Reihenfolge der Buchungen irritierend

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von DocZa »

Hallo,

ich habe oft das Problem, dass Buchungen am selben Tag so durcheinander angezeigt werden, dass Betrag und Saldo nicht zu stimmen scheinen. Anscheinend ist die Reihenfolge der Buchungen mit gleichem Buchungstag (sogar bei unterschiedlicher Wertstellung) mehr oder weniger zufällig. Die Nachvollziehbarkeit der Buchungen an Hand des neuen Saldos ist dadurch schwierig. Erst wenn man zeitlich spätere Buchungen anschaut, stimmt der Saldo wieder. In der Summe geht also nichts verloren (Gott sei Dank!).

Wie kann man erreichen, dass eine Buchung 3 an Hand ihres Betrages und des Saldos von Buchung 2 des gleichen Tages auch den neuen Saldo der Buchung 3 ergibt? Bei einer einzigen Buchungen pro Tag stimmt noch alles, bei z.B. 5 Buchungen an einem Tag kommt alles durcheinander.

Ich habe ein Beispiel, in dem die Buchungen 1 bis 5 (Reihenfolge der Anzeige 1-2-3-4-5 , Buchung 1 vom 30.08. , Buchungen 2 bis 4 vom 31.08. , Buchung 5 vom 01.09. ) rechnerisch eigentlich in der Reihenfolge 1-3-4-2-5 stehen müssten.

Kann man das ändern? Oder ist das nur softwaremäßig zu lösen (--> StaMoney?)
Bei vielen Buchungen an einem Tag komme ich ganz schön durcheinander....

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von ebi_f »

Nach welcher Spalte hast du denn deine Umsätze sortiert? Wenn Buchungstag und Wertstellung voneinander abweichen, solltest du möglichst nach Wertstellung sortieren, denn danach wird der Saldo berechnet.

Außerdem ist es bei solchen Problemen grundsätzlich hilfreich, wenn Bank und ggf. auch Kontoart genannt werden, besonders wenn Umsätze z.B. nicht per HBCI, sondern per Screenscraping abgerufen werden.
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von DocZa »

Ich habe schon nach Wertstellung sortiert, weil ich diese Vermutung auch schon hatte.

Buchung 5: Buchung 01.09. - Wertstellung 01.09.
Buchung 4: Buchung 31.08. - Wertstellung 31.08.
Buchung 3: Buchung 31.08. - Wertstellung 31.08.
Buchung 2: Buchung 31.08. - Wertstellung 30.08.
Buchung 1: Buchung 30.08. - Wertstellung 30.08.

Das Konto ist ein normales Girokonto und die Bank ist eine Kreissparkasse, von der ich mit SM14 abgerufen habe.

Zu HBCI oder Screenscraping kann ich nichts sagen, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich benutze einfach nur SM14.

DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von info »

was ist die richtige Reihenfolge?
weil bei vorgemerkte Umsätzen usw. die werden ja auch abgerufen usw.
kommt auch auf den evtl. Filter an

wenn alles "verarbeitet" ist stimmt ja die Summe immer wieder
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

falls eine Gruppierung im Konto eingestellt ist, vielleicht mal ausstellen und dann nach Buchungsdatum sortieren, oder alle Spalteneinstellungen auf die Standardeinstellung zurücksetzen und dann nicht benötige Spalten wieder ausblenden und nach der gewünschten Spalte sortieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von DocZa »

Hallo miteinander,

die richtige Reihenfolge wäre, wie eingangs beschrieben, 1-3-4-2-5
Leider kann ich kein Beispiel als ScreenShot o.ä. einstellen (oder doch ich weiß nicht wie?).

Filter habe ich keinen eingestellt, eine Gruppierung habe ich auch nicht veranlasst, jedenfalls nicht bewusst, weil ich das nicht nutze.

Wenn ich auf "nach Buchung sortieren" drücke, funktioniert es manchma, aber nicht immerl. Damit geraten aber Buchungen lt. Wertstellung durcheinander (die ist entscheidend für den tatsächlichen Stand des Kontos), so dass bei Bewegungen mit großen Beträgen das Konto auch mal unmerklich ins Minus rasen kann. Seitdem die Zinsen wieder steigen, muss man auch hier wieder mehr aufpassen.

Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von audiolet »

Und wie sieht's mit dem Zurücksetzen der Spalteneinstellung auf die Standardeinstellung aus? Würde das auch schon versucht?
Da es nicht erwähnt wurde, tippe ich mal auf "nein".
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von DocZa »

Das habe ich inzwischen auch ausprobiert, hat aber nicht weiter geholfen.

Jetzt habe ich auf Sortierung nach Buchungstag umgestellt, was in vielen Fällen anders sortiert als nach Wertstellung, obwohl die Wertstellung das wichtigere Kriterium für den Kontostand ist.

Jetzt habe ich allerdings wieder das Problem, dass beim Aufrufen des Girokontos wieder Spalten erschienen, die ich nie eingeblendet habe und auch nicht will (wie z.B. Textschlüssel, Steuersatz, Regel etc.), dafür aber die Spalte "Wertstellung" fehlt.
Ist aber ein altes Programmier-Problem, was StarMoney bisher leider auch nicht lösen konnte. Die einmal eingestellten Spalten bleiben leider nicht auf Dauer erhalten.

Na ja, man kann nicht alles haben .... Ich verweise auf meinen 1.Satz in der Fußnote.
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 16:52 Jetzt habe ich allerdings wieder das Problem, dass beim Aufrufen des Girokontos wieder Spalten erschienen, die ich nie eingeblendet habe und auch nicht will (wie z.B. Textschlüssel, Steuersatz, Regel etc.), dafür aber die Spalte "Wertstellung" fehlt.
Ist aber ein altes Programmier-Problem, was StarMoney bisher leider auch nicht lösen konnte. Die einmal eingestellten Spalten bleiben leider nicht auf Dauer erhalten.
Naja, es heißt ja aber auch Standardeinstellung, und nicht personalisierte Standardeinstellung.
DocZa hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 16:52 Jetzt habe ich auf Sortierung nach Buchungstag umgestellt
Passt denn damit jetzt die Reihenfolge so, dass der Saldo nach der Buchung zum Saldo vor der Buchung in Abhängigkeit vom Buchungsbetrag passt?
DocZa hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 16:52 obwohl die Wertstellung das wichtigere Kriterium für den Kontostand ist.
Sicherlich richtig. Aber wie soll sich denn ein Umsatz auf den Kontostand auswirken, wenn er noch gar nicht gebucht wurde, also in deiner Auflistung dieser hier:
DocZa hat geschrieben: Fr., 08. Sep 2023 17:28 Buchung 2: Buchung 31.08. - Wertstellung 30.08.
Und generell
DocZa hat geschrieben: Fr., 08. Sep 2023 17:28 Buchung 5: Buchung 01.09. - Wertstellung 01.09.
Buchung 4: Buchung 31.08. - Wertstellung 31.08.
Buchung 3: Buchung 31.08. - Wertstellung 31.08.
Buchung 2: Buchung 31.08. - Wertstellung 30.08.
Buchung 1: Buchung 30.08. - Wertstellung 30.08.
DocZa hat geschrieben: Fr., 08. Sep 2023 14:08 Ich habe ein Beispiel, in dem die Buchungen 1 bis 5 (...) rechnerisch eigentlich in der Reihenfolge 1-3-4-2-5 stehen müssten.
Was sind das denn für Umsätze, also speziell die Nr. 2, die ja rechnerisch an anderer Stelle stehen müsste. Ist das evtl. eine Kartenzahlung, und dann vielleicht sogar eine Lastschrift? Dann hängt es ja u.a. davon ab, wann der Händler die bei seiner Bank einreicht, und wann die Bank des Händlers es an deine Bank weiterreicht, damit es dann auf deinem Konto verbucht werden kann.

Von daher halte ich den angezeigten Kontostand in Abhängigkeit vom Buchungszeitpunkt schon für korrekt.

Und selbst wenn du durch Buchung 3+4 z.B. in den Dispo rutschen würdest, und Buchung 2 keine Lastschrift sondern eine Gutschrift ist, würdest du keine Sollzinsen zahlen müssen, weil du ja nachträglich wertstellungsmäßig gar nicht im Soll warst.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und die nicht benötigten Spalten kannst du ja einfach in der Spaltenbezeichnung antippen, festhalten und hochziehen/loslassen (ausblenden).

Zusätzlich benötigte Spalten kannst du über die ausgeblendeten Spalten rechts auch wieder antippen/festhalten und auf die senkrechten oder waagerechten Trennlinie in den Spaltenüberschriften reinziehen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Buchungen irritierend

Beitrag von DocZa »

[/quote]An Manuela:
Die Vorgehensweise ist mir bekannt. Aber wenn ich nur 6 Spalten sehen will, dafür aber erst jedes Mal 11 herauswerfen und 1 hereinziehen muss, ist das für mich zu mühsam. Denn manchmal bleiben die Spalteneinstellungen wie gewünscht, und irgendwann ändern sie sich wieder bei erneutem Login.
  • Grund: unbekannt.
  • Vermutung: könnte etwas mit der Verwendung von Filtern zu tun haben.
  • Aufgabe: für StarMoney
An audiolet:
audiolet hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 18:08 Naja, es heißt ja aber auch Standardeinstellung, und nicht personalisierte Standardeinstellung.
Warum gibt es diese Möglichkeit dann überhaupt, wenn man sie jedes Mal neu einrichten muss (s. auch oben)?
audiolet hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 18:08 Passt denn damit jetzt die Reihenfolge so, dass der Saldo nach der Buchung zum Saldo vor der Buchung in Abhängigkeit vom Buchungsbetrag passt?
Ja, mit Sortierung nach Buchungstag stimmt sie, entspricht bei großen Bewegungen aber nicht dem Kontostand gem. Wertstellung. Also Kontoüberziehung möglich! Auffällig: Meistens ist die Abbuchung der Kontogebühren, eine Barabhebung oder bankinterne Umbuchungen im Spiel.
audiolet hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 18:08 Sicherlich richtig. Aber wie soll sich denn ein Umsatz auf den Kontostand auswirken, wenn er noch gar nicht gebucht wurde, also in deiner Auflistung dieser hier:
DocZa hat geschrieben: Fr., 08. Sep 2023 17:28 Buchung 2: Buchung 31.08. - Wertstellung 30.08.
Das frage ich mich auch, stimmt aber mit den StarMoney-Daten überein. Ich vermute:
  • Soll-Buchungen manchmal mit Wertstellung am gleichen oder am Vortag,
  • Haben-Buchungen am gleichen oder Nachfolgetag.
War früher und bei höheren Zinsen nicht unwichtig! Jedenfalls für die Bank.
audiolet hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 18:08 Und selbst wenn du durch Buchung 3+4 z.B. in den Dispo rutschen würdest, und Buchung 2 keine Lastschrift sondern eine Gutschrift ist, würdest du keine Sollzinsen zahlen müssen, weil du ja nachträglich wertstellungsmäßig gar nicht im Soll warst.
Wenn Buchung 2 eine Lastschrift ist, und Buchung 3 die ausgleichende Gutschrift vom gleichen Buchungstag, wäre das schon etwas anderes. Dann wäre das Konto am 30.08. ins Minus gerutscht, und am 31.08. wieder ausgeglichen.

Aber damit möchte ich es dann auch sein lassen. Mittlerweile kennt man ja die Macken von SM.
Und das Durcheinanderwürfeln der Spalten ärgert zwar weiterhin, aber verschwindet vielleicht auch mal, wenn sich ein intelligenter Programmierer an dieses Problem begibt oder zufällig den Fehler findet.

Vielen Dank Euch beiden
MfG DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“