Empfänger einer Überweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Leo

Empfänger einer Überweisung

Beitrag von Leo »

Hallo,

zugegeben nur eine Kleinigkeit, aber ich beschreibe es trotzdem mal hier:

Bei mir erscheint der Name eines Empfängers einer Überweisung immer mit einer Leerstelle nach Position 27, Beispiel:
Stadtwerke Muenchen Versorg ungs GmbH

Ist wohl ein (kleiner) Fehler, hat das noch jemand?
Leo
VG, Leo
audiolet
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Empfänger einer Überweisung

Beitrag von audiolet »

Leo hat geschrieben: So., 13. Okt 2024 20:08 Ist wohl ein (kleiner) Fehler, hat das noch jemand?
Hallo!
Ja, habe ich bei mir bei der ING auch nach der 27. Stelle in SM. In der ING-App jedoch auch, aber dort erst nach der 34. Stelle.
Und bei der Ziraat-Bank in SM bereits nach der 25. Stelle. Kommt demnach also auf die Bank an - und daher wohl kein "Fehler" direkt in SM, sondern bedingt durch die Datenübertragung.
Bild
info

Beitrag von info »

Swift-MT940-Format: mehrere Zeilen mit je 27 Zeichen
das neue Format hat ja Fliestext

dh. es kommt auf die Bank an bzw. wie die Daten abgerufen werden.
Leo

Beitrag von Leo »

Guten Abend,

das passiert bei mir (Stelle 27) bei der Postbank und bei der ING. Ob das SM irgendwie erkennen und diese Leerstelle löschen kann? Wie schon gesagt, nicht weiter schlimm, aber dennoch ...

Leo
VG, Leo
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Banken, die noch das alte MT940-Format nutzen, müssen das sowieso bald auf das CAMT-Format umstellen, da MT940 von der Deutschen Kreditwirtschaft zum November 2025 abgekündigt ist und dann nicht mehr unterstützt wird.
Leo

Beitrag von Leo »

Danke, dann warte ich mal ab, ob es dann besser wird.
Leo
VG, Leo
info

Beitrag von info »

@ebi_f
das würde ja nur die Übertragung betreffen. (also extern)
Die Bank/Server können weiter auf dieser Basis bleiben, weil diesbzgl. gibt es doch keine Vorgaben. (also intern)
Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Datenbank/System "irgendwann" aktualisiert wird, weil gerade die DB ja noch auf dem alten System sitzt und mit Hochdruck an dem neuen arbeitet, soweit publiziert wurde.

@Leo
das geht nicht so einfach, weil betrifft ja auch VWZ usw. und hier kann es dann zu extrem unschönen Wortkombinationen/Zahlverkettungen kommen. auch andere Entwickler/Hersteller haben hier die gleichen Probleme.
Gleiche/Ähnliche bei Purpose Codes bei manchen Banken funktioniert es, bei manchen Bank nicht, lustig wird es wenn es von der einen Gruppe zur anderen Gruppe geschickt wird und ein mix. passiert.
(dieser Tage gelesen, da wurde aus einer Purpose Code Spende im VWZ eine Umsatzsteuer oä.)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“