Splitbuchungen automatisch 50:50 teilen ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
j_hoppe@t-online.de
Beiträge: 1
Registriert: Di., 02. Mai 2023 12:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Splitbuchungen automatisch 50:50 teilen ?

Beitrag von j_hoppe@t-online.de »

Hallo,
nutze seit 2 Wochen StarMoney Basic 14 und fuchse mich langsam ein.
Ein Problem: ich führe mit meiner Frau zusammen ein gemeinsames Hauskonto,
von dem Steuer, Hauskosten und anderes abgebucht werden.

Wir haben getrennte Buchhaltungen ... sie ist (noch) ein Excel-Fan.

Auf meine Starmoney-Kategorien will ich gemeinsame Kosten jetzt nur zu 50% anrechnen.
Das geht ja mit Splitbuchungen, aber ich muss von jedem Betrag die 50% händisch ausrechnen.
Kann ich beim Splitten auch einen Prozentsatz angeben ? Und das dann als Regel ablegen?

vielen Danke,
Jörg Hoppe
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Splitbuchungen automatisch 50:50 teilen ?

Beitrag von ebi_f »

j_hoppe@t-online.de hat geschrieben: Mi., 17. Mai 2023 06:26 Kann ich beim Splitten auch einen Prozentsatz angeben ? Und das dann als Regel ablegen?
Nein, du musst immer einen Betrag eingeben. Buchungen mit gleichbleibenden Beträgen (z.B. regelmäßige Abschlagszahlungen für Strom, Gas, Wasser) kannst du über Regeln automatisch splitten lassen.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“