Kreditkarte: Umsätze importieren?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Cleo
Beiträge: 4
Registriert: Di., 02. Feb 2010 00:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von Cleo »

Hallo zusammen,

krankheitsbedingt habe ich die Umsätze meiner Kreditkarte über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren nicht durchgehend abrufen können. Der Kartenanbieter stellt sie für diesen Zeitraum leider nicht mehr zur Verfügung. Dadurch sind nun einige Auswertungen im Eimer, da die Kategoriezuweisungen nicht mehr passen. Die Abrechnungen liegen im Dateiformat vor. Gibt es eine Möglichkeit, diese manuell in Starmoney zu importieren?
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von info »

Die Abrechnungen liegen also als PDF vor?
Cleo
Beiträge: 4
Registriert: Di., 02. Feb 2010 00:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von Cleo »

info hat geschrieben: Mo., 14. Aug 2023 18:52 Die Abrechnungen liegen also als PDF vor?
Ja
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von ebi_f »

Mit PDF-Dateien gibt es keine Importmöglichkeit, aber selbst wenn du ein anderes Datenformat zur Verfügung hättest, es gibt in SM keine Möglichkeit, Daten in die Kontoart Kreditkartenkonto zu importieren. Das liegt an der anderen Datenstruktur im Vergleich zu z.B. Girokonten, so dass KK-Konten beim Datenimport erst gar nicht zur Auswahl angezeigt werden.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von kuddel »

Du kannst die PDFs allerdings als Dokumente hinterlegen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Cleo
Beiträge: 4
Registriert: Di., 02. Feb 2010 00:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von Cleo »

kuddel hat geschrieben: Mo., 14. Aug 2023 22:04 Du kannst die PDFs allerdings als Dokumente hinterlegen.
Guten Abend,
danke an Kuddel für den Tipp. Schön ist das nun nicht, aber besser als nix. :D
Ich habe mir ein Offline-Konto angelegt, um die fehlenden Umsätze manuell einzubuchen. An diesem Punkt wäre es hilfreich, selbst hinterlegte Dokumente mit Umsätzen verknüpfen zu können. Immerhin exisitert ein Feld "Verknüpfung", aber es fehlt eine Erläuterung, welchem Zweck dieses Feld dient. Schade! :(

Eben habe ich festgestellt, dass ich die fehlenden Umsätze auch als csv-Datei bekommen kann. Für den Import erwartet SM jedoch das Textformat. OK, Datei in .txt komnvertiert und versucht zu importieren. Ergebnis:
Die zu importierenden Daten enthalten mehr als eine Währung. Es können nur währungsreine Umsätze importiert werden. Seltsam, das Konto ist EUR-geführt. Um zu verstehen, was SM da genau erwartet, habe ich einen Dateiexport aus Starmoney erzeugt, in .txt konvertiert und versucht zu importieren => gleiches Ergebnis. Soll ich nun lachen oder weinen? Wäre schön, wenn SM den Schnittstellenaufbau offenlegen würde, habe ich aber nicht gefunden.

Die Starmoney Hilfe zu Kreditkarten unter https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe ist leider auch wenig hilfreich. So wird behauptet:
Über den Button „Abrechnung“ wechseln Sie auf die Übersicht der Abrechnungen und das PDF (in welchem sich der Umsatz befindet) wird markiert.
Funktioniert das bei euch? Bei mir wechselt SM zwar in die Übersicht, jedoch bleibt der Cursor entweder stumpf in der ersten Zeile stehen oder es wird offenbar wahllos irgendeine Abrechnung markiert, die einen ähnlichen Umsatz enthält.

Zudem bin ich unter dem Artikel über einen weiteren Link gestolpert: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/artic ... C3%B6glich
Hier wird erklärt, dass die Sparkassen automatisch keine Abrechnungen mehr zur Verfügung stellen (ab wann?) und wie man den automatischen Abruf deaktiviert. Darauf wäre ich im Zweifelsfall auch selbst gekommen. Für Sparkassen-Kunden bedeutet das demnächst noch weniger Service. Es erinnert an das Gebaren des öffentlich-rechtlichen Fernsehens: regelmäßig mehr Beitrag fordern, aber im Gegenzug weniger Leistung bieten. Das holt uns alle nicht wirklich ab...
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von ebi_f »

- Dokumente mit Umsätzen verknüpfen:
Öffne die Umsatzdetails, dort gibt es oben den Button "Dokument hinterlegen". Wenn du dann die Spalte Dokumente in der Umsatzliste einblendest, siehst du dort beim Umsatz eine Büroklammer und kannst das Dokument durch Klick darauf direkt öffnen. Und beim Tab Dokumente siehst du alle Dokumente, die bei diesem Konto hinterlegt sind. In der Spalte Verknüpfung sind dann die Angaben, mit welchem Umsatz dieses Dokument verknüpft ist.

- Import von CSV:
Eine CSV-Datei enthält zwar die gewünschten Daten, hat aber kein definiertes Format. Deshalb lässt sie sich nicht in SM importieren, sondern erst nach sehr aufwändiger Anpassung an das SM-Textformat.

- Ex- und Import in SM:
Du musst die richtigen Ex- und Import-Filter benutzen:
Export: StarMoney 10-14 ... (UTF-8)(*.txt)
Import: StarMoney 10-14 ... Umsätze

- Schnittstellenaufbau:
Den Aufbau siehst du, wenn du die Exportdatei in einem guten Editor (z.B. Notepad++) öffnest. Zu Beginn stehen die Bezeichnungen der Datenfelder (ca. 50, von "Saldo" bis "Gläubiger-Identifikation"), immer in Anführungszeichen und durch Semikola getrennt, danach folgen die entsprechenden Werte zu jedem Umsatz, Felder ohne Daten haben nur doppelte Anführungszeichen. Wenn man dieses Format nachbilden will, darf man nirgendwo ein Feld, Anführungszeichen oder Semikolon vergessen. Das macht es so schwierig.

- Link zu Abrechnungen:
Das funktioniert sehr gut bei meinem Postbank Girokonto. Wenn ich in der Spalte Abrechnung auf die Büroklammer klicke, wird sofort der richtige Kontoauszug geöffnet. Bei jedem Kontoauszug ist allerdings schon im Namen der entsprechende Datumsbereich angegeben. Bei meinem Kreditkartenkonto klappt das leider nicht. Da wird auch nur auf den Tab "Abrechnungen" gewechselt. Das hängt also sehr vom Konto und von der Bank ab.

- Abrechnungen Sparkasse:
Das ist leider bei vielen Banken festzustellen, dass die Kunden möglichst das eigene Online-Banking nutzen sollen. Wenn die Bank keine Kontoauszüge mehr über HBCI/FinTS zur Verfügung stellt, ist StarMoney ziemlich machtlos. Aktuell ist es das Gleiche bei der Postbank.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von kuddel »

Beim Import vielleicht auch mal ganz hilfreich:
viewtopic.php?f=212&t=44197&p=182672&hilit=calc#p182672
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Cleo
Beiträge: 4
Registriert: Di., 02. Feb 2010 00:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von Cleo »

Hey kuddel,

vielen Dank für deine ausführlichen HInweise. Das war eine Menge Arbeit!
Rowend
Beiträge: 1
Registriert: Do., 28. Sep 2023 06:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarte: Umsätze importieren?

Beitrag von Rowend »

kuddel hat geschrieben: Mi., 16. Aug 2023 12:31 Beim Import vielleicht auch mal ganz hilfreich:
https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?geometry dash litef=212&t=44197&p=182672&hilit=calc#p182672
Dank. Dieser Link ist hilfreich für mich.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“