vwfs Volkswagenbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Friedhofsblond
Beiträge: 12
Registriert: Do., 03. Nov 2022 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

vwfs Volkswagenbank

Beitrag von Friedhofsblond »

Hallo,
habe Starmoney in der Testzeit zu laufen.
Habe DKB, ING, erfolgreich installiert und Daten vom FM2020 importiert.
Das Tagesgeldkonto bei VWfs konnte ich auch einrichten und Daten abziehen.
Wenn man den sync machen will, muß man mit der AndroidApp den Phototan im SM Scannen und bekommt dann eine TAN die in SM eingetragen wird. - Dann erfolgt der Sync.
Das ist das gleiche Prozedere wie im FM.
Geht das auch irgendwie einfacher?
Bei DKB und ING gehts ja auch.

Danke für die Antwort und schönen Sonntag.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vwfs Volkswagenbank

Beitrag von ebi_f »

Friedhofsblond hat geschrieben: So., 07. Jan 2024 13:47 Geht das auch irgendwie einfacher?
Bei DKB und ING gehts ja auch.
Kurze Antwort: Nein.

Die Unterschiede liegen in den Zugangswegen zu den Banken. DKB und ING unterstützen HBCI/FinTS (ING nur für die Kontoaktualisierung). Deshalb muss dort spätestens alle 90 Tage eine TAN eingegeben werden. Die Volkswagen Bank betreibt keinen HBCI/FinTS-Server. Deshalb nutzt SM das sog. Screenscraping, d.h. die Abfrage der Webseite im Hintergrund. Dafür ist aber, genauso wie beim Webbanking, bei jedem Login eine TAN erforderlich.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vwfs Volkswagenbank

Beitrag von audiolet »

Kleine Korrektur zur ING: für das Aktivhalten der HBCI-Schnittstelle ist es erforderlich, sich spätestens alle 90 Tage "normal" ins Online-Banking einzuloggen; wobei man das auch durch das (monatliche) Abholen des Kontoauszugs erledigen kann.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vwfs Volkswagenbank

Beitrag von erftwalk »

Ist das nicht grundsätzlich so? Bei den beiden Banken, mit denen ich zusammen arbeite, muss ich auch alle 3 Monate das Password neu eingeben. Auch wenn ich dabei nur einen Blick ins Konto werfen will.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: vwfs Volkswagenbank

Beitrag von vader »

nach der PSD2 Richtline muss man spätestens nach 90 Tagen eine TAN auch für die Kontoabfrage (per FINTS) benutzen wenn man zwischenzeitlich keine TAN-Pflichtige Überweisung (per FINTS) getätigt hat. Man muss sich aber NICHT zusätzlich und manuell auf der Webseite anmelden. Das scheint mal wieder eine Sonderlocke der ING zu sein.
Zuletzt geändert von vader am Mo., 08. Jan 2024 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Friedhofsblond
Beiträge: 12
Registriert: Do., 03. Nov 2022 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vwfs Volkswagenbank

Beitrag von Friedhofsblond »

Bei der VW muss man bei jedem Zugriff via SM die Prozedur durchführen.
Nach dem Sync kommt eine Hinweistafel zu irgendeinem Update.
Muss mal einen Screenshot machen.
Ok, da ich bei VW nur Festgeld (1Jahr) muss ich auch nicht sooo oft drauf.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vwfs Volkswagenbank

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich glaube, das mit den 90 Tagen ist sogar eher eine Option, die die Bank wählen kann, sofern keine Umsätze > 90 Tage, oder sonstige sensible Daten (persönliche) angezeigt werden sollen.
ING und vwfs haben sich dann aber dazu entschieden, einfach bei jedem Login 2FA abzufragen, dafür kann man sich dann während der Sitzung frei im Online-Banking bewegen. Und wird nicht plötzlich von 2FA überrascht.
Friedhofsblond hat geschrieben: Mo., 08. Jan 2024 12:17 da ich bei VW nur Festgeld (1Jahr)
Bei 'nem Festgeld hat man doch eh nur zwei Termine, Einzahlung und Auszahlung. Und selbst bei 'nem Tagesgeld finde ich das akzeptabel.
Bild
Friedhofsblond
Beiträge: 12
Registriert: Do., 03. Nov 2022 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vwfs Volkswagenbank

Beitrag von Friedhofsblond »

Ja klar - Luxusproblem ;)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“