Import von Postbank-Daten per CSV

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Guten Abend,

ich habe seit Anfang 2020 meine Postbank-Datenbank in StarMoney leider nicht upgdatet, seither aber sehr wohl immer lückenlos die Umsätze per CSVs von der Webseite gespeichert.

Aktuell habe ich gerade meine SM12-Datenbank erfolgreich nach SM14 übertragen, ich habe also jetzt eine Lücke von Anfang 2020 bis Ende 2023 (so weit zurück holte gestern SM14 ab).

Hat jemand Erfahrung damit, wie gut oder schlecht die CSVs von Instituten wie der Postbank importiert werden können? Müssten die Instituts-CSV vorher nochmal angepasst/konvertiert werden, damit sie in SM importiert werden können? Es geht mir nur um die Umsätze, alles andere habe ich nicht in der Datenbank und es ist mir auch egal.

Am flexibelsten scheint ja das TXT-Format "StarMoney 10-14/StarMoney ... Umsätze" zu sein. Verträgt das auch fehlende Spalten, die eine CSV-Datei eines Instituts möglicherweise nicht hat? Müssen evtl. in der ersten Zeile die Spaltenüberschriften angepasst werden?

Allen ein schönes Wochenende
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von kuddel »

Moin. Du kannst dies Forum nach " CSV" und "Export" durchsuchen - oder mal diesen Beitrag aufrufen, in dem ich im zweiten Posting drei weitere verlinkt hatte zum Thema.

viewtopic.php?f=212&t=45188&hilit=Csv

Auch wenn die verlinkten Beiträge schon etwas älter sind ergibt die Diskussion schon mal einen guten Einblick.
Viel Erfolg - und melde bitte mal zurück, ob es hilft.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von ebi_f »

Ein CSV-Import in SM ist zwar prinzipiell machbar (siehe die Links von kuddel), aber zeitaufwändig und kompliziert, da CSV kein genau definiertes Format ist. Das StarMoney-Format muss dafür bis ins kleinste Detail nachgebildet werden.
CSV-Dateien lassen sich aber leicht in eine Tabellenkalkulation importieren und dort auch recherchieren. Das reicht normalerweise vollständig aus, denn alte Umsätze benötigt man, zumindest nach meiner Erfahrung, nur sehr selten.

Im Postbank Banking gab es übrigens vor der IT-Migration noch die Möglichkeit, Umsätze als camt-xml zu exportieren. Damit wäre ein Import in SM einfach gewesen. Aber das ist halt Schnee von gestern.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Danke euch beiden.

Ich bin Programmierer und habe grundsätzlich keine großen Probleme damit, CSV-Dateien einzulesen und sie mit einem verändertem Inhalt wieder zurückzuspeichern, wenn ich wüsste, was StarMoney braucht und will, daher auch meine Fragen im letzten Absatz:
Am flexibelsten scheint ja das TXT-Format "StarMoney 10-14/StarMoney ... Umsätze" zu sein.

Verträgt das auch fehlende Spalten, die eine CSV-Datei eines Instituts möglicherweise nicht hat?

Müssen evtl. in der ersten Zeile die Spaltenüberschriften angepasst werden?
Ich fände es toll, wenn hier jemand wäre, der schon selbst mal was konvertiert hätte und wüsste, wo und wie und bei was StarMoney hier beim Import grundsätzlich zickt. Natürlich kann ich das alles empirisch und mühsam mit Selbstversuchen ermitteln, aber vorhandene und bekannte Infos braucht man sich nicht extra erarbeiten, daher hoff(t)e ich auf Erfahrene, die es schon taten.

@ebi_f:
Ein CSV-Import in SM ist zwar prinzipiell machbar (siehe die Links von kuddel), aber zeitaufwändig und kompliziert, da CSV kein genau definiertes Format ist.
Ja, CSV-Dateien haben die Flexibilität, die man oft braucht, aber jede CSV-Datei gehorcht trotzdem einer gewissen Logik, die die schreibende und lesende Anwendung kennt und berücksichtigt.
Das StarMoney-Format muss dafür bis ins kleinste Detail nachgebildet werden.
Aber am Ende ist z. B. der Export "Textdatei (*.txt)" auch nur eine CSV-Datei, die bestimmten Bedingungen folgt und die sich seit zig Jahren (letzte Änderung mit SM10) nicht veränderte.
CSV-Dateien lassen sich aber leicht in eine Tabellenkalkulation importieren und dort auch recherchieren.
Soisses! :)

Wenn ich also ein Konto komplett damit exportiere und die Endung TXT in CSV verwandele, habe ich die ganzen Konto-Umsätze auch als Tabelle, lesbar für Recherche mit Excel etc, klar. Aber ich hätte gerne die Postbank-Umsätze lückenlos auch in StarMoney, daher meine Bemühungen, diese 45 Monats-Lücke irgendwie mit meinen Daten zu schließen. Da ich meine Steuer 2022 machen muss, hätte es Charme, wenn SM auch für dieses Jahr Postbank-Umsätze hätte.

Trotzdem mache ich mich jetzt mal auf Kuddels Rat hin auf die Suche nach den für mich spannenden Posts hier im Forum, so es diese gibt.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von ebi_f »

Da SM keinen konfigurierbaren csv-Import hat, musst du eines der unterstützten Importformate nachbilden. Dazu bietet sich, wie du bereits erkannt hast, das StarMoney-Format an, das auch ein csv-Format ist, aber durch die Vielzahl der Datenfelder ziemlich unübersichtlich ist. Du kannst einen Export in diesem Format als Muster nehmen und dir die Struktur anschauen und nachbilden.
WeBu hat geschrieben: Sa., 09. Mär 2024 15:05 Müssen evtl. in der ersten Zeile die Spaltenüberschriften angepasst werden?
Unbedingt.
WeBu hat geschrieben: Sa., 09. Mär 2024 15:05 Verträgt das auch fehlende Spalten, die eine CSV-Datei eines Instituts möglicherweise nicht hat?
Nein, es müssen mindestens leere Spalten durch die entsprechende Anzahl von Trennzeichen vorhanden sein. Und wenn da die Anzahl nicht stimmt oder irgendwo ein Anführungszeichen fehlt, klappt es nicht mehr.

Aber vielleicht findest du ja noch Bedingungen und Optionen, die ich nicht kenne.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

@ebi_f:

Ich mache es mal anschaulicher, rein als Vermutung.

Wenn deine CSV-Datei zum Importieren in StarMoney ganz bestimmte Spalten nicht enthält, dann ist das bei professionellen Import-Routinen kein Problem. Konkret: Wenn du nur 9 Spalten von der Bank kriegst, gibst du auch nur die in deine Import-Datei rein. So könnte deine erste Zeile deiner Bank-CSV aussehen:

BuchTag;WertTag;Betrag;Umsatzart;Begünstigter;Verwendungszweck;Kundenreferenz;Waehrung;Saldo


Jetzt suchst du dir ein Import-Format aus, das StarMoney lesen kann. Das SM-Format "Textdatei (*.txt)" hat aber z. B. 33 Spalten, wovon sehr viele Spalten leer sind. Sieht aktuell so aus:

"Saldo";"SdoWaehr";"AgBlz";"AgKto";"AgName1";"Storno";"OrigBtg";"Betrag";"BtgWaehr";"OCMTBetr";"OCMTWaehr";"Textschl";"VWZ1";"VWZ2";"VWZ3";"VWZ4";"VWZ5";"VWZ6";"VWZ7";"VWZ8";"VWZ9";"VWZ10";"VWZ11";"VWZ12";"VWZ13";"VWZ14";"BuchDatum";"WertDatum";"Primanota";"Kategorie";"Unterkat";"Kostenst";"BuchText"


Schon geht's los. :( Brauche ich wirklich alle diese 33 Spalten, wenn ich diese von meinem Institut gar nicht geliefert bekomme? Lasse ich die einfach weg? Sollte funktionieren, denn was es nicht gibt, muss StarMoney durch eigenes ergänzen. Tatsächlich hat das aktuelle SM-Format "StarMoney 10-14 ... (*.txt) " 68 Spalten, wobei die ersten 33 wieder exakt die obigen des allgemeinen Textformats sind. Wenn ich also einen Text-Import mit einer StarMoney-Export-Datei, dann nur mit 33 Spalten, importiere, sollte das gehen. Die fehlenden 35 Spalten sollten/müssten egal sein, denke ich mir mal. Ansonsten würde StarMoney sein eigenes Format nicht mehr verstehen.

Weiter: Spielt die Reihenfolge der Spalten eine Rolle? Bei guten, professionellen Leseroutinen geben die Namen der ersten Zeile auch die Reihenfolge der Spalten (Überschriften) vor, daher ist es egal, ob der Saldo an der 1. oder 6. Stelle ist. Tatsächlich muss aber die Datei diese Spaltenüberschriften so anliefern, dass das Leseprogramm diese verstehen kann. Wenn StarMoney selbst z. B. nur "Saldo" verstehen würde, darf dort nicht "Salden" stehen.

Weiter: Brauchen leere Felder trotzdem doppelte Anführungszeichen? Muss es also

"";"";"";"" etc. sein oder geht auch
;;;

Ich sehe außerdem, dass nummerische Inhalte keine "" haben sollten, weil dies nur Texte/Strings beschreibt. daher heißt es z. B. ;199,12; oder ;2.3.2024; und nicht ;"199,12"; oder ;"02.03.2024";. Das ist oft so bei Programmiersprachen, die Derivat-Befehle zum Input-Befehl aus BASIC haben.

Ich habe bei meiner Suche einen Post von sotel_de aus 2015 gefunden: viewtopic.php?p=140403#p140403 Gibt's da was aktuelleres?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von ebi_f »

Das sind alles richtige Überlegungen. Ich kann dir darauf aber keine definitiven Antworten geben, sondern nur den Hinweis: Probier es aus und schau, was funktioniert. Das geht ja schon mit einer Datei, die nur die Feldbezeichnungen und einen Datensatz enthält. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der SM-Import bei kleinsten Abweichungen streikt. Vielleicht findest du aber eine einfache und praktikable Lösung. Die solltest du dann hier posten.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Code: Alles auswählen

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der SM-Import bei kleinsten Abweichungen streikt.
Was wir so als "klein" bezeichnen, hat oft eine große Wirkung. Wenn z. B. das Semikolon das Trennzeichen sein muss, ist es eben kein Komma und wer CSV als "komma-separated value" wörtlich nimmt, der bekommt eben diesen großen Ärger wegen einem kleinen Zeichen. :)

Ich warte nochmal auf kuddel, möglicherweise kommt von da auch noch ein wertvoller Hinweis.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von kuddel »

Moin.
Hast du denn die Links auch wirklich durchgearbeitet, die ich oben eingestellt habe?
Sonst suche bitte auch mal erweitert nach "calc" mit dem Autoren "kuddel". Ich halte hier Libre Office bei der Im- und Exportkonfiguration für flexibler.
Ich selber kann erst Anfang nächster Woche noch mal nachschauen, da ich unterwegs bin.
Einen schönen Sonntag!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Guten Abend,
Hast du denn die Links auch wirklich durchgearbeitet, die ich oben eingestellt habe?
ja, hatte ich, wobei ich einmal erlebte, bei links nichts anschauen zu können (keine Zugriffsrechte oä.). Ich habe zusätzlich auch mal nach "import" und "CSV" gesucht und dabei ca. 13 threads komplett gelesen.

BTW: Du hast dir in den letzten Jahren sehr viel Mühe gemacht, thumps up!

Einer meiner wenigen Fragen (es waren gar nicht viele) bezogen sich ja auf Fehler/Andersschreibungen in den Spaltenüberschriften und wie StarMoney damit umgeht. Ich frage mich, was z. B. passiert, wenn ich eine existente, bekannte Spalte "Primanota" vor dem Import in "PrimaDonna" abändere.

Ich denke, ich werde ein paar Sachen einfach selbst an einer realen, aber gesicherten SDY-Datei ausprobieren. Eine CMD, die erst die Backup-SDY an die richtige Stelle kopiert, dann erst StarMoney startet, werde ich hinbekommen! :-)
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von kuddel »

Ja, leider sind einige alte Beiträge nicht (mehr) lesbar. Schade für den Wissenspool.
Zum Wegsichern;:
du stellst das Backupintervall vorübergehend auf 1 und sicherst dann automatisch immer wieder den Backupordner per Batch/Script o.ä. in aufsteigender Nummerierung (da SM selbst nur 5x backupt und dann löscht/überschreibt).
Aber als Fachmann kannst du da sicher den für dich besten Weg gehen.
Nett, wenn du dann das Ergebnis deiner Testreihe hier eingibst.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

du stellst das Backupintervall vorübergehend auf 1 und
Ich rette selbst zunächst eine aktuelle Testversion, z. B. eine "h__wurst_231227.sdy". Diese Testversion kopiere ich immer erst vor dem StarMoney-Start an die Stelle, von der StarMoney lädt. Was und wie StarMoney selbst im restore-Ordner tut, ist mir damit egal.

Code: Alles auswählen

@echo off
::	(c) Hans Wurst, 03/2024

::	A-Z Index		http://ss64.com/nt/index.html
::	substrings		https://ss64.com/nt/syntax-substring.html
::	Parameter Extensions	https://ss64.com/nt/syntax-args.html

:: alle spannenden SDY sind im document-Ordner des StarMoney-Profils. Auch diese CMD-Datei.

cd /d "%~dp0"	&:: Wechsel ins eigene Verzeichnis der cmd

copy	h__wurst_231227.sdy	h__wurst.sdy
::	die ist gerettet	die wird von SM geladen

set SMexe=D:\XPrg\Star_Mon12\app\StartStarMoney.exe

cd /d "%SMexe%\.."
start %SMexe%
Hier meine CMD auf die schnelle von heute Abend. Morgen teste ich und berichte, wenn ich Zeit finde. Ja, ist noch die SM12 auf dem W7-Rechner.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

So, ein wenig weiter bin ich gekommen bei meinen Recherchen, aber zwei Dinge sind seltsam. Falls es dazu einzelne threads gibt, bitte ich, sie mir zu verlinken, ich habe sie nicht gefunden.

Problem 1. Ich habe in einer SDY-Datei vier Konten und wenn ich da Konten komplett lösche, selbst größere mit vielen Umsätzen bis ins Jahr 2000 zurück, wird die SDY-Datei trotzdem nicht mehr kleiner!? Warum? Gibt es möglicherweise einen Crunch- oder Expunge-Befehl, der die Datenbank nach größeren Löschvorgängen "bereinigt"? Oft werden ja zu löschende Daten zunächst nur zum Löschen markiert und irgendwann später tatsächlich entfernt, ist das bei SM auch so?

Problem 2. Wenn man an eine bestehende Datenbank Umsätze mittel Import hinzufügt, geschieht dies zwar korrekt, aber intern ist in der Datenbank plötzlich eine Doppelbuchung ab der neuen Stelle, obwohl gar keine zeitliche Lücke existiert, weil der Import zeitlich reichlich überlappend ist. Das blöde an dieser dummen Doppelbuchung der letzten Buchung: Man sieht diese in der normalen SM-Umsatzansicht nicht, denn man findet sie nur, wenn man die neue Datenbank wieder exportiert. dann ist diese zusätzliche Doppelbuchung auch noch an einer völlig falschen Stelle.

Für uns ist das deshalb blöd, weil wir grundsätzlich nur exportierte Daten ("StarMoney.txt" mit den 33 Spalten) weiterverarbeiten. Wenn da Schrottbuchungen drin ist, ist das ganz blöd.

Erstmal frohes Osterfest für euch alle.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von kuddel »

Zum Problem mit der großen Datenbank:
Bisher hat mir immer das Umbenennen der Datenbank in SM geholfen. Dabei scheint neben der Neuverschlüsselung auch eine Reduzierung durch Neuorganisation zu geschehen.
Zu Punkt 2 kann ich derzeit nichts sagen.
Ebenfalls frohe Ostern!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Postbank-Daten per CSV

Beitrag von WeBu »

Vielen Dank, dass du am 30.03. noch so schnell geantwortet hast und wieder das Forum mich nicht benachrichtigte (" Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" habe ich natürlich an). Diese phpBB Forum Software scheint dieses Problem zu haben, denn in irgendeinem anderen Forum mit phpBB habe ich exakt das gleiche Problem, dass da Benachrichtigungen Glücksspiel sind. Nein, auch nichts im spam-Ordner gefunden! :(
kuddel hat geschrieben: Sa., 30. Mär 2024 23:46Bisher hat mir immer das Umbenennen der Datenbank in SM geholfen.
Klingt sehr gut, aber: Ich muss nachfragen, weil ich gar nicht fand, wie und wo ich in SM die Datenbank umbenennen könnte?! Ich kann auf dem Anmeldeschirm den "Benutzer umbenennen" und vielleicht meinst du das ja? Ansonsten habe ich, nachdem ich angemeldet bin, keine Umbenennungsmöglichkeit gefunden und habe in den Einstellungen, den Tools, halt überall gesucht, sorry.

Ich freue mich auf neue Nachricht, wenn es geht.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“