Umsätze der letzen 90 Tage

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Chot
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 14. Aug 2023 11:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von Chot »

Hallo,

nach der Intallation der Saftware und der Einrichtung des Kontos (Commerzbank), hab ich das Konto das erste mal aktualisiert. Leider wurden nur die Umsatze der letzen 3 Wochen abgerufen und ich benötige die letzen 90Tage. Ich habe bisher nichts gefunden was mir helfen könnte und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!
ebi_f
Beiträge: 1462
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von ebi_f »

Aus dem Commerzbank Serviceportal:
Bis wann kann ich rückwirkende Umsätze im HBCI abrufen?
Im HBCI-Verfahren lassen sich maximal 90 Tage rückwirkend Umsätze abrufen. Dafür muss das Konto mindestens 90 Tage im HBCI-Verfahren angemeldet gewesen sein und über Umsätze verfügen.
https://service.commerzbank.de/bis-wann ... i-abrufen/
Du kannst auf dem Tab "Kontodetails" unter "Abholen ab" ein früheres Datum einstellen und speichern. Dann die Umsätze erneut aktualisieren.
Chot
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 14. Aug 2023 11:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von Chot »

Wenn ich HBCI erst im Juli beantragt habe kann ich also keine Umsätze aus dem Juni abrufen?
Du kannst auf dem Tab "Kontodetails" unter "Abholen ab" ein früheres Datum einstellen und speichern. Dann die Umsätze erneut aktualisieren
.

Hatte ich schon versucht, erfolglos.

Gibts es notfalls eine Möglichkeit die Umsätze direkt von der Commerzbankseite zu Importieren? Wird das Format der Commerzbank unterstützt?
ebi_f
Beiträge: 1462
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von ebi_f »

Laut Commerzbank-Webseite können Umsätze als CSV- oder PDF-Datei exportiert werden. Beides eignet sich nicht direkt für einen SM-Import. Die CSV-Datei kann aber z.B. in Excel geöffnet werden.
hockeygerd
Beiträge: 641
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von hockeygerd »

Chot hat geschrieben: Mo., 14. Aug 2023 17:41 Wenn ich HBCI erst im Juli beantragt habe kann ich also keine Umsätze aus dem Juni abrufen?
So schreibt es deine Bank klar und deutlich.
Bei der ING geht das bei neu in SM eingerichteten Konten 1 Jahr zurück. Hilft dir aber wenig.

Einzige Option die ich sehe:
die csv nach SM Datenformat so zurechtpfriemeln, dass sie sich in ein Barkonto importieren lässt. Ist aber Bastelarbeit und braucht viel Zeit. Weil ein SM Kontoausdruck weitgehend von Behörden als Auszugersatz anerkannt werden (z B bei mir vom Finanzamt) sind Importe in online Konten nicht möglich. Das ist auch gut so.
ebi_f
Beiträge: 1462
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von ebi_f »

hockeygerd hat geschrieben: Di., 15. Aug 2023 14:07 ... sind Importe in online Konten nicht möglich.
Das war mal ursprünglich in SM so. Seit einigen Jahren ist aber auch ein Import in Online-Konten (Giro- u. Sparkonten) möglich.

Das SM-Datenformat nachzubilden ist allerdings wirklich nur für ausgeprägte Bastler. Wenn es um eine überschaubare Anzahl Datensätze geht, funktioniert auch folgende Methode: Man legt ein Offline-Konto an (z.B. Offline-Girokonto oder auch Haushaltsbuch, das frühere Barkonto kann man ja nicht mehr neu anlegen) und trägt dort die Buchungen manuell ein. Dann exportiert man die Buchungen im SM-Format und importiert sie anschließend in das Online-Konto. Das ist zwar auch zeitaufwändig, aber deutlich weniger frustrierend.
info
Beiträge: 3797
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von info »

hockeygerd hat geschrieben: Di., 15. Aug 2023 14:07Weil ein SM Kontoausdruck weitgehend von Behörden als Auszugersatz anerkannt werden (z B bei mir vom Finanzamt)
hm das dürfte Sachbearbeiter abhängig sein und nicht generell
weil die haben 0 Beweiskraft
hockeygerd
Beiträge: 641
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Umsätze der letzen 90 Tage

Beitrag von hockeygerd »

ebi_f hat geschrieben: Di., 15. Aug 2023 16:27 Seit einigen Jahren ist aber auch ein Import in Online-Konten (Giro- u. Sparkonten) möglich.
danke, war mir nicht bekannt. Problemlos und offziell oder mit Hürden?
info hat geschrieben: Di., 15. Aug 2023 18:34 hm das dürfte Sachbearbeiter abhängig sein und nicht generell
mag sein. die haben von mir nie was anderes bekommen als gefilterte SM Ausdrucke, zb als Nachweis für haushaltsnahe Dienstleistungen uvam. Hatte nie Probleme damit. Bin allerdings Angestellter.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“