Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
keeper20000@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Apr 2022 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von keeper20000@gmail.com »

Mojen an alle,

seit dem 15.05 kann ich die Coba Konten nicht mehr abfragen:

"Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht"

Folgende Sachen habe ich bereits geprüft:

Alle Updates sind auf dem neuesten Stand.
Ältere Sicherung eingespielt, kein Effekt.
Mit dem Notebook versucht, gleicher Fehler.
Zugang über die Seite der Coba geht.

Kann man selber etwas einstellen / verändern oder ist das ein genereller Fehler?

Grüße aus Berlin Thomas
ebi_f
Beiträge: 1498
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von ebi_f »

Du nutzt bei der Commerzbank noch "PIN/TAN (Web)" = Screenscraping. Das solltest du umstellen auf "HBCI mit PIN/TAN": https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rzbank-hat
keeper20000@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Apr 2022 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von keeper20000@gmail.com »

Kurze Nahfrage,

es ist ein ziemlicher Aufwand für mehrere Cobakonten HBCI zu beantragen und dann einzurichten. Bisher ging es mit der WEB Version. Hat Starmoney diese Unterstützung eingestellt, oder gibt es die Tage ein Update, was mir erst einmal reichen würde.
ebi_f
Beiträge: 1498
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von ebi_f »

keeper20000@gmail.com hat geschrieben: Mi., 22. Mai 2024 16:19 es ist ein ziemlicher Aufwand für mehrere Cobakonten HBCI zu beantragen und dann einzurichten.
Das geschieht ja nicht für jedes Konto separat, sondern normalerweise für alle Konten, die zu einer Benutzerkennung gehören, sowohl bei der Beantragung als auch bei der Einrichtung. Da ich aber keine Cobakonten habe, habe ich das selbst nicht durchgeführt.
keeper20000@gmail.com hat geschrieben: Mi., 22. Mai 2024 16:19 Hat Starmoney diese Unterstützung eingestellt, oder gibt es die Tage ein Update
Das kann hier im Nutzerforum niemand beantworten. Da HBCI die deutlich bessere Option ist, wird die Unterstützung für das Screenscraping vermutlich reduziert werden.
audiolet
Beiträge: 5972
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du kannst zwar abwarten - und zwecks "Beschleunigung" zusätzlich den Screenscraping-Support über das Problem informieren. Aber warum man sich lieber fürs fehleranfällige Screenscraping entscheidet (nur weil es in der Vergangenheit evtl. mal die einzige Option war), statt aufs stabilere HBCI-/FinTS-Verfahren umzustellen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du dich aber doch für die Umstellung erweichen kannst, dann solltest du damit nicht zu lange warten. Denn aus dem Thema Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich ist bekannt, dass neue Umsätze erst ab Freischaltung der Schnittstelle übertragen werden. Also je länger du wartest, und wenn der aktuelle Fehler nicht behoben werden sollte, um so umfangreicher wird der Posten, der durch eine automatische Ausgleichsbuchung ausgeglichen werden muss.
Bild
keeper20000@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Apr 2022 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von keeper20000@gmail.com »

WARNUNG an alle die mal eben die Coba auf HBCI umstellen wollen. :roll: :oops:

Nachdem Starmoney die PIN / Tan Unterstützung der WEB Seite ohne Vorwarnung eingestellt hat musste eine Lösung her. Ich hätte erwartet, dass dies kommuniziert wird, und zwar vor der Änderung!

Theoretisch ist die Umstellung ja recht einfach, eben theoretisch.

Cobaseite geöffnet und versucht HBCI zu beantragen. In der Photo Tan App eine Fehlermeldung. OK Support der Coba angerufen.
„Machen sie mal ein Update der App im Handy“. Gesagt getan, nach dem Update alle Zugangsdaten gelöscht, hey super ich habe ja sonst nix zu tun.
Also den letzten Aktivierungsbrief rausgekramt, um den Zugang in der App neu zu legitimieren. Zu früh gefreut, „Aktivierungsbrief zu alt“! :oops:
Wieder bei der Coba angerufen, könnt Ihr mir einen neuen Aktivierungsbrief schicken, Antwort „Nein das geht nur über die App“. Nein, ich will die Schei…. Coba Banking App nicht auf meinem Handy haben.
Mit viel Mühe auf der Coba Seite auf mTan umgestellt, und einen Aktivierungsbrief bestellt und HBCI beantragt.
Nach 3 Tagen neuer Aktivierungsbrief da, Photo Tan App geht wieder. Starmoney lässt sich immer noch nicht einrichten, „HBCI noch nicht aktiviert“.
Tage später ein Brief HBCI ist jetzt beantragt, schicken Sie den unterschriebenen INI-Brief zurück. Blöd nur war keiner bei. Wieder mal bei der Coba angerufen, Antwort „schmeißen Sie den Brief weg, brauchen sie nicht“.
Also Konto im Starmoney entsprechend eingerichtet, Tah, tah geht tatsächlich. :o

Wie hier schon geschrieben, lassen sich nur neue Buchungen abfragen, das heißt es fehlen durch die Umstellung Buchungen von 14 Tagen. Das heißt bei der Steuer darf ich noch in den Kontoauszügen wühlen ob was fehlt, das nenne ich mal innovativ! Außerdem hängt HBCI immer 1-2 Tage hinterher, da nur einmal in der Nacht die Daten eingespielt werden. :?

FAZIT: Starmoney hält es nicht für nötig die Einstellung des Supports Screenscraping anzukündigen, vielen Dank auch! :x
Die Coba hat mit HBCI die Bedienung in Starmoney verschlimmbessert, und mich Stunden meiner Lebenszeit beraubt. Na danke für gar nix………… :shock:
info
Beiträge: 3811
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von info »

seit Anfang 2023 (!) gibt es den HBCI-Zugang
die Bank sollte die Kunden ja entsprechend informiert haben
die Schnittstelle kann erst ab dem Zeitpunkt der Freischaltung die Daten empfangen (ähnlich einem Postfach)
eine Archiv über die Schnittstelle gibt es nicht

für die Kommunikation ist erstmal die Bank verantwortlich.
die Software stellt ja lediglich den Abruf der Schnittstelle/Verarbeitung zur Verfügung.
(als Nutzer erwartet man ja auch nicht von Outlook/MS, dass die mitteilen, wenn GMX/web o.ä. neue Services anbieten)

Durch die Umstellung gibt es in die bisherigen Probleme eines screenscrapings nicht, dh. die Daten werden nun problemloser (ohne Störungen - wenn an der Homepage mal wieder gearbeitet wird/wurde) abgerufen.
keeper20000@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Apr 2022 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von keeper20000@gmail.com »

Guten Tag noch einmal,

interessant wie pampig hier auf meine Kritikpunkte reagiert wird. Ja, ich habe es genauso geschrieben, dass die Commerzbank mit Einführung des HBCI Zugangs einiges hätte besser machen können.

Es ist nach wie vor möglich auf der Internetseite der Coba auf das System zu kommen. Somit wäre es auch möglich dies im Starmoney per Screenscraping abzufragen.
Es wäre IHERE Aufgabe Kunden darauf hinzuweisen, dass dies nicht mehr gepflegt wird, und nicht die Aufgabe der Bank! Zumal dies ja technisch nach wie vor möglich ist. Warum eigentlich nicht mehr, weil die ITler zu bequem sind??!!

Und nein, ich schaue nicht permanent im Starmoney Forum nach, ich habe schlicht keine Zeit dafür das ist auch nicht meine Aufgabe, ich habe anderes zu tun. Und, das sollte Ihnen bekannt vorkommen, „Never change a running System“. Ich habe keine Zeit in Form einer Beschäftigungstherapie mein System permanent umzuprogrammieren.

Ich bin User einer Software für die ich Geld bezahlt habe. Das ist eine klassische Dienstleistung. Wenn teile nicht mehr gepflegt werden, dann haben Sie eine Bringe Pflicht darauf hinzuweisen!

Nur am Rand ich benutze Starmoney seit der Version 8. Wenn ich schon am „pöbeln“ bin, wer hat sich eigentlich die vermeintlichen Verbessrungen von der Version 13 zu 14 ausgedacht?
Mit meinem Asus Notebook mit 4 gb Speicher kaum noch möglich, bis Version 13 kein Problem?!
Die Verwaltung der Vorlagen ist Mist, es endet in einem wilden Gesuche……. Das Überweisungsformular / Maske ist völlig unübersichtlich.

Nicht alles was neu ist, ist deshalb besser……………
audiolet
Beiträge: 5972
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von audiolet »

keeper20000@gmail.com hat geschrieben: Mi., 12. Jun 2024 19:22 Es wäre IHERE Aufgabe Kunden darauf hinzuweisen, dass dies nicht mehr gepflegt wird
[...]
Wenn teile nicht mehr gepflegt werden, dann haben Sie eine Bringe Pflicht darauf hinzuweisen!
Hallo!
Schonmal gelesen, was ganz oben im Einleitungstext geschrieben steht:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Offiziellen Support gibt es hier nicht. Und wir anderen Nutzer der Software können da ja wohl kaum andere Nutzer, zu denen hier keiner irgendwelche Kontaktdaten hat, über irgendwelche Änderungen informieren.
keeper20000@gmail.com hat geschrieben: Mi., 12. Jun 2024 19:22 und nicht die Aufgabe der Bank!
Stimmt! Wenn Screenscraping - übrigens eine Notlösung des Softwareanbieters, keine offizielle Lösung - eingestellt wird, dann ist das nichts, worüber die Bank informieren muss. Aber dass die Bank HBCI eingeführt hat, hätte sie ihren Kunden vielleicht als generelle Information mitteilen können.
keeper20000@gmail.com hat geschrieben: So., 02. Jun 2024 17:27 Nachdem Starmoney die PIN / Tan Unterstützung der WEB Seite ohne Vorwarnung eingestellt hat musste eine Lösung her. Ich hätte erwartet, dass dies kommuniziert wird, und zwar vor der Änderung!
Also dem Beitrag von @info ist zu entnehmen, dass hier ja wohl deutlich über ein Jahr lang die Screenscraping Unterstützung parallel aufrecht erhalten wurde. Und da kann man dann sicherlich wieder das "Versagen" der Bank anführen, dass die ihre Kunden anscheinend nicht über die Einführung von HBCI/FinTS informiert hat. Denn dann hätten die Kunden innerhalb eines Jahres ganz in Ruhe umstellen können. Und die Einstellungen des Screenscraping für die CoBa wäre niemandem aufgefallen. Bzw. wer es in dieser Zeit nicht geschafft hat - sorry, selbst schuld.
keeper20000@gmail.com hat geschrieben: Mi., 12. Jun 2024 19:22 Es ist nach wie vor möglich auf der Internetseite der Coba auf das System zu kommen. Somit wäre es auch möglich dies im Starmoney per Screenscraping abzufragen.
Abgesehen von irgendwelchen Neo-Banken, die sich nur per App bedienen lassen, hat doch wohl sicherlich so gut wie jede klassische Bank (egal ob Online oder Filiale) ein Banking-Portal im Web. Und ließe sich daher natürlich auch per Screenscraping abfragen. Nur: Wärst du bereit, für den dann erforderlichen hohen Pflegeaufwand auch einen höheren Preis für die Software-Lizenz zu zahlen?
Denn wenn du das so einforderst, dann musst du das natürlich auch für alle Banken mit einfordern, die keinen HBCI-/FinTS-Server betreiben.
keeper20000@gmail.com hat geschrieben: Mi., 12. Jun 2024 19:22 „Never change a running System“
Na, dann schalte am Besten mal die automatischen Updates in SM aus. Und dann viel Erfolg mit deinem "running system", wenn entweder die Bank ihr HBCI-Zertifikat erneuert, oder bei Screenscraping die Bank etwas am Layout der Webseite verändert.
keeper20000@gmail.com hat geschrieben: Mi., 12. Jun 2024 19:22 Ich habe keine Zeit in Form einer Beschäftigungstherapie mein System permanent umzuprogrammieren.
Ja, das wolltest du dann ja lieber für kleines Geld von den SM-Programmierern erledigen lassen, nur weil du lieber weiterhin aufs fehleranfällige Screenscraping gesetzt hättest, statt einmalig die Umstellung aufs verlässlichere HBCI/FinTS vorzunehmen. Was du letztendlich dann ja doch inzwischen gemacht hast.
Das die Beantragung und Einrichtung bei dir solche Probleme verursacht hat, kannst du aber nicht SM anlasten. Das war ja alles auf Seiten der CoBa verursacht.
keeper20000@gmail.com hat geschrieben: So., 02. Jun 2024 17:27 Außerdem hängt HBCI immer 1-2 Tage hinterher, da nur einmal in der Nacht die Daten eingespielt werden.
Habe kein CoBa-Konto. Aber das hinterher hängen wird ja wohl bisher nur vorgemerkte Umsätze betreffen. Schau beim nächsten Mal, wenn du der Meinung bist, dass die Anzeige hinterher hängt, ob es dann nicht vielleicht einen zusätzlichen Reiter "vorgemerkte Umsätze" gibt.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2013
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von erftwalk »

Wer nur zum Motzen und Pöbeln herkommt, fliegt auf die Ignore-Liste.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
keeper20000@gmail.com
Beiträge: 5
Registriert: So., 03. Apr 2022 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #

Beitrag von keeper20000@gmail.com »

Ich habe die Ausführungen mit Interesse gelesen. Erst einmal vielen Dank an „audiolet“ für die Mühe! Natürlich lasse ich die automatischen Updates durchlaufen, andernfalls funktioniert nach 4 Wochen nur noch die Hälfte. Mein „Never change a running System“ bezog sich eher auf strukturelle Änderungen wie die Umstellung auf HBCI. Das macht halt viel Arbeit…… :(

Meine Kritik gegenüber Starmoney bezieht sich auf die Informationspolitik. Wenn das pflegen des „Screenscraping“ zu teuer, zu aufwendig wird, dann sollte das auch kommuniziert werden, und nicht still und leise eingestellt werden. Ich habe zwei verschieden Coba Konten auf meinem Starmoney drauf. Da fehlen nach der Umstellung auf HBCI jetzt ungefähr 3 Wochen an Positionen. D.h. bei der nächsten Steuererklärung muss ich zwangsläufig in den Kontoauszügen der Coba nachlesen ob was fehlt. Das wäre sicher einfacher gegangen, mit einer transparenteren Informationspolitik…….

Zum „freundlichen“ und „sachlichen“ Kommentar von Majestät Klaus dem Ersten. Sachliche Kritik ist keine Pöbelei. Nur so lassen sich Missstände ändern, und Produkte und Dienstleistungen verbessern.
Gib dem Menschen Macht oder eine Uniform….. Kleiner Kulturtipp am Rande „Das Experiment“ mit Moritz Bleibtreu……. Besser lässt es sich nicht beschreiben. :)

Wenn Du Dich dabei besser fühlst, dass sperre mich halt…… Ironie aus. :idea:
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“