sonderbare Fehlermeldung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.S1 »

Hallo,
bei Start von Starmoney bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

<Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen.
<Es gibt einen Hinweis:
<11.01.2024 08:25:34 - Postbank Wertpapierdepot - Kursabfrage:
<11.01.2024 08:25:34 - Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden:
<US04xxxxx1070

Im Depot (über Postbank und Browser) ist das Wertpapier zwar vorhanden, der Wert aber mit "0" angegeben.
Wenn ich es in Starmoney manuell lösche, nützt es nichts, wird bei der nächsten Abfrage wieder eingefügt.
Was kann ich tun?
Danke!
Bernd
Danke und Grüße

Bernd
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von kuddel »

Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.S1 »

Nein, die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank, aber die Lösung habe ich dort leider nicht gefunden.
Ich kann das entsprechende Wertpapier zwar mit dem Haken deaktivieren, finde aber keinen Button zum dauerhaften speichern und beim nächsten Neustart des Programms ist alles wieder wie es war.
Auch ein komplettes Löschen des entsprechenden Wertpapieres nützt nichts.
Bernd
Danke und Grüße

Bernd
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von audiolet »

Bernd.S1 hat geschrieben: Do., 11. Jan 2024 08:36 <11.01.2024 08:25:34 - Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden:
<US04xxxxx1070
Hallo!
Was ist das denn für ein Wertpapier? Da du es ge"x"t hast, kann man das ja nicht nachprüfen.
Und ist das ein Wertpapier, das regulär an der Börse gehandelt wird, oder irgendwas Postbank-spezielles?

Ich habe bei mir in 'nem Depot 'nen Litecoin, und bekomme da auch die Meldung. Das ist halt kein klassisches Wertpapier, und die Kennnummer daher wohl eher eine Pseudo-Kennung.

Muss man dann halt entweder akzeptieren, oder die Position anstoßen.
Bild
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.S1 »

Es ist ein reguläres Wertpapier, das ich hier in der Öffentlichkeit des Forums aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht habe.
Danke und Grüße

Bernd
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von audiolet »

Bernd.S1 hat geschrieben: Do., 11. Jan 2024 17:46 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht
Interessanter Ansatz :shock:
Bernd.S1 hat geschrieben: Do., 11. Jan 2024 08:36 Im Depot (über Postbank und Browser) ist das Wertpapier zwar vorhanden, der Wert aber mit "0" angegeben.
Dann musst du vielleicht mal bei der Postbank nachfragen, wenn es selbst bei denen im Online-Banking ohne Wert angegeben ist.
SM spiegelt ja letztendlich auch immer nur das wieder, was das Banking-Portal der Banken übermitteln.
Bild
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.S1 »

Das Problem ist immer noch aktuell, aber ich konnte es eingrenzen.
Tatsache ist, daß beim Start von SM immer automatisch abgefragt wird (kein Kontenrundruf !!!) und dann die o.g
Fehlermeldung auftritt.
Die Aktie um die es geht ist bei der PB im Depot gelistet mit dem Wert 0.-€, ebenso im SM angelegten Depot,
was auch stimmt.
Somit ist aus Sicht der Postbank alles OK, die sehen keinen Handlungsbedarf :-(
Der Abruf bei der PB ist OK.
Vielleicht liegt es an der Meldung: "Für dieses Wertpapier liegen keine Kursdaten von der Börse vor, der angezeigte Kurs stammt von Ihrem Depotanbieter "
Ich hab allerdings keine Möglichkeit gefunden dieses Wertpapier bei wohl allgemeinen der Kursabfrage beim Start des Programms zu deaktivieren.

Grüße
Bernd
Danke und Grüße

Bernd
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von audiolet »

Bernd.S1 hat geschrieben: Di., 30. Jan 2024 10:28 Tatsache ist, daß beim Start von SM immer automatisch abgefragt wird (kein Kontenrundruf !!!) und dann die o.g
Fehlermeldung auftritt.
Hallo!
Das kling für mich danach, dass du bei dem Depot unter Details -> Kontodetails die Option "Automatisch aktualisiern" aktiviert hast. Dann wird für das entsprechende Konto/Depot beim Start nämlich eine Aktualisierung durchgeführt.
Bernd.S1 hat geschrieben: Di., 30. Jan 2024 10:28 Vielleicht liegt es an der Meldung: "Für dieses Wertpapier liegen keine Kursdaten von der Börse vor, der angezeigte Kurs stammt von Ihrem Depotanbieter "
Den Hinweis bekomme ich beim zuvor bereits erwähnten "Litecoin" auch. Ist halt, wie beschrieben, kein typisches Wertpapier. Daher sind beide Hinweis für mein Verständnis korrekt und gerechtfertigt; also jetzt bei mir beim Litecoin.

Ich gehe daher mal davon aus, dass dein ominöser Depotposten US04xxxxx1070 dann vielleicht auch nur so eine Pseudo-Kennung (wie bei meinem Litecoin) ist. Oder aber ein Wertpapier, dass nicht regulär an deutschen Börsen handelbar ist, sondern nur speziell bei der Postbank.
Kannst die Kennung ja mal bei anderen Banken/Brokern eingeben, ob sie dort gefunden wird.

ich denke, du wirst dich mit der Meldung abfinden müsssen, also zumindest solange du die Position als Bestand im Depot hälst. Du wirst vermutlich lediglich den automaischen Kontenrundruf für das Depot beim Programmstart abschalten können.
Bild
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sonderbare Fehlermeldung

Beitrag von Bernd.S1 »

<Oder aber ein Wertpapier, dass nicht regulär an deutschen Börsen handelbar ist,

das ist es :-(
Danke und Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“