Starmoney und Kontoauszüge

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wimmelbach

Starmoney und Kontoauszüge

Beitrag von wimmelbach »

Ich verwalte mein Girokonto bei der DKB in Starmoney und habe ein Problem mit den Kontoauszügen.
Ich möchte meine Kontoauszüge nicht mit Starmoney abholen sondern im Postfach der DKB.
Nun habe ich den Effekt, dass ich zwar jeden Monat einen Kontoauszug im Postfach der DKB vorfinde, der aber nicht den ganzen Monat abdeckt. Zudem fehlt in der Nummerierung immer ein Kontoauszug (im Postfach finde ich nur Nr. 14, 16, 18, ...).
In Starmoney habe ich beim Girokonto auf dem Reiter "Informationen" unter "Kontoauszug" eingestellt "Kein Auszug".
Trotzdem sind unter dem Reiter "Kontoauszüge" die fehlenden Kontoauszüge Nr. 15, 17, 19, ... zu finden.

Ich habe mich jetzt wegen der fehlenden Kontoauszüge im Postfach an die DKB gewandt und heute zur Antwort erhalten:

"Sie rufen aber die Auszüge auch über eine Homebanking-Software ab z. B. vom 03.09.2024, Auszug-Nr. 15. Sobald Sie Ihre Kontoauszüge über eine Homebanking-Software abrufen, können die darin enthaltenen Umsätze nicht noch mal auf den zum Termin erstellten Kontoauszügen dokumentiert werden. D.h. Sie bestimmen selbst den Zeitraum der Umsätze, die auf den jeweiligen Auszügen sind. "

Das leuchtet mir ein, abe mir fehlt die Idee, wie ich Starmoney beibringen kann, keine Kontoauszüge abzuholen.
Meine Einstellung "Kein Auszug" scheint ja nicht zu wirken.
Gruss
-- Andreas
Berzel

Re: Starmoney und Kontoauszüge

Beitrag von Berzel »

Ich habe unter Informationen auch "kein Kontoauszug" stehen - ohne dass ich das selbst eingestellt hätte.

Es ist ist aber auch so, dass ich die Auszüge in Starmoney-Basic selbst anstoßen muss. Von selbst wird bei mir nichts runtergeladen.

Kurios ist aber folgendes: bis 10/2007 wurden die DKB-Auszüge im Registerblatt "Kontoauszüge (PDF)" erstellt. Und ab 11/2007 stellte die DKB etwas um, so dass von da an die Auszüge in einem anderen Registerblatt "Kontoauszüge" erschienen - also nicht mehr im PDF-Format.

Heute habe ich die Auszüge in Starmoney nach mehreren Monaten mal wieder auf den neusten Stand bringen wollen. Als ich wie üblich unter "Kontoauszüge" die Nacherstellung erfassen wollte, kam eine Fehlermeldung "Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt". Ich versuchte es dann wieder im PDF-Register und siehe da, ab sofort scheinen die Auszüge wieder dort erstellt werden zu müssen. Doch leider fehlte bei den heruntergeladenen Auszügen in der Listenansicht von Starmoney die Angabe der Auszugsnummer (z.B. 12/2024). Die musste nun überall erst noch durch öffnen der Dokumente ermittelt und danach manuell eingetragen werden.

Das ist ja wieder mal ein Rückschritt. Hoffe, dass dies noch behoben wird.
kuddel

Beitrag von kuddel »

@berzel:
Es gibt mehrere Arten, wie der Kontoauszug übermittelt werden kann. Das sind einerseits die Nicht-PDF-Auszüge (HKEKA). Andererseits PDFs (HKEKP). Die DKB hat dies seinerzeit umgestellt.
Dass du jetzt überhaupt wieder PDFs bei der DKB erhältst ist ein Glücksfall (sofern du sie lesen kannst). Bisher haben sich nämlich viele User hier zu Recht beschwert, dass sie von Starmoney nicht entschlüsselt werden könnten (Stand vor ca. 1 Woche).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Beitrag von audiolet »

wimmelbach hat geschrieben: Fr., 13. Dez 2024 11:42 abe mir fehlt die Idee, wie ich Starmoney beibringen kann, keine Kontoauszüge abzuholen.
Hallo!
Das stellst du auf dem Reiter "Kontoauszüge" bzw. jetzt wohl (wieder? - s. Beitrag von @Berzel) "Kontoauszüge (pdf)" ein; schau sie dir am besten beide an. Dort jeweils oben rechts auf dem Button mit den Zahnrädern, und dann Anpassen. Dort kannst du dann auch "keine Auszüge abholen" einstellen.
Bild
wimmelbach

Beitrag von wimmelbach »

Danke für den Tipp, das ist was ich gesucht habe.

Leider befindet sich bei mir nur auf dem Reiter "Kontoauszüge (pdf)" so ein Zahnrad, auf dem Reiter "Kontoauszüge" ist kein Zahnrad zu finden.
Aber wenn die DKB seit der Umstellung des FinTS-Severs jetzt den Reiter "Kontoauszüge (pdf)" bedient, könnte ich ja Glück haben und das Abrufen von Kontoauszügen dort abstellen.
Ich werde es beobachten und nach dem Kontoauszug vom 5.1.25 berichten, ob es funktioniert hat.
Gruss
-- Andreas
kuddel

Beitrag von kuddel »

@andreas:
Du wolltest berichten. Hat sich was getan bei dir?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
moneymaus
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

lt. der Updatebeschreibung im Forum solls eine Anpassung für die anfangs (nach der Umstellung bei der DKB) in Starmoney nicht lesbaren PDF Auszüge gegeben haben...die sollten also mittlerweile wieder nutzbar sein...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel

Beitrag von kuddel »

Nur das Abholen endet bei mir jedesmal mit einem Verbindungsfehler. Ein einziger, abgeholt sofort nach der Umstellung im November 2024, ist lesbar. Der Rest ist einfach nicht da.
Zwischenzeitlich lief die Abholung fehlerfrei durch - nur ohne auch wirklich eine PDF zu hinterlegen.
Jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung.
Auf der Webseite liegen die Kontoauszüge auch nicht/noch nicht unter "Kontoauszüge", statt dessen merkt die DKB dort an, man fände sie unter sonstigen Dokumenten.
Alles sehr undurchdacht bei der DKB.
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“