Namen der Bankkontakte werden automatisch geändert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Namen der Bankkontakte werden automatisch geändert

Beitrag von DocZa »

Hallo,

meine Bankkontakte bzw. Empfänger habe ich immer in der Nomenklatur "Vorname Nachname, Ort" oder bei Firmen "Firma GmbH, Ort" eingegeben.

Ich vermute mit dem Upgrade auf SM 14 werden diese als "Ort Vorname Nachname" bzw. "Ort Firma GmbH" umgeändert, was natürlich bei der alphabetischen Ordnung der Bankkontakliste keinen Sinn ergibt. Eine Reihenfolge nach Ortsnamen ist für mich Unsinn.

Fragen:
1. Kann man diesen Automatismus wieder rückggängig machen?
2. Kann man einen neuen Bankkontakt so eingeben, wie er auch überall erscheinen soll, ohne dass ein Automatismus reinpfuscht?
3. Kann man die Liste der Bankkontakte zumindest in der Empfängerzeile von Hand wieder ändern in eine Schreibweise, wie man sie haben will für eine Sortierung?
4. Warum wird der Empfänger überhaupt in der Schreibweise geändert? Das sollte doch dem Benutzer überlassen bleiben!

Ich habe eine Abneigung gegen Automatismen, die etwas anders machen als ich es will, nur weil der Programmierer das für richtig hält.

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Namen der Bankkontakte werden automatisch geändert

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Di., 04. Jul 2023 17:31 Ich vermute mit dem Upgrade auf SM 14 werden diese als "Ort Vorname Nachname" bzw. "Ort Firma GmbH" umgeändert,
Hallo!
Also ich behaupte mal, dass da zumindest von Seiten SM nichts umgeändert wird. Aber das "Problem" erinnert mich an ein anderes Thema, wo ich mich dazu geäußert hatte. Habe es auch gefunden:
Neues Überweisungsformular / Kommentare

Ich vermute dann auch mal, dass du in SM14 das 'neue' Überweisungsformular nutzt?
Und wenn du über die Einstellung das 'klassische' Formular (re)aktivierst, wirst du vermutlich deine gewohnten Sortierung wieder vorfinden.

Das "Problem" wird halt einfach durch nicht "regelkonform" ausgefüllte Adressbuch-Datenfelder verursacht.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Namen der Bankkontakte werden automatisch geändert

Beitrag von kuddel »

Die einzige automatische Veränderung, die ich feststellen kann, ist folgende:
Lege in den Bankkontakten im oberen Feld "Empfänger" einen Kontakt neu an nach dem Muster "Nachname, Vorname, Ort" (mit Kommata!). Mehr nicht, also auch nichts im Feld "Nachname" etc.
Wenn du nun nach Eingabe der IBAN speicherst und den Kontakt erneut aufrufst, stellst du fest, dass ins Feld "Nachname" die Eingabe aus dem Feld "Empfänger" übernommen wurde - allerdings ohne Kommata.
Im Übrigen verweise ich auf meinem Beitrag vom März 2023:
viewtopic.php?t=45619
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“