Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Bruno92
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Dez 2023 10:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Bruno92 »

kuddel hat geschrieben: Fr., 29. Dez 2023 13:04
Waldi_2005 hat geschrieben: Fr., 29. Dez 2023 11:29 Nichts tun und aussitzen erinnert mich an unsere Bundesregierung.
Na, wieder so ein Schwafel-Brückenschlag. Gratulation. Egal zu welchem Thema: Es gibt immer eine Brücke zu "denen da oben", die schuld sein sollen.
Argumente: Null. Es klappt auch nicht bei Mitbewerbern? Egal!
Farewell!
vader,audiolet,kuddel :

seid ihr Mitarbeiter von SM oder nur Sparda-hater ?
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von vader »

Weder noch (auf mich bezogen) und mal nicht unsachlich werden.
Wenn in anderen Foren, von gleichen Problemen im selben Zeitraum mit anderen Bankingprogrammen und der Sparda berichtet werden ist dich Sache doch recht eindeutig oder?
Hier ein Beispiel: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26123
Und ich denke auch nicht das Starmoney schreiben würde, dass die Sparda bzw deren Rechenzentrum das Problem bereits bestätig hat wenn dem nicht so wäre, ansonsten würden diese sicherlich rechtlich dagegen vorgehen.
Vermutlich hat das rumgebastel bei der Sparda hiermit zu tun:
https://finanz-szene.de/banking/kernban ... r-dem-aus/
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von kuddel »

vader hat geschrieben: Mo., 01. Jan 2024 15:30 ... Hier ein Beispiel: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=2612
...
Und ich denke auch nicht das Starmoney schreiben würde,
...
Vermutlich hat das rumgebastel bei der Sparda hiermit zu tun:
https://finanz-szene.de/banking/kernban ... r-dem-aus/
...
Nun komm aber mal nicht mit Fakten, wenn manche sich in ihrem Wolkenkuckucksheim bereits so gut eingerichtet haben.
@bruno92:
Ich kann über meine Weihnachts-Sparda-Sondergratifikation nicht klagen. Leider habe ich ein Schweigegelübde gegenüber Starfinanz ablegen müssen, sonst könnte ich hier Zahlen nennen bzgl. meines Bestechungsgeldes, damit könnte man den Bundeshaushalt vollsanieren 😏!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von info »

Bruno92 hat geschrieben: Mi., 20. Dez 2023 10:58Die Sparda München sagt, bei ihnen ist alles O.K. und es wrd auch nicht an einem Problem gearbeitet.
dann hat der Mitarbeiter kein Ahnung, keine entsprechende Info oder belügt den Kunden einfach.
es wurde schon x-fach bestätigt, dass das RZ Probleme hat
railan
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 19. Apr 2008 12:18

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von railan »

Das bestärkt meine Meinung, die ich vorgestern im Parallelthread schon geäußert hatte.
viewtopic.php?f=239&t=46081
Für die Sparda ist alles normal oder sie geben Fehler nicht zu. War bei meinen Problemen mit der Bank immer so.
Die hat ihr TEO und alles andere ist egal und interessiert nicht.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von info »

railan hat geschrieben: Do., 04. Jan 2024 19:42... ist alles normal oder sie geben Fehler nicht zu.
das ist leider bei einigen Banken (nicht nur Sp...) so und hat oft ua. damit zu tun, dass die Mitarbeiter bzw. externen Callcenter nicht entsprechend informiert wurden.
Als Kunde sollte man jedoch beim Verursacher vorstellig werden und Druck machen oder halt wechseln, zumal auch andere Banken "hübsche Angebote" :wink: haben.
Bruno92
Beiträge: 4
Registriert: Di., 19. Dez 2023 10:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Bruno92 »

Beitrag von vader » Mo., 01. Jan 2024 15:30
Vermutlich hat das rumgebastel bei der Sparda hiermit zu tun:
https://finanz-szene.de/banking/kernban ... r-dem-aus/
[/quote]

Danke ! Das war der konstruktivste Beitrag den ich hier zu diesem Thema gelesen habe.
Ich habe die links alle gelesen und das Problem erscheint mir nun in ganz anderem Licht.
Es ist eben so wichtig, dass man über die Hintergründe von entstehenden Problemen aufgeklärt wird, dann kommt es auch zu keinen falschen Beschuldigungen. Warum konnten mir die Fachleute, weder bei der Sparda noch bei SM, das erklären ??? Aber wahrscheinlich waren bei der Sparda die Angestellten genauso ahnungslos wie ich.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von vader »

Da sind noch so einige Infos zu finden:
https://finanz-szene.de/?s=sparda
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von BankingRoberto »

Vielleicht bingt dieser Beitrag aus dem alf-banco-Forum etwas Licht in die Misere:

https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 727#p42727
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung, Beitrag von Sateule » Fr 5. Jan 2024, 12:00
Die Sparda-Bank hat Ende November (ohne Ankündigung) ein neues Softwaresystem eingesetzt. An der HBCI/FinTS Schnittstelle wird dabei einiges anders gemacht als bisher und anders als es bei anderen Banken üblich ist. Diese Änderungen betrifft nicht nur Alf-Banco sondern alle gleichartigen Produkte (s. dortige Foren, Webseiten).
Die schwerwiegendste Änderung dabei ist, dass bei einem Abruf die Umsätze nun in umgekehrter Reihenfolge geliefert werden. D.h. Die jüngsten Umsätze kommen zuerst; So wie man es auf der Umsatzseite von 'Theo' (von oben nach unten gelesen) sieht.
Die Empfehlung "die Umsätze zu löschen und anschließend neu abzufragen" wird reihum verteilt ist aber Unsinn, da sie das Problem nur verschlimmert.
Auch meine Tickets bei der Sparda-Bank wurden bisher mit 'Serverstörung', 'es gibt kein Problem' oder 'wir wissen nicht von was Sie sprechen' beantwortet.
Ob das stimmt kann ich aber auch nicht sagen.

Zumindest gäbe es Hoffnung, denn dann wäre ein Work-Around seitens SM für die Sparda-Nutzer möglich, wenn das Sparda-Rechenzentrum das weiterhin nicht hinbekommt / hinbekommen will.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von vader »

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business


Ursache ist eine Schwierigkeit in der Umsatzbereitstellung durch das Rechenzentrum der oben genannten Sparda Banken.

Die Schwierigkeit wurde am 09.01.2024 durch das Rechenzentrum der Sparda Banken behoben.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“