCI-Reiter des Kontos über die dortige Schaltfläche zu :arrow: Aktualisieren.
Bild
knorke
Beiträge: 9
Registriert: Di., 31. Jul 2012 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von knorke »

Hallo,
zunächst:, ich bin nicht so aktiv bei der Verwendung von Starmoney. Aber laut meinem System sollte wohl am 21.3. ein Update u.a. mit dem IT-Dienstleisterwechsel
eingespielt worden sein.

HBCI kann ich jedenfalls nicht aktualisieren, die Fehlermeldung ist so, dass die Dialogbearbeitung abgebrochen wird, Verbindung sei unterbrochen (Synchronisation Kundensystem-ID Benutzerkennung) Zertifikat ungültig (DE, Bayern, Nürnberg, Sopra Financial Technologie GmbH, fints.bankingonline.de. Server-Zertifikat valide bis 19.11.2024 ...) Irgendwo seien dazu laut der Meldung Hinweise in den Informationen verfügbar, da weiß ich aber auch nicht, wo die dann zu finden sind.

Das wars, dann geht es nicht mehr weiter.

Edit: die Bankzugangsdaten "fints.bankingonline.de" scheinen zentral bei Starmoney hinterlegt zu sein, wo, weiß ich nicht. Aus dem Grund scheitert mit einer ähnlichen Fehlermeldung auch der Versuch, ein anderes Sparda-Konto anzulegen, weil schon die zugehörigen Bankdaten mangels richtigem Zugang/richtiger Kommunikationsadresse nicht abgeholt werden können. Ich gebe hier ja nur meine Bankleitzahl ein, aufgrund derer Starmoney dann versucht, die weiteren Bankdaten dann zu laden.

Im Reiter HBCI kann ich zwar im Feld Kommunikationsadresse reinklicken und den dort enthaltenen Text auch blau markieren, aber keinelei Zeichen ändern oder löschen.
Wo speichert also Starmoney zentral die Bankzugangsdaten für alle Banken, auf die dann offenbar bei Anlegung von Konten zugegriffen wird, um einen Erstkontakt nach Kontoanlage mit der Bank aufzubauen? Die genannte Fints habe ich meines Wissens ja auch noch bei keiner meiner Bankverbindungen eingeben müssen... Ich habe zwischenzeitlich auch manuell Updates versucht, ohne dass sich an der Kommunikationsadresse was ändert. Kann ich eventuell manuell das Update vom 21.03., das ja offenbar auch ein Update zu meiner Sparda-Bank Ostbayern enthält, installieren?

weiteres Edit: ich habe gerade festgestellt, dass ich mit meiner Lizenz bei Starfinanz auch keinen (kostenlosen) Support erhalte :shock:
Wenn sich also das Problem hier nicht lösen lässt, bin ich bei Starfinanz/Starmoney endgültig draussen....
Kleink
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von Kleink »

Hallo knorke,

ich hatte das gleiche Problem mit der Volksbank Mittlerer Neckar.
Ich habe den folgenden Link eingegeben: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Ich hatte immer alle Daten eingegeben und kam nicht zum Erfolg.
Dann habe ich mal die Kunden Nummer weggelassen und schon hat es funktioniert.

Zuallererst habe ich mein nicht funktionierendes VOBA-Konto gelöscht und SM 14 Deluxe neu gestartet

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
In der linken Leiste die "Konten" aufgerufen
Dann "Neues Konto" ausgewählt
Nun zuerst oben rechts mit dem Zahnrad die Experteneinstellung über Anpassen eingestellt und gespeichert
Nun mit dem "Zurück" Button wieder in die Kontoeinstellungen gewechselt
Nun die Bankleitzahl eingeben und das entsprechende Institut in der rechten Spalte auswählen
Mit dem "Weiter" Button zum nächsten Schritt
Nun das Sicherheitsmedium "PIN/TAN" auswählen
Dann wieder mit dem "Weiter" Button zum nächsten Schritt -------Zugangswege
Bei mir hat er da gemeckert und geschrieben, dass die Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden könnten
ich habe aber dann mit dem "Weiter" Button einfach zum nächsten Schritt gewechselt
Bei Benutzerdaten erfassen habe ich meinen Alias und KEINE Kunden Nummer eingegeben
zusätlich habe ich den oben aufgeführten Link einkopiert (um Schreibfehler zu vermeiden)
Dann noch HBCI 3.0 eingestellt (war ja kein anderes möglich)
Und nun wieder mit dem "Weiter" Button zum nächsten Schritt.
Ich habe hier das Sicherheitsmedium VR SecureGo plus ausgewählt
Dann der nächste Schritt mit dem "Weiter" Button
Das war die Passwortabfrage
und dann nochmals den "Weiter" Button
Das wars schon.

Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
knorke
Beiträge: 9
Registriert: Di., 31. Jul 2012 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von knorke »

@kleink

Tut mir leid, das funktioniert so nicht, da Starmoney (wie bereits früher erwähnt) nach Eingabe der Bankleitzahl sofort eine Verbindung zur Sparda aufbauen will, was ja mit der falschen URL nicht funktioniert. Mache ich dann ein Offline-Konto, meckert Starmoney ebenfalls, weil die Kontonummer ja schon vorhanden sei. Versuche ich es dann mit einer fiktiven Kontonummer, klappt es soweit - bis, ja bis eben auf die falsche URL, die dann bei der Kommunikationsadresse unabänderbar festgelegt ist.

Ich habe jetzt nochmal ein Online-Update versucht: Starmoney meldet, ich sei auf dem neuesten Stand.

Jetzt habe ich also 3 Möglichkeiten, da sich das Problem offenbar nicht beheben lässt:
- ich wechsel die Bank
- ich wechsel die Bankingsoftware
- ich wechsel beides.

Ich glaube, ich trete der Einfachheit halber Starmoney in die Tonne. Warum? Ich habe mehrere Konten, das Konto bei der Sparda ist dabei das wichtigste. Von den übrigen Konten funktioniert Starmoney sowieso nur noch bei dem Konto bei der DKB. Jetzt fällt also Sparda auch raus und damit ist Starmoney aus dem Rennen...

Edit: jetzt habe ich noch versehentlich das richtige Sparda-Konto in Starmoney gelöscht, obwohl ich eigentlich das Versuchs-Sparda-Konto löschen wollte :evil: Bei Starmoney ist also jetzt kein Sparda-Konto mehr hinterlegt, nichts desto trotz kann ich kein neues Sparda-Konto anlegen, weil wie gehabt die falsche URL in der Kommunikationsadresse hintelegt ist...

noch ein Edit: ich habe jetzt mal ein kostenloses Konkurrenzprodukt für Linux ausprobiert und dort ein Sparda-Konto angelegt. Was soll ich sagen, das funktioniert gaanz einfach... :mrgreen:

In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Abend!
Knorke
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst ja die Sicherung deiner Datenbank - von vor dem Löschen des Kontos - wiederherstellen.

Und dann mach mal folgendes:

- StarMoney beenden
- Start / Liste der Programme / Starmoney / Zu ihren Daten aufrufen
- Ordner BPD öffnen, Ordner HBCI öffnen, Ordner 280 öffnen
- die Datei mit der BLZ deiner Bank in alt_die BLZ.300 (oder .220) umbenennen
-Starmoney starten, das Programm holt die Datei neu von der Bank
- Jetzt die Kontoeinrichtung mit den neuen Login Daten starten

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
knorke
Beiträge: 9
Registriert: Di., 31. Jul 2012 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von knorke »

@moneymaus:

JAAAA, das war der entscheidende Tipp!" :D Vielen Dank! Die Kontoeinrichtung hat funktioniert, der Zugang ist wieder möglich.

Aber mangels vorheriger Datenbanksicherung (die Löschung war ja versehentlich) sind die früheren Daten wohl weg, abgesehen von dem, was die Sparda-Bank auf Abfrage vom dort noch vorhandenen Bestand zurückliefert.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Wenn du schon länger mit der aktuellen Version arbeitest, sollte in der Datenbankanmeldung ...über das Wiederherstellen eine der letzten 5 Sicherungen wiederherstellbar sein, dann muss der HBCI Reiter aber im Konto vermutlich neu angelegt werden.

Alternativ, kannst du sonst im alten Programm über die Verwaltung / Datenexport die Umsätze im StarMoney Format exportieren, und im neuen Programm wieder importieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
knorke
Beiträge: 9
Registriert: Di., 31. Jul 2012 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank

Beitrag von knorke »

Hallo Manuela,

super, auch das hat problemlos funktioniert! Nochmals vielen Dank!

Grüße
Knorke
FairerBikerAnderl
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 20. Mär 2024 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenumsätze bei der Bundesbank werden nicht mehr abgeholt

Beitrag von FairerBikerAnderl »

Hallo Manuela,
bis zum dritten Spiegelstrich bin ich klar gekommen. Aber eine Datei mit der BLZ meiner Bank finde ich nicht. Im Ordner 280 werden mir 85 Elemente angezeigt, die alle so ähnlich heißen wie 001rz.201, 001rz.300 usw. Und wenn ich eine Datei mit dem Editor öffne, sind chinesische Schriftzeichen enthalten. Sorry, ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß, Andreas

Ach ja, wenn ich einen Auftrag an meine Bank versende, kommt von SM folgende Fehlermeldung:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50400000)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 5040003226 BLZ: 50400000)
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HIRMG:2:2+0020::Dialogintialisierung
erfolgreich.+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'HIRMS:3:2:3)
- Pflicht-Element fehlt (Segment: 135, DE: 5, GD: 2 -
HBO_PARAMETER_SEPA_INSTANT_PAYMENT_SAMMELZAHLUNG_STATUS_UNTERSTUETZTE_PAYMENT_STATUS_REPORT_DATENFORMATE
HIISSS:135:1:4+990+1+1+3::)

moneymaus hat geschrieben: Di., 26. Mär 2024 18:07 Hallo,

du kannst ja die Sicherung deiner Datenbank - von vor dem Löschen des Kontos - wiederherstellen.

Und dann mach mal folgendes:

- StarMoney beenden
- Start / Liste der Programme / Starmoney / Zu ihren Daten aufrufen
- Ordner BPD öffnen, Ordner HBCI öffnen, Ordner 280 öffnen
- die Datei mit der BLZ deiner Bank in alt_die BLZ.300 (oder .220) umbenennen
-Starmoney starten, das Programm holt die Datei neu von der Bank
- Jetzt die Kontoeinrichtung mit den neuen Login Daten starten

Gruß
Manuela
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“