Anlegen eines Tagesgeldkontos von Cosmosdirekt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JJU
Beiträge: 2
Registriert: Di., 19. Dez 2023 16:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anlegen eines Tagesgeldkontos von Cosmosdirekt

Beitrag von JJU »

Hallo SM-Community,

ich bin relativ neu im StarMoney-Programm und kenne daher nicht alle Kniffe. Aktuell hänge ich am Thema CosmosDirekt-Konto einrichten. Ich dort vor einigen Jahren ein Tagesgeldkonto eingerichtet und wollte es gern im StarMoney einbinden. Da Cosmos anscheinend nur ein allgemeines Konto hat, wo sie nur über die Vertragsnummer im Verwendungszweck sortieren, gehe ich davon aus, dass ich über SM die aktuellen Kontostände nicht direkt abrufen kann. Meine Alternatividee war ein Musterkonto, auf dem die Überweisungen durch Regeln fiktiv gebucht werden. Die zusätzlichen Zinsen wollte ich als "Sonderbuchung" eintragen.
Jetzt kommt hier mein großes Dilemma. Ich kann bei den Regeln keine Umbuchung "fiktiv" auf das Musterkonto erzeugen und somit bleibt dieses Konto nur eine leere Hülle.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Beste Grüße
Jan
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlegen eines Tagesgeldkontos von Cosmosdirekt

Beitrag von erftwalk »

Die sogenannte CosmosBank ist keine Bank, sondern nur eine Vermittlungsstelle der Cosmos-Versicherung, die dein Geld bei irgend einer anderen Saarländischen Bank parkt. Somit ist ausgeschlossen, dass SM dein Konto verwalten kann.
Du wirst also, auch mit Hilfe von SM, dein Konto manuell als Haushaltsbuch verwalten müssen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlegen eines Tagesgeldkontos von Cosmosdirekt

Beitrag von ebi_f »

In Ergänzung zu @erftwalk:
Ich weiß nicht, welches "Musterkonto" du eingerichtet hast, aber du kannst entweder ein Haushaltsbuch einrichten oder z.B. auch ein Offline-Sparkonto. Für letzteres gibst du bei der Kontoeinrichtung als BLZ 9999 ein und wählst dann z.B. Testsystem oder eine andere beliebige Bank aus, dann bei "Kein Sicherheitsmedium" weiter und bei Kontoart kannst du u.a. "Sparkonto (Offline)" auswählen.

Zunächst musst du dann den aktuellen Kontostand manuell eintragen. Wenn du dann von deinem Girokonto Geld auf das CosmosDirekt-Konto überweist und die Buchung im Girokonto vorhanden ist, kannst du entweder diese Buchung manuell auf das Offline-Konto umbuchen (Rechtsklick auf die Buchung und "Umbuchen auf...) oder per Regel automatisch umbuchen lassen. Genauso geht es per manueller Umbuchung oder per weiterer Regel, wenn du Geld vom Cosmos-Konto auf dein Girokonto zurück überweist. Dadurch musst du nur sehr wenige Buchungen manuell eintragen. Bei den Regeln wählst du bei Kontoname dein Girokonto, bei Verwendungszweck z.B. deine Cosmos-Kontonummer oder etwas anderes Charakteristisches und bei "Umbuchen auf Konto" das Cosmos-Konto.
JJU
Beiträge: 2
Registriert: Di., 19. Dez 2023 16:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlegen eines Tagesgeldkontos von Cosmosdirekt

Beitrag von JJU »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Anleitung hat mir sehr geholfen und ich konnte jetzt mit einem Haushaltsbuch das abbilden, was ich auch vorhatte.
Jetzt muss ich es nur noch regelmäßig pflegen, aber das ist der kleinste Aufwand :D .
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“