Starmoney und DKB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
androidin
Beiträge: 3
Registriert: So., 02. Jul 2023 08:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney und DKB

Beitrag von androidin »

Hallo, ich habe mein DKB-Konto schon sehr lange in Starmoney. Das letzte mal aktualisiert habe ich das DKB-Konto im Dezember. Also prinzipiell ist es schon mal gelaufen mit Starmoney. Heute wollte ich das Konto aktualisieren und das Ergebnis: Bei jedem Abruf wird mein Zugang gesperrt. Ich muss es dann immer entsperren, dass ich auch von meiner DKB-App wieder drauf komme. Nun frage ich mich, was ich falsch mache. Irgendwie sind auch mehrere Zugangsmöglichkeiten bei dem Konto in Starmoney hinterlegt: PIN/TAB (Web) und HBCI mit PIN/TAN

Was davon ist richtig, wie kann ich das ganze so aufsetzen, dass es wieder zuverlässig funktioniert?

Hier mal die Fehlermeldung von SM:
https://my.adminforge.de/s/xdsdkmd86RKG4fC
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney und DKB

Beitrag von info »

aktuell wird doch folgender Fehler ausgeworfen:
Anmeldename oder PIN (=Passwort) falsch angezeigt.

eine Sicherung durchführen (=fallback)
die Reiter löschen (Hinweis nicht das Konto löschen)
auf Konto neu und die aktuellen Zugangsdaten eintragen (SM merkt dass Konto vorhanden und verküpft die neuen Daten mit dem "Bestandskonto")
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney und DKB

Beitrag von kuddel »

Hast du ein Einzel- oder ein Gemeinschaftskonto mit deinem/r Partner/in?

Dann gibt es nämlich zwei unterschiedliche Zugänge (Anmeldename/Passwort).
Es könnte folgendes Szenario eingetreten sein:

Dein/e Partner/in hat ihre Zugangsdaten geändert - diese waren aber seit längerer Zeit in Starmoney hinterlegt. Online kommst du und kommt sie zwar auf der Banking-Seite der DKB noch immer mit euren unterschiedlichen Zugangsdaten auf euer Konto - in Starmoney ist aber, längst vergessen, noch das alte Passwort hinterlegt.

Vorschlag:
    Kontrolliere mal genau unter "(euer Konto)": Wieviele Tabs "HBCI mit PIN/TAN" sind vorhanden?
      Kontrolliere mal genau unter "(euer Konto)": Falls zwei Tabs "HBCI mit PIN/TAN" vorhanden sind: Bei welchem steht unten links im geöffneten Tab angekreuzt: "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen"?
      Kontrolliere mal genau unter "(euer Konto)": Wie lautet auf den/m Tab/s "HBCI mit PIN/TAN" der jeweilige Anmeldename oben links?
      Beste Grüße
      Kuddel
      ---
      Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
      Übrigens:
      Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
      Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
      Antworten

      Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“