Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Bruno92
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Dez 2023 10:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Bruno92 »

vader hat geschrieben: Di., 12. Dez 2023 12:36 das Problem wird auch nicht von Starmoney behoben werden (betrifft auch andere Bankingprogramme!) sondern von der Sparda!
Die Sparda München sagt, bei ihnen ist alles O.K. und es wrd auch nicht an einem Problem gearbeitet. Ich muss mich an SM wenden.
Als Benutzer werde ich im Regen stehen gelassen !
Meiner Meinung nach wäre es die Aufgabe von SM dieses Problem mit der Sparda zu lösen, ich habe ja die Software auch bei SM und nicht bei der Sparda gekauft !
rower
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 03. Jun 2009 12:35

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von rower »

Bruno92 hat geschrieben: Mi., 20. Dez 2023 10:58

Meiner Meinung nach wäre es die Aufgabe von SM dieses Problem mit der Sparda zu lösen, ich habe ja die Software auch bei SM und nicht bei der Sparda gekauft !
So sehe ich das auch!
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von kuddel »

Kleine (theoretische) Anmerkung dazu:
Ich kaufe mir ein E-Auto, kleiner Akku, um täglich von Hannover nach Hamburg und zurück zu fahren. Kurzes Zwischenladen in Hamburg reicht, alles ist ok.
Jetzt errichtet aber die Autobahnverwaltung eine Riesenbaustelle, so dass ich 1. einen Umweg fahren muss und 2. viel länger für eine Strecke brauche. Nun reicht der Akku nicht mehr für beide Strecken, die Ladesäulen zwischendrin sind besetzt.

Frage: Wie reagiere ich?
1.) Ich hadere mit meinem Schicksal, ärgere mich und lasse den Ärger an der Autobahnbauverwaltung aus (die natürlich sagt: Alles ist im grünen Bereich. Fahrbahndecken müssen halt erneuert werden).
2.) Ich bin auf den Hersteller meines E-Autos sauer und verlange von ihm, er möge doch gefälligst dafür sorgen, dass die Akkuladung wieder ausreicht. Obwohl das Auto ja nach wie vor in gleicher Weise fahrbereit ist.

Andere User haben schon zum Problem gepostet, dass die Sparda den Fehler ihrerseits (aner)kennt. Wenn dann ein uninformierter Hotline-Mensch der Kundenberatung was anderes meint, dann würde ich mich mit dem Backoffice für's Online-Banking verbinden lassen.

Offiziell wird laut Homepage von der Sparda HBCI/FinTS Version: 3.00 unterstützt - da gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten, da dies eine Standardschnittstelle ist, die serverseitig nur ordentlich zu bedienen ist. Ziel dieses Standards ist die Vereinheitlichung der Schnittstelle zwischen dem Bankkunden - z. B. repräsentiert durch seine Finanzverwaltungs-Software - und einem oder mehreren Kreditinstituten in identischer Weise. Softwareseitig wird sie von SM unterstützt.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von info »

@ kuddel
genau so
es kann doch nicht sein, dass wegen ein paar Tagen was nicht konform umprogrammiert wird, nur weil der Verursache nicht in der Lage ist, sein System korrekt zu konfig.
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von BankingRoberto »

So, mittlerweile ist der Fehler fast einen Monat alt, immer noch keine Lösung in Sicht.

Ich bin seit meiner Studienzeit vor 35 Jahren bei der Sparda-Bank mittlerweile mit der ganzen Familie und über 10 Konten, und überall falsche Buchungen... Leider muss ich feststellen, dass die Sparda-Bank überall mehr abbaut. Mein Kundenberater sagte mir, dass die Web-Schnittstelle doch prima funktioniert, er würde die auch nutzen und mehr brauche man nicht.

In diesem, bereits in diesem Thread angezogenen, Artikel

https://www.it-finanzmagazin.de/sparda- ... ia-155436/

wird vom Umzug des IT Dienstleisters bis Ende 2023 gesprochen. Und meine Sparda-Bank West ist nicht die erste, die umziehen wird... bis 2025 will ich nicht warten. Ich habe bereits das erste comdirect-Konto eröffnet... schade, hatte eigentlich an eine Bank fürs Leben gedacht...

Roberto
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von BankingRoberto »

Hier mal in Richtung des Forum von alf-banco schauen:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... rda#p42594
Einer der Nutzer hat mit dem unmittelbar kombinierten doppelten Abholen der Umsätze Erfolg.
...
Gruss Roberto
Bruno92
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Dez 2023 10:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Bruno92 »

kuddel hat geschrieben: Mi., 20. Dez 2023 16:48 Kleine (theoretische) Anmerkung dazu:
Ich kaufe mir ein E-Auto, kleiner Akku, um täglich von Hannover nach Hamburg ..........

Andere User haben schon zum Problem gepostet, dass die Sparda den Fehler ihrerseits (aner)kennt. Wenn dann ein uninformierter Hotline-Mensch der Kundenberatung was anderes meint, dann würde ich mich mit dem Backoffice für's Online-Banking verbinden lassen.



Das ist ja mal ein blöder Vergleich ???
... und :
es hat ja wenig Sinn wenn ich, der keine Ahnung von irgendwelchen IT-Geschichten hat, beim Backoffice (wasimmer das sein mag) anrufe und denen sage, welches Problem die haben ! Die können mir doch alles erzählen.
Daher meine ich, dass genau dieses von SM gemacht werden sollte. Und wenn mir dann SM erklärt, dass de Daten,die von der Sparda geliefert werden auch langfristig nicht im SM-Programm ordentlich verarbeitet werden können, muss ich entweder die Bank oder das Bankprogramm wechseln !
Bis zu neuen Jahr warte ich noch.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von vader »

BankingRoberto hat geschrieben: Do., 21. Dez 2023 23:06 Mein Kundenberater sagte mir, dass die Web-Schnittstelle doch prima funktioniert, er würde die auch nutzen und mehr brauche man nicht.
Genau das ist das Problem. Die Banken haben überhaupt kein Interesse ein externes Program zu unterstützen.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von erftwalk »

Wenn mir ein Bankmitarbeiter den von Roberto zitierten Spruch sagen oder schreiben würde, wäre das bei mir die Kündigung. Ich selbst entscheide, mit welchen Hilfsmitteln ich meine Bankgeschäfte erledige, nicht die Bank.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Wolfgang_60
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 16. Okt 2021 16:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Wolfgang_60 »

[ Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Ungelesener Beitrag von kuddel » Mi., 20. Dez 2023 16:48
Kleine (theoretische) Anmerkung dazu:
Ich kaufe mir ein E-Auto, kleiner Akku, um täglich von Hannover nach Hamburg und zurück zu fahren. Kurzes Zwischenladen in Hamburg reicht, alles ist ok./quote]

Im wahren Leben sind mehr Möglichkeiten,
-- bin seit September 1978 bei der Sparda Bank West, und habe 20 Genossenschaftsanteile.
-- kenne so einen gewählten Genossenschafts-Vertreter hier im Ort, der hat mein Problem erkannt.
-- werden beide checken wie wichtig dem Vorstand in Düsseldorf Kunden sind, und ob er überhaupt was ändern kann.
also kann sein das mein E-Auto, mit kleinen Akku, garnicht gebraucht wird, und ich mit dem Fahrrad zur hiesigen Volksbank fahre, Kontoauszüge am Automaten abholen und am Marktplatz einen Cafe trinke.

Vielen Dank, Sparda Bank West und StarMoney das ihr mich zum Nachdenken gebracht habt.
mfg Wolfgang
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von kuddel »

@wolfgang_60:
Auch eine Lösung.
Wenn du allerdings auf dem Platten Lande lebst, dann könnte der Weg per Rad Recht lange dauern. Und zur Arbeit über 150km per Drahtesel? Nun ja ... 😏

Einen guten Rutsch (aber bitte nicht auf / mit dem Rad)!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Waldi_2005
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 02. Feb 2022 22:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Waldi_2005 »

So, mir reichts.
Ich kündige mein Abo und werde zum Wettbewerb wechseln, der das richtig mit den von der Sparda-Bank gelieferten Umsätzen und Salden hinbekommt.
Nichts tun und aussitzen erinnert mich an unsere Bundesregierung.
Waldi_2005
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 02. Feb 2022 22:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Waldi_2005 »

So, mir reichts.
Ich kündige mein Abo und werde zum Wettbewerb wechseln, der das richtig mit den von der Sparda-Bank gelieferten Umsätzen und Salden hinbekommt.
Nichts tun und aussitzen erinnert mich an unsere Bundesregierung.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von kuddel »

Waldi_2005 hat geschrieben: Fr., 29. Dez 2023 11:29 Nichts tun und aussitzen erinnert mich an unsere Bundesregierung.
Na, wieder so ein Schwafel-Brückenschlag. Gratulation. Egal zu welchem Thema: Es gibt immer eine Brücke zu "denen da oben", die schuld sein sollen.
Argumente: Null. Es klappt auch nicht bei Mitbewerbern? Egal!
Farewell!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
rower
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 03. Jun 2009 12:35

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen - Ende des Leidens

Beitrag von rower »

Es gibt doch noch Wunder, gerade eben nochmal den Sparda-Account in SM14 getestet, und siehe da:
- Entfernen von Buchungen funktioniert gescheit - ohne mehrfache Ausgleichsbuchungen
- mit dem Abholen ab einem bestimmten Datum (vorher alle gelöscht mit Entfernen) waren alle Buchungen wieder da
- nach dem sofortigen zweiten Abholen stimmte der Endsaldo wieder. :lol: (allerdings nur dank einer (!) Ausgleichsbuchung am 29.12.23, vorher stimmt der Saldo ab dem 30.11.23 nicht mehr, die Gehaltszahlung wurde ignoriert).

Danke an die Problemlöser und alle, die hier engagiert mitdiskutiert haben.
Tschüss bis zum nächsten Bug und alles Gute für 2024!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“