Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von Hotlineschreck »

Hallo,
ich versuche gerade das Diagramm "Einnahmen-Ausgaben-Vergleich" zu verstehen, bzw. Einzurichten.
Das Diagramm zeigt leider für mich selbst mehrere Säulen.
Ich leide an einem Umlaut in meinem Namen, so dass Überweisunge mal teils als mit ö, teils als mit oe geschrieben reinkommen oder rausgehen. Außerdem gibt's noch weitere Säulen mit Schreibweise Nachname, Vorname.

Dummerweise werden wohl auch die Kontoumbuchungen mit eingerechnet, so dass das große Umbuchungen zwischen Konten zu 2 riesigen Säulen führen, dass die echten Eingänge nicht mehr so auffallen. Außerdem skalieren sich alle anderen Säulen so runter, dass das ganze Ding nicht mehr aussagekräftig ist.
Kann man das irgendwie fixen? Also meinen Namensschreibweisen zu einer Säule integrieren und auch die Umbuchungen rausfiltern?

VG
Hotlineschreck
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von frigo777 »

Hallo Hotlineschreck,

zu deinen Hauptfragen kann ich dir nicht weiterhelfen, da ist das Reporting m.E. zu schwach.
Allerdings gibt es eine Lösung für
Dummerweise werden wohl auch die Kontoumbuchungen mit eingerechnet, so dass das große Umbuchungen zwischen Konten zu 2 riesigen Säulen führen, dass die echten Eingänge nicht mehr so auffallen.
Du kannst Kategorien in der Verwaltung als wertneutral markieren. Buchungen mit wertneutralen Kategorien kannst du in den Auswertungen durch Nicht-Anhaken von "wertneutrale Buchungen berücksichtigen" ausfiltern.
Ich habe z.B. eine Kategorie "Umbuchungen", mit denen ich ein- und ausgehende Buchungen zwischen meinen Konten versehe.
Leider funktioniert dieses Ausfiltern trotz mehrfachen Berichts an den Support nicht auf den Auswertungen im Dashboard... leider eine der inkonsistent umgesetzten Funktionalitäten.

Viele Grüße
frigo
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einnahmen-Ausgaben-Vergleich

Beitrag von ebi_f »

Hotlineschreck hat geschrieben: Di., 16. Jan 2024 20:31 ich versuche gerade das Diagramm "Einnahmen-Ausgaben-Vergleich" zu verstehen, bzw. Einzurichten.
Das Diagramm zeigt leider für mich selbst mehrere Säulen.
Da meinst du wohl die "Empfänger/Auftraggeber-Auswertung". Der Name des Empfängers oder Absenders lässt sich nicht ändern und zusammenfassen lassen sich bestimmte Säulen auch nicht, das müsstest du selbst berechnen. Du kannst nur einzelne Empfänger oder Auftraggeber von der Auswertung ausschließen.

Der Tipp von frigo777 zu den Umbuchungen gilt übrigens nur für den Einnahmen-Ausgaben-Vergleich und die Kategorienauswertung, dort können wertneutrale Buchungen ausgeklammert werden. Im Dashboard werden wertneutrale Buchungen allerdings im Einnahmen-Ausgaben-Vergleich immer ausgeklammert, aber nicht in der Kategorienauswertung. Das ist wirklich unlogisch.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“