Art der Zahlung = SALA

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Art der Zahlung = SALA

Beitrag von Hotlineschreck »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auf SM14 umgestiegen und versuche mich gerade mit dem neuen Überweisungsformular anzufreunden.

Irgendwie finde ich nicht die Stelle, wo man die Art der Zahlung (kodiert) eingibt.

Das war in der 13 alles überichtlich auf einem Formular sichtbar, jetzt scheint es irgendwo weggeklappt zu sein.
Wo ist der Knopf dafür?
BTW: die Hilfe erwähnt das Feld nur bei Überträgen, wird aber bei mir auch da nicht angezeigt.

VG
Hotlineschreck
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

im Überweisungsformular unten "Weitere Auftragsangaben (optional)" aufklappen. Bei "Art der Zahlung" kannst Du beispielsweise SALA auswählen.

Mfg
Hermann
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von Hotlineschreck »

Ja so würde ich es erwarten.
Das fehlt aber. In der 13 ist's vorhanden.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von audiolet »

Hotlineschreck hat geschrieben: Mi., 10. Jan 2024 20:35 Das fehlt aber.
Hallo!
Also wenn du die Art der Zahlung nicht in den aufgeklappten optionalen weiteren Auftragsdaten findest, dann ist es gut möglich, dass diese Option in der Basic-Version nicht (mehr) unterstützt wird.

Wenn für dich die Möglichkeit SALA-codierter Zahlungen wichtig ist, dann wirst du auf die Deluxe-Version wechseln müssen. Für einen Arbeitgeber sollte der geringfügig höhere Preis dafür ja wohl kein Hindernis darstellen. Und falls du das Upgrade auf SM14B schon erworben hast, kannst du ja mal nett beim Verkäufer/Support anfragen, ob das verrechnet werden kann mit dem Upgrade-Preis auf SM14D.
Bild
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von Hotlineschreck »

Ich vermute auch, dass SM schon wieder etwas "wegoptimiert" hat. Sonst würde man die Option ja irgendwo (beschrieben) finden. Mich wundert, dass in Basic noch farbige Charts angezeigt werden - das ist ganz schön Luxus für die Billigversion :roll:

Falls nicht noch jemand ne Idee hat, werde mich erstmal damit behelfen, die alte 13er parallel zu nutzen. Die Überweisungen werden dann wahrscheinlich beim nächsten Abruf in die 14er erscheinen.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von audiolet »

Also wenn die Option nicht wie beschrieben vorhanden ist, dann wird es sie in der Basic schlicht und einfach nicht geben. Und soweit ich die Auswahl erinnere, ist da jetzt auch nichts bei, was der "einfache" Nutzer unbedingt benötigen würde.
Du kannst dir ja auch parallel mal die 14 Deluxe installieren. Dann kannst du quasi* direkt vergleichen, wo die Option dort vorhanden ist, und in der Basic fehlt.
(* quasi, weil die beiden Versionen nicht parallel geöffnet werden können.)

Du kannst deinen Wunsch nach der Option aber auch als Feature-Wunsch einreichen. Aber allzu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Denn warum sollten sie die Option wieder einführen, wenn sie sie bewusst bei der Basic deaktiviert haben. Ist ja schließlich nichts, was der "einfache" Nutzer unbedingt benötigt.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von kuddel »

Die Möglichkeit, die Zahlungsart auszuwählen, wird in der Basic-Version von SM 14 tatsächlich nicht (mehr) angeboten!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von info »

aber selbst wenn es die Software (weiterhin) = Purpose Codes könnte, wird es nicht von allen Banken korrekt verarbeitet. (egal ob abgehend oder ankommend)
Die Banken rühmen sich immer wie fortschriftlich unsere Technik/Software ist, aber schaut man konkreter hin ist es ein "großes Durcheinander".
siehe hierzu auch die entsprechend T. in diesem Forum oder bei den Banken

Dh. selbst bei einem Upgrade muss es beim SALA-Empfänger(Bank) nicht so erscheinen.
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von Hotlineschreck »

Danke Euch.
Mir geht es ja nur darum, dass SM das nicht mehr kann. Mit meinen Banken mache ich das ja schon seit Jahren. Via SM. D.h. ab jetzt anders, mit altem und neuem SM parallel und bald ... mal sehen, was sie noch geändert haben.

Das Szenario ist m.E. ja nicht soo abwegig.
BankA bekommt die echten Gehalteingänge, BankB von dort die eigenen Gehalt-Umbuchungen.
Warum? BankB bietet ein kostenloses Gehaltskonto an und z.B. ein gutes Tagesgeld. Dadurch kann ich Kontogebühren sparen und BankB darf trotzdem mein Geld verwalten. (Das hat die letzten Jahre mehr Geld gespart als Zinsen gebracht)
BankB könnte aber auch das Konto meines minijobbenden Putzmanns oder meiner Gärtnerin sein.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von audiolet »

Und der Eingang bei BankB muss zwingend SALA-codiert sein?
Mag Ausnahmen geben, aber im Allgemeinen reicht doch oft lediglich ein min.-Geldeingang.
Oder lass doch das Gehalt auf KontoB eingehen. Dann musst du nicht mit sowas rumtricksen für die Gebührenbefreiung.
Bild
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von Hotlineschreck »

Ach, die wahre Welt ist manchmal komplizierter... die Targo will halt Sala.
Ich lass das Gehalt bei BankA und hier das etwas vereinfachte Modell :-)
Aber Danke
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von info »

probier doch einfach in Verwendungszweck - SALA Gehalt - einzutragen, ob es auch so akzeptiert wird.
Wie gesagt nicht jede Bank liefert fehlerfrei und hierfür muss Targo ja ein Fallback eingebaut haben. (Das Test-Risiko dürfte überschaubar sein)
Hotlineschreck
Beiträge: 74
Registriert: Di., 06. Feb 2007 17:13
Wohnort: FFM

Re: Art der Zahlung = SALA

Beitrag von Hotlineschreck »

So hatte ich es anfangs, nach der Abschaltung, dass der reine Geldeingang ausreicht, erfolglos versucht (geiler Satz :lol: ).
Eine freundliche Hotlinetante mir das dann mit dem SALA verraten.
Kann sein, dass das mittlerweile wieder ohne Sala funktioniert, in den Jahrzehnten, die ich schon bei denen bin, habe ich schon einige Kontotypenänderungen von deren Seite aus mitgemacht.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“