Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Friedhofsblond
Beiträge: 12
Registriert: Do., 03. Nov 2022 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Beitrag von Friedhofsblond »

Guten Morgen,
mal eine Frage.
Ist es möglich die Standardablage für die Komplettsicherung selber festzulegen?
Momentan ist es:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\restore
Ich speicher lieber hier ab:

Code: Alles auswählen

c:\Users\######\Documents\Finanzen\Starmony-Bckp\restore-komplett\
Alles was bei mir unter meinem Benutzer liegt wird mit einem NAS gespiegelt und täglich dort gesichert.

Danke für die Anwort.
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Beitrag von Dieter1 »

ja, es ist möglich
Einstellungen - Datenbanksicherung - Verzeichnis für lokale Sicherung auswählen

und bei einer Komplettsicherung ist es noch einfacher, da wird man doch gefragt,
wo die Sicherung erstellt werden soll
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2563
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
Friedhofsblond
Beiträge: 12
Registriert: Do., 03. Nov 2022 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Beitrag von Friedhofsblond »

Hallo ja Danke - aber die Frage mit dem Pfad zur Komplettsicherung wollte ich gerade vermeiden, weil man sich immer neu durch die Verzeichnisse hangeln muß.
Das für die täglichen backups habe ich schon eingestellt. ;)
Dafür gibts ja auch die *.ini die man ändern könnte - sowas suche ich für die Komplettsicherung.
Das wird wohl in der Registry von Windows vergraben sein.
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Beitrag von Dieter1 »

die Komplettsicherung macht man doch nicht täglich
und da kann man den Ordner doch mal suchen
in der REG steht das nicht

oder eine Anfrage an anregungen@starfinanz.de und fragen, ob das fest einstellbar gemacht werden kann.
z.B. in der smoney.ini unter Directories

Bild
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2563
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Beitrag von audiolet »

Friedhofsblond hat geschrieben: Mi., 07. Feb 2024 07:50 Ist es möglich die Standardablage für die Komplettsicherung selber festzulegen?
Momentan ist es:
Hallo!
Kann es sein, dass du den Begriff "Komplettsicherung" hier anders nutzt, als es bei StarMoney bedeutet?
Vor allem, wenn man deinen nächsten Beitrag liest, in dem du den Begriff gleich zweimal nutzt, aber irgendwie wohl mit unterschiedlicher Bedeutung:
Friedhofsblond hat geschrieben: Mi., 07. Feb 2024 12:14 die Frage mit dem Pfad zur Komplettsicherung wollte ich gerade vermeiden, weil man sich immer neu durch die Verzeichnisse hangeln muß.
Das für die täglichen backups habe ich schon eingestellt. ;)
Dafür gibts ja auch die *.ini die man ändern könnte - sowas suche ich für die Komplettsicherung.
Denn die Komplettsicherung, die du in der Anmeldemaske von StarMoney erstellen kannst, ist in erster Linie eine Option, wenn du deine komplette Benutzerdatenbank auf einfachem Weg von einem Rechner auf einen neuen übertragen willst. Man kann das ja auch manuell machen, muss dann aber diverse Unterordner aus dem profil-Verzeichnis einzeln sichern/kopieren.

Der von dir im Eröffnungsbeitrag im "Code"-Fenster angegebene Pfad ist hingegen der, wo die regelmäßig automatisch erfolgende Sicherung der Datenbank gespeichert wird; ich meine in der Standardeinstellung erfolgt das jede 3. Anmeldung. Und wenn du das ändern willst, dann ist das der Weg, den dir @Dieter1 direkt in der ersten Antwort beschrieben hat.
Da musst du nix in irgend einer *.ini Datei "manipulieren".
Bild
Friedhofsblond
Beiträge: 12
Registriert: Do., 03. Nov 2022 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Beitrag von Friedhofsblond »

Moin,
@audiolet - das war die Idee von @Dieter1.
Aber so was in der Art wollte ich, stimmt - den Pfad "Komplettsicherung" vor der Anmeldung ändern.
Ja klar das ist ein Luxusproblem - hätte sein können man kann es einfach in der ini ändern.
Alles gut - wollen nicht unnötig Gehirnschmalz verbrennen.

Danke und Grüße :wink:
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablage für Komplettsicherung selber festlegen?

Beitrag von audiolet »

Also wenn du die regulär erfolgende Datenbanksicherung sowieso schon in den Pfad umgelegt hast, der mit dem NAS gespiegelt und dort gesichert wird, warum muss das dann zusätzlich noch (regelmäßig ?) mit der Komplettsicherung erfolgen?

Für den Fall, dass die aktive Datenbank mal 'nen Defekt haben sollte, dann hast du doch bereits die regulären Sicherungen, auf die du dann zurückgreifen kannst. Und was anderes ist die Komplettsicherung letztendlich ja auch nicht - eine Zusammenfassung der aktiven Datenbank und der Sicherungen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“