SALA-Überweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
einsteigerchen
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 01. Jan 2024 18:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SALA-Überweisung

Beitrag von einsteigerchen »

Hi liebe Community,

ich hatte gelesen, dass es mit StarMoney möglich ist, Überweisungen per SALA kostenfrei zu überweisen ( Angestellte Mini-Jobblerin benötigt dies für ein kostenfreies Konto). Ich habe die App auf mein iPhone geladen, dort ist dies allerdings nicht in der kostenfreien Version möglich.
Daher wollte ich mich erkundigen, ob diese Option der SALA-Überweisung generell kostenpflichtig ist - oder ob diese Option eventuell auf einer Version an einem Macbook oder einem Windows Surface kostenfrei ist? Dann würde ich diese Software noch downloaden🙈

Bereits im Voraus vielen Dank für die Antwort!☺️
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SALA-Überweisung

Beitrag von kuddel »

Bei der SM 14 Deluxe-Version gibt es diese Zahlungsart, bei der Basic-Version fehlt die Möglichkeit, die Zahlungsart auszuwählen generell.
Es kann zudem sein, dass die Zahlungsart bei deiner Bank nicht über Starmoney ausführbar ist.
Am Besten lädtst du dir die SM 14 Deluxe als Testversion runter. Dann kannst du sie vollumfänglich 4 Wochen lang ausprobieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SALA-Überweisung

Beitrag von info »

du könntest auch nachstehendes probieren - ob es auch so funktioniert:
zumal nicht alle Banken die Purpose Codes problemlos verarbeiten/weiterreichen
Die Angabe eines Purpose Codes ist an der ersten Stelle des Verwendungszwecks für Auslandszahlungen an die aufgeführten Länder erforderlich. Zwischen dem Purpose Code und dem eigentlichen Verwendungszweck ist ein Leerzeichen zu setzen.
Quelle: https://www.lff.bayern.de/download/prod ... 022-12.pdf
flobom
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 18. Mär 2024 09:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SALA-Überweisung

Beitrag von flobom »

Moin, ich möchte das Thema gern noch einmal aufwärmen.
Mir ist nicht ganz klar,
- ob der SALA Code auch in der Cloud Version von StarMoney möglich ist?
- und grundsätzlich, ob man den SALA Code tatsächlich separat mit einer Software übermitteln soll/muss, oder ob es schlicht ein Text am Anfang vom Verwendungszweck ist?
- Gibt es IRGENDWO eine Liste von Banken, die diesen Purpose Code überhaupt unterstützen?
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SALA-Überweisung

Beitrag von info »

es gibt keine Cloud-/Web-Version von Starmoney - wurde eingestellt
lediglich eine Übertragung div. Daten von Desktop > Apps (Smartphone) ist möglich.

Die Code-Auswahl ist ja in der Desktop-Version vorgegeben.
Es gibt keine separate Software.
Die Banken werten den Code unterschiedlich aus.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SALA-Überweisung

Beitrag von audiolet »

info hat geschrieben: Mo., 18. Mär 2024 14:11 Die Code-Auswahl ist ja in der Desktop-Version vorgegeben.
Aber wohl eben nicht in der Basic-Version, in deren Bereich wir uns hier befinden; s.a. Kommentar von @kuddel.
flobom hat geschrieben: Mo., 18. Mär 2024 13:14 - und grundsätzlich, ob man den SALA Code tatsächlich separat mit einer Software übermitteln soll/muss, oder ob es schlicht ein Text am Anfang vom Verwendungszweck ist?
Kommt, wie von @info bereits erwähnt, auf die jeweilige Bank an, und was sie konkret "fordern". Bei der ING wird z.B. werbewirksam auf der Homepage von "Gehaltskonto" geschrieben, und sie erwähnen für den erforderlichen Geldeingang für die Gebührenbefreiung "Gehalt/Rente/Pension" - das aber nur beispielhaft (-> z.B.). In den konkreten Bedingungen wird dann aber nur ganz allgemein von "Geldeingang" geschrieben. Eine SALA-Codierung ist somit nicht erforderlich, und auch kein bestimmtes Wort am Anfang oder im VWZ.

Also ohne die Bank und deren konkreten Bedingungen zu kennen, kann man das nicht beurteilen.

Aber davon abgesehen - auch wenn das jetzt blassphemisch klingen mag - warum sollten mich als privater Minijob-Arbeitgeber (ursprüngliche Frage von @einsteigerchen; und ich unterstelle mal die Anstellung einer Haushaltshilfe im privaten Haushalt) interessieren, welche Bedingungen für eine mögliche Gebührenbefreiung die Bank meines "Angestellten" hat? Schließlich hat sich diese Person das Konto doch selbst ausgesucht; und sich hoffentlich zuvor mit den Bedingungen des Kontos beschäftigt.
Klar, je nach persönlichem Verhältnis zum Angestellten kann man hier natürlich versuchen zu unterstützen. Aber selbst dann, wenn meine Mittel (SM Basic, oder sogar "nur" das Online-Banking meiner Bank) das nicht hergeben, dann bin ich doch sicherlich nicht verpflichtet, mich selber um eine geeignete Option (andere Software oder Bank) zu kümmern, nur um 'nem Minijobber SALA-codierte Gehaltszahlungen überweisen zu können.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“