Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von BankingRoberto »

Hallo Zusammen,

die Misere mit der Sparda-Bank geht bei mir weiter: in meinem SM-Zahlungskalender tauchen nun alle Daueraufträge, die von meinem Sparda-Bank-Konto abgehen doppelt auf. Unter Zahlungsverkehr-Zahlungsübersicht-Daueraufträge Sind diese aber (glücklicherweise) nur einmal vorhanden.

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen?

Viele Grüße
BankoRoberto
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der Zahlungskalender zeigt Informationen aus deiner Datenbank.

Wenn du die doppelten Datensätze im Zahlungskalender mal "doppelt" klickst, in welchem Bereich wird dir der doppelte Datensatz dann angezeigt? Im Zahlungsverkehr oder in den erwarteten Umsätzen... ?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von BankingRoberto »

im Zahlungskalender für Dezember werden an einem Tag zwei Zahlungen (roter Kreis als Ausgabe) angezeigt. obwohl es nur einen Dauerauftrag über 100 EUR gibt.
Wenn ich darauf klicke, erhalte ich in den "Details", eine Tabelle mit zwei Ereignissen mit exakt dem gleichen Wert und (fast) dem gleichen Text.
In der ersten Zahlung einer heißt es „Regelmäßiger Umsatz"
in der zweiten Zahlung heißt es „SEPA-Dauerauftrag"
unten in der Tabelle zeigt Starmoney einen Saldo von - 200 € an.
Fakt ist, dass es aber tatsächlich nur einen SEPA-Dauerauftrag über 100,- Euro gibt.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von audiolet »

BankingRoberto hat geschrieben: Do., 07. Dez 2023 23:11 in meinem SM-Zahlungskalender tauchen nun alle Daueraufträge, die von meinem Sparda-Bank-Konto abgehen doppelt auf.
Das ist aber kein Sparda-spezifisches Problem. Sondern liegt möglicherweise (?) eher am Service Pack 6. Zumindest wird dort der Verdacht geäußert, allerdings mit erwarteten Umsätzen und nicht dem Zahlungskalender.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das sind doch aber dann zwei Bereiche in der Datenbank..wo die Informationen herkommen....einmal die Dauerauftragsliste und einmal die Liste der erwarteten Umsätze....in den Anzeigen Zahlungskalender, oder erwartete Umsätze... kann über die Zahnräder und Anpassen (glaube ich, bin gerade nicht am PC) eingestellt werden, was angezeigt werden soll.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von BankingRoberto »

Guten Morgen,
ja das sehe ich auch so, der Service Pack 7 sollte das dann beheben.
Der Workaround ist, bei allen (!) Konnten unter Konto Details den Haken bei den "Ungebuchten Aufträgen" zu entfernen... richtig?
Viele Grüße BankingRoberto
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

den Haken nimmst du weg, wenn deine Bank dir die vorgemerkten Umsätze überträgt. Der Haken stellt ein, dass Starmoney bei einer jetzt von dir ausgeführten Überweisung..einen vorgemerkten Umsatz anlegt...ist also nur notwendig, wenn die Bank diese Vormerkung der Überweisung nicht bei der Umsatzabfrage übermittelt.

Ruf dir die Anzeige auf, in der du diese doppelten Datensätze siehst...z. Bsp. im Zahlungskalender...dort hast du oben Zahnräder und beim Drauftippen, dann auch Anpassen. Hier kann eingestellt werden, was der Kalender dir anzeigen soll.

Und ggf. sollte auch die Liste der erwarteten Umsätze geprüft werden, ich hab Starmoney gerade nicht vor mir, aber diese Auflistung sollte links in der Leiste - ich glaube bei Planung - aufrufbar sein.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von BankingRoberto »

Hallo Manuela,
so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, wobei ich überrascht bin, dass das sich das jetzt plötzlich geändert hat. Ich habe jetzt alle Haken rausgenommen, dann sollte es stimmen. Mal sehen, vielleicht ist es doch ein Bug im Service Pack, und ich mache später wieder aller Haken rein. Danke für Deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße BankingRoberto
ERZ-SZB
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 21. Jun 2023 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank: doppelte Daueraufträge

Beitrag von ERZ-SZB »

Guten Tag und ein gesundes neues Jahr.
Ich habe zwei Anmerkungen zum Zahlungskalender:
1) Ich habe weiterhin trotz des Dialoges unten mehrere Daueraufträge, welche doppelt angezeigt werden. Sie werden als SEPA-Dauerauftrag und als regelmäßiger Umsatz bezeichnet. Wie kann man es lösen, dass diese nur einmal angezeigt werden - ich habe es nicht verstanden?
2)Gehe ich in die Rubrik "meine erwartenden Umsätze" habe ich vier alte Daueraufträge, welche in der Spalte Aktiv NICHT angehakt sind. Möchte ich diese wie vorher andere alte Eintragungen entfernen (sie sind nicht mehr aktiv, wurden in der Vorlage vermutlich von mir aktualisiert), sagt SM, dass ich zuerst den gültigen Dauerauftrag löschen soll. Es gibt im Container Dauerauftrag diese Aufträge aber schon Monate nicht mehr. Frage: Wie bekomme ich diese weg?

Eine zusätzliche Anmerkung, welche NICHT zum Thema gehört, mir aber bei Kauf der SM 14 deluxe ApoVersion passiert ist. SM Direkt hat mir jegliche Hilfe bei meinem nicht ordentlich übertragenen WP-Depots (sie sind bis heute falsch dargestellt, fehlerhaft, unbrauchbar), u.a. wegen falschen Anzeigen und Nachkommastellen) verweigert und bei der Apobank erklärt man sich auch nicht zuständig. Was kann ich an Hilfe von wem erwarten?
Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“