Import von Postbank-Daten per CSV

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

kuddel
Beiträge: 4273
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von kuddel »

Genau, Passwort oder Benutzer umbenennen führt zu einer Neuverschlüsselung und wohl auch zu einer Duechforstung bzw. Neustrukturierung.
Achtung:
Solltest du eine ältere Datenbank besitzen mit "vererbtem" alten Passwort, so fordert SM bei Passwort-Änderung jetzt ein Passwort mit strengeren Bedingungen (Sonderzeichen, Klein- und Großschreibung, ...). Das evtl. einfachere ist dann weg.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Passwort oder Benutzer umbenennen führt zu einer Neuverschlüsselung und wohl auch zu einer Durchforstung bzw. Neustrukturierung.
Das stimmt, das crunchen klappt, vielen Dank für den Tipp.

Aber das zweite Problem mit der Doppelbuchung bei Import von weiteren, neuen Umsätzen bleibt jedoch. Ich hatte die Hoffnung, dass auch diese völlig falsche Doppelbuchung bei der Reorganisation verschwindet. Keine Ahnung, ob sich bei StarMoney jemand dafür interessiert.
kuddel
Beiträge: 4273
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von kuddel »

Wenn du tatsächlich einen strukturellen Fehler in der Datenbank vermutest, dann gibt es auch die Möglichkeit, eine freundliche Anfrage beim Service nach Reparatur zu stellen.
Ich habe das tatsächlich mal erfolgreich durchgezogen.
Setzt natürlich ein großes Vertrauen voraus, da du mit Datenbank und Passwort alles in die Hand vom Service gibst (kannst aber ja die evtl. gespeicherten Kontozugangsdaten vorher rauslöschen und danach sofort zumindest die PINs ändern).
Bei mir hat sich seinerzeit Vertrauen gelohnt: Datenbank wurde erfolgreich repariert und kein Missbrauch betrieben.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Wenn du tatsächlich einen strukturellen Fehler in der Datenbank vermutest,
Naja, wenn ich diese falsche Kopie einer Buchung direkt in der Export-Datei StarMoney.txt sehe, brauche ich ja nicht vermuten, sie ist ja da, man sieht sie. Sie ist dort völlig verloren an einer zeitlich völlig falschen Stelle zusätzlich drin, Tage später. Da bedeutet z. B., dass du im November 2022 plötzlich eine Buchung aus dem 17. Oktober 2022 nochmal drin hast. Mit allem, was dazu gehört, also auch mit dem 17.10.22, mit dem Saldo dieses 17.10. - also an der Stelle völlig falsch und verloren.

Die Frage ist, ob 1. Starmoney davon vielleicht schon weiß und 2. es StarMoney überhaupt interessiert. Wie gesagt: Nur nach Export kann man diesen Fehler überhaupt erkennen und ich kann es leider nur auf SM12 testen, da ich nur dort Neueres überhaupt importieren kann. SM14 holt sich ja selbst das neue, ist immer aktuell und daher gibt es da nichts "altes", an was ich etwas mal testweise neues anhängen könnte.

Meine Testlizenz von SM14 sagt mir heute, dass ich noch einen Tag zum testen hätte, daher:

Was passiert morgen und was passiert übermorgen? Kann ich denn nach Ablauf mit dieser SM14-Version meine Datenbank wenigstens überhaupt noch laden?
kuddel
Beiträge: 4273
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von kuddel »

Laden, anschauen, verwalten: Ja. Neue Umsätze abholen und andere Onlinefunktionen: Nein. SM wird dich bei jedem Start um Registrierung bitten. Diese kannst du aber abbrechen. Oder eben SM-Lizenz kaufen, abonnieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Laden, anschauen, verwalten: Ja. Neue Umsätze abholen und andere Onlinefunktionen: Nein.
Reicht mir erst mal als Umfang. Ich hoffte, dass eben nur die Online-Funktionen nach Ablauf wegfallen, aber die Grundfunktionen noch gehen. Wir brauchen StarMoney zum Abholen so gut wie nie, weil uns nur die Exportfunktion interessiert. Uns geht es seit Jahren nur um die Export-Datei StarMoney.txt

In wie weit wir Star-Finanz bei diesem Export-Bug behilflich sein könnten, weiß ich nicht, da man man mit einem 3rd-Level-Support als erster Bug-Melder üblicherweise nicht zu tun hat. Ich muss (als Entwickler) auch ab und an mal 3rd-Level-Support machen und da sage ich öfters mal: Es ist gut, dass wir nicht selbst alle Bugs aufnehmen müssen, aber manchmal sollten wir schneller bei den Meldenden selbst zurückfragen. Ich gestehe es: Machen wir aber nicht, denn: Es gibt nicht schlimmeres als den sg. "Reiner User" :wink:
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“