National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
neostar
Beiträge: 17
Registriert: Di., 28. Aug 2007 23:05

National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ

Beitrag von neostar »

Im StarMoney Online-Update 2674 am 18.10.2024 wurde zwar vermerkt "Nationalbank * Wechsel des Rechenzentrums vom Bankverlag zur Atruvia AG", jedoch ist das Zertifikat noch vom alten Rechenzentrum (bv-activebanking.de) und führt zu diesem Fehler:

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 36020030)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxx BLZ:
36020030)
Zertifikat ungültig (DE, Nordrhein-Westfalen, Köln, Private Organization, HRB 65, DE, Nordrhein-Westfalen,
Köln, Bank-Verlag GmbH, www.bv-activebanking.de Server-Zertifikat valide vom 16.02.2024 bis 19.03.2025,
Aussteller: US, DigiCert Inc, DigiCert EV RSA CA G2)
audiolet
Beiträge: 6156
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ

Beitrag von audiolet »

neostar hat geschrieben: Do., 07. Nov 2024 19:43 Im StarMoney Online-Update 2674 am 18.10.2024 [...] jedoch ist das Zertifikat noch vom alten Rechenzentrum
Hallo!
Und? Hast du überprüft, dass der Online-Update-Stand bei dir auch min. bei 2674 ist?
Hast du den HBCI-Reiter des Kontos über die dortige Schaltfläche schonmal -> aktualisiert?
Hast du notfalls vielleicht sogar mal eine Reparatur-Installation von SM durchgeführt?

Wenn dann alles nicht hilft, musst du es vielleicht auch mal direkt an den Support melden müssen.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1674
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ

Beitrag von ebi_f »

Die Kontoumstellung in SM geschieht nicht automatisch, sondern du musst den Bankzugang neu einrichten.
Hier gibt es eine detaillierte Anleitung von der National-Bank für Nutzer von SMB, die Hinweise gelten aber auch für SM: https://www.national-bank.de/fileadmin/ ... s_v1.0.pdf
neostar
Beiträge: 17
Registriert: Di., 28. Aug 2007 23:05

Re: National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ

Beitrag von neostar »

Vielen Dank @ebi_f, das PDF war sehr hilfreich, dort besonders der Hinweis auf den Expertenmodus und den anzupassenden URL (komisch, dass der nicht gleich richtig hinterlegt ist). Es gab dann noch das Problem, dass auch das Feld „Kundennummer“ befüllt wurde und leider grau hinterlegt blieb, mithin nicht geleert werden konnte. Ich musste dann im Nachgang eine Manuelle Einrichtung vornehmen, und jetzt sehe ich immerhin das Kontokorrent-Konto, jedoch noch nicht das Depot... und mit weiterer Handarbeit habe ich jetzt auch das Depot drin.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“