Kontostand abholen bei DiBa

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

Hallo, die DiBa-Konten habe ich schon lange (angelegt) und auch damit gearbeitet - allerdings schon lange nicht mehr über StarMoney.
Heute wollte ich nur den Kontostand abrufen und hab die 2 Konten in den Ausgangskorb gestellt.
Bekomme aber ständig die Fehlermeldung dass nicht gesendet, weil die Konten - angeblich - gesperrt sind.
Sind sie aber nicht!! Ich komme im Internetbanking einwandfrei auf die Konten und habe auch über Telebanking versucht, sie "eventuell doch zu entsperren" , was jedoch nicht "notwendig" war.
Habe SM mehrmals neu gestartet und es versucht - geht nicht. Ihr Mitarbeiter, den ich angerufen habe, teilte mir mir, dass DiBa die "fints" separat entsperren/freigeben muss. Das habe ich denen mitgeteilt, wurde mir aber gesagt, das wäre nicht notwendig...
Was nun - gehts über SM oder geht garnicht (mehr) über SM? Wie gesagt, keine Überweisungen etc, nur den Kontostand abholen. Danke!
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von ebi_f »

Bei mir funktioniert das Abholen der Umsätze mit SM.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Kommunikationsadresse für den HBCI-Server der ING vor längerer Zeit angepasst. Die muss lauten: https://fints.ing.de/fints/
Überprüft das mal auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN". Wenn da noch "ing-diba" drinsteht, musst du auf dem Tab "Kontodetails" über den Button "Hinzufügen" das Sicherheitsmedium neu einrichten.
Weitere Infos: https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/#FinTS_HBCI
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 02. Feb 2024 13:12 Bei mir funktioniert das Abholen der Umsätze mit SM.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Kommunikationsadresse für den HBCI-Server der ING vor längerer Zeit angepasst. Die muss lauten: https://fints.ing.de/fints/
Überprüft das mal auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN". Wenn da noch "ing-diba" drinsteht, musst du auf dem Tab "Kontodetails" über den Button "Hinzufügen" das Sicherheitsmedium neu einrichten.
Weitere Infos: https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/#FinTS_HBCI
Hallo, vielen Dank! Ist bei mir alles richtig eingestellt und auch der link hilft mir leider nicht weiter. Nach wie vor kann ich keine Kontostände abrufen über SM. Gibts noch was? Die Institute (SM und Diba) helfen mir nicht weiter und behaupten, dass es geht. Wenn ich die Konten deaktiviere bzw. neu einrichte bekomme ich vermutlich die bisherigen Auflistungen nicht mehr (da ich ja früher auch Zahlungen damit leisten konnte..) und die möchte ich doch gerne behalten.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Bei der ING ist es ja so, dass man sich spätestens alle 90 Tage einmal ins Online-Banking einloggen muss, um die HBCI-/FinTS-Schnittstelle aktiv zu halten; also nicht nur die App nutzen. Aber das hast du ja anscheinend gemacht:
Ginmaxi hat geschrieben: Fr., 02. Feb 2024 12:29 Ich komme im Internetbanking einwandfrei auf die Konten
Ginmaxi hat geschrieben: Fr., 02. Feb 2024 12:29 allerdings schon lange nicht mehr über StarMoney.
Also laut Online-Update-Beschreibungen gab es ja erst kürzlich ein neues Zertifikat:
StarMoney Online-Update 2478 am 22.01.2024

ING Bank
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN
Und davor ja auch schon diverse Änderungen.

Ich würde daher vorschlagen, erstmal über den HBCI-Reiter die BPD über die dortige Schaltfläche zu :arrow: Aktualisieren.
Bild
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

Aktualisieren geht nicht ... dieselbe Fehlermeldung... gesperrt... Bringt es was, wenn ich die Konten "neu" anlege?? Es kann doch nicht sein, dass ich die Konten "regelmässig alle... Tage" über SM aufrufe und meine Abfrage mache. Online (also z.B. am PC) gehe ich auch nur drauf, wenn ich Überweisungen tätigen muss/will. Und die letzte war im Januar.. Über die App mache ich eigentlich garnichts, wenn ich nicht "muss", ausser eben öffnen und login freigeben.
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

Geht nicht, weil ja "gesperrt" und dieselbe Fehlermeldung kommt.. Macht es Sinn, sie neu einzurichten? Geh über die App nur drauf wenn ich das login (am PC) freigeben muss. War zuletzt im Jan. weil ich eine Überweisung gemacht habe (direkt auf der Bankseite..). SM schon länger nicht mehr, aber es kann doch nicht angehen, dass ich alle xyz-Tage mir auch da zumindest den Kontostand (was anderes geht ja nicht) abrufe. Und das ist bei mir nicht häufig.., deshalb steh ich wohl jetzt auch am Schlauch..
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

Ginmaxi hat geschrieben: Sa., 03. Feb 2024 12:17 Geht nicht, weil ja "gesperrt" und dieselbe Fehlermeldung kommt.. Macht es Sinn, sie neu einzurichten? Geh über die App nur drauf wenn ich das login (am PC) freigeben muss. War zuletzt im Jan. weil ich eine Überweisung gemacht habe (direkt auf der Bankseite..). SM schon länger nicht mehr, aber es kann doch nicht angehen, dass ich alle xyz-Tage mir auch da zumindest den Kontostand (was anderes geht ja nicht) abrufe. Und das ist bei mir nicht häufig.., deshalb steh ich wohl jetzt auch am Schlauch..
Geht nicht, weil ja "gesperrt" und dieselbe Fehlermeldung kommt.. Macht es Sinn, sie neu einzurichten? Geh über die App nur drauf wenn ich das login (am PC) freigeben muss. War zuletzt im Jan. weil ich eine Überweisung gemacht habe (direkt auf der Bankseite..). SM schon länger nicht mehr, aber es kann doch nicht angehen, dass ich alle xyz-Tage mir auch da zumindest den Kontostand (was anderes geht ja nicht) abrufe. Und das ist bei mir nicht häufig.., deshalb steh ich wohl jetzt auch am Schlauch..
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

sorry, dass das mehrfach geschickt wurde!! Aber immer wenn ich auf absenden drücke kommt die Fehlermeldung - seite derzeit nicht verfügbar, später versuchen...
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von vader »

Ginmaxi hat geschrieben: Sa., 03. Feb 2024 12:38 sorry, dass das mehrfach geschickt wurde!! Aber immer wenn ich auf absenden drücke kommt die Fehlermeldung - seite derzeit nicht verfügbar, später versuchen...
ja das macht diese Forum seit längerer Zeit ab und zu. Keine Ahnung warum das immer noch nicht behoben wurde. Wenn du diese Meldung bekommst ist die Nachricht aber schon gesendet worden.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von audiolet »

Ginmaxi hat geschrieben: Sa., 03. Feb 2024 12:22 Macht es Sinn, sie neu einzurichten?
Keine Ahnung, aber es spricht ja nichts dagegen, das Konto in SM einfach "nochmal" einzurichten. Also nicht das vorhandene Konto löschen, sondern einfach direkt den Einrichtungsprozess für ein "Neues Konto" starten.
Was du vorher machen könntest: im Win-Explorer unter c://ProgramData/StarMoney ../profil/bpd/hbci/280 (aus der Erinnerung) die Datei mit der BLZ der ING (50010517) z.B. durch ein vorangestelltes 'alt_' umzubenennen. Damit auf jeden Fall die aktuellen Daten abgeholt und geschrieben werden.
Ginmaxi hat geschrieben: Sa., 03. Feb 2024 12:22 Geh über die App nur drauf wenn ich das login (am PC) freigeben muss.
Ginmaxi hat geschrieben: Sa., 03. Feb 2024 12:22 aber es kann doch nicht angehen, dass ich alle xyz-Tage mir auch da zumindest den Kontostand (was anderes geht ja nicht) abrufe. Und das ist bei mir nicht häufig..
Ich weiß ja nicht, wie viele Konten du hast, und welche Rolle da das ING-Konto hat. Es klingt jedenfalls nicht danach, dass es dein Hauptkonto ist. Aber was spricht dagegen, dann trotzdem einmal monatlich (z.B. Monatsanfang) die Umsätze und den Kontoauszug mittels SM abzuholen.
Bild
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

Danke, werde es morgen oder Dienstag versuchen - brauche dazu meinen PC-Helfer, da ich die angegebene Datei nicht finde (Win11). Gebe aber wieder Bescheid, obs funktioniert hat! Und ja, die DiBa ist nicht mein Hauptkonto (ich habe mehr als 5) und deshalb rufe ich auch selten den Kontostand ab. Verspreche aber Besserung, wenns geklappt hat! Schönen Abend noch!
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von audiolet »

Ginmaxi hat geschrieben: So., 04. Feb 2024 18:05 da ich die angegebene Datei nicht finde (Win11).
Dann ist womöglich der ProgramData Ordner bei mir nicht eingeblendet?
Kommst zum Profil Ordner aber auch über den Win-Startbutton, dort den StarMoney Eintrag/Ordner, und dann 'Zu ihren StarMoney Daten'.
Bild
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

Danke, der Ordner ist tatsächlich nicht eingeblendet, habe ihn aber "anderweitig" gefunden. Kann jetzt leider trotzdem nicht weitermachen, weil arbeitsmässig was dazwischenkam und ich erst Ende nächster Woche mich wieder beschäftigen kann. Was ich gemacht habe, ist das "alt"_ vor die BLZ zu setzen. Aber ich muss die beiden Konten löschen, denn mit derselben Kontonummer lässt mich SM kein neues Konto anlegen. Und dazu benötige ich etwas mehr Zeit, zumal ich auch kein Profi bin, der das so nebenbei macht. Habe nur festgestellt, dass, wenn ich über SM jetzt noch versuche, den Kontostand abzurufen, obwohl ich immer die Fehlermeldung "gesperrt..." bekomme, dass das Konto dann scheinbar alleine durch diese Versuche gesperrt wird, denn ich bekomme dann online eine Meldung, ich soll das Konto entsperren.. Aber in der App erscheint diese Meldung nicht. Für mich alles ein wenig dubios..
Ich melde mich wieder! Bis dann
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von audiolet »

Ginmaxi hat geschrieben: Di., 06. Feb 2024 14:49 Aber ich muss die beiden Konten löschen, denn mit derselben Kontonummer lässt mich SM kein neues Konto anlegen.
Also die Konten löschen solltest du lassen. Dadurch würdest du ja die ganze Historie verlieren.
Eigentlich sollte SM nach der Umbenennungs-Aktion der Datei beim nächsten Start das Fehlen der Datei feststellen, und sie neu von der Bank abholen. Und wieder neu in den Ordner schreiben.
Ginmaxi hat geschrieben: Di., 06. Feb 2024 14:49 Habe nur festgestellt, dass, wenn ich über SM jetzt noch versuche, den Kontostand abzurufen, obwohl ich immer die Fehlermeldung "gesperrt..." bekomme, dass das Konto dann scheinbar alleine durch diese Versuche gesperrt wird,
Hast du vielleicht die Internetbanking-PIN der ING in SM hinterlegt, und sie letztens online geändert? Aber nicht in SM angepasst? Dann fragt SM ja mit der alten ab, was dann verständlicherweise zu einer Sperrung führt.
Bild
Ginmaxi
Beiträge: 9
Registriert: Do., 09. Mär 2023 11:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostand abholen bei DiBa

Beitrag von Ginmaxi »

Hallo! Danke nochmal für Eure Unterstützung! Mein Fehler war... wie von Audiolet geschrieben, dass ich in SM die alte Pin hinterlegt hatte, aber inzwischen eine andere habe. Entfernt, Kontostand abgerufen mit neuer Pin, funktioniert alles bestens!!! Wäre so einfach gewesen, aber darauf bin ich leider nicht gekommen. Stelle das Thema somit als "erledigt" ein (keine Benachrichtigungen mehr aktualisiert).
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“