Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JörgM
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Mär 2024 15:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von JörgM »

Hallo zusammen,

Wir haben hier ein kleines Problem, dass bei der Übernahme der Komplettsicherung
Die Daten "nur" von 2004 bis 2021 übernommen werden. Die Datensätze von Starmoney 13 fehlen.
Hat da jemand eine Idee?


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von info »

JörgM hat geschrieben: Do., 14. Mär 2024 14:41Die Datensätze von Starmoney 13 fehlen.
a.) in dieser Version war nie 2004 bis 2021 beinhaltet?
b.) wurden evtl. mehrere Datenbank (bspw. durch Testversionen) angelegt und aktuell nur die falsche ausgewählt?

wenn a.) in der SM13 inkl. ist, dann die Datenbank von SM13 beim Start auswählen und diese wird in SM14 konvertiert und kopiert.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von audiolet »

JörgM hat geschrieben: Do., 14. Mär 2024 14:41 bei der Übernahme der Komplettsicherung
Die Daten "nur" von 2004 bis 2021 übernommen werden.
Hallo!
Also wenn du vor der Übernahme in SM14 eine frische Komplettsicherung von SM13 angelegt hast, und diese dann übernommen hast, dürfte das eigentlich nicht passieren.

Hast du vielleicht die Komplettsicherung übernommen, die du damals in 2021 von SM12 für die Übernahme in SM13 angelegt hattest?
Vielleicht weil du dachtest, dass die Komplettsicherung bei Übernahme direkt zur aktiven Datenbank wird?
JörgM hat geschrieben: Do., 14. Mär 2024 14:41 Hat da jemand eine Idee?
Einfach (nochmal) eine frische Komplettsicherung aus SM13 anlegen, und die dann in SM14 übernehmen.
Bild
JörgM
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Mär 2024 15:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von JörgM »

Wir haben Starmoney schon recht lang im Einsatz.
Bisher auch keine Probleme in dieser Art gehabt.
Nur dieses mal will er einfach die letzten 3 Jahre nicht annehmen.
Da bin ich ganz ihrer Meinung, das sollte eigentlich nicht passieren.
JörgM
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Mär 2024 15:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von JörgM »

Einfach (nochmal) eine frische Komplettsicherung aus SM13 anlegen, und die dann in SM14 übernehmen.

Haben wir mehrmals getestet. Funktioniert nicht.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von info »

JörgM hat geschrieben: Fr., 15. Mär 2024 10:49Da bin ich ganz ihrer Meinung, das sollte eigentlich nicht passieren.
das passiert auch nicht, denn sonst würde das Forum mit gleichen Problemen "geflutet".
Dh. hier liegt irgendwo ein Anwenderfehler vor, evtl. beim erstellen oder beim einspielen (dass bspw. die falsche Datenbank/Sicherung verwendet wird) o.ä.
Evtl. die Hotline kontaktieren, dass einem unter die Arme gegriffen wird.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von kuddel »

Sechs Fragen:
1.) Welche Antiviren-Software wird benutzt?
2.) Welcher Ordner ist in Starmoney 13 Basic als Sicherungsordner unter "Einstellungen - Datenbanksicherung" eingestellt? Standard lautet: "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\"
3.) Welcher Pfad erscheint nach Start von StarMoney 13 Basic oben bei "Benutzeranmeldung" in der Spalte "Datei"?
4.) Welcher Pfad erscheint nach Start von StarMoney 14 Basic oben bei "Benutzeranmeldung" in der Spalte "Datei"?
5.) Welche Dateien und Ordner sind in "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document\" vorhanden (ggf. teilweise anonymisieren - aber die Endungen sind wichtig!)?
6.) Welche Dateien und Ordner sind in "C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\document\" vorhanden (ggf. teilweise anonymisieren - aber die Endungen sind wichtig!)?

Wenn Standard zu 5. und 6. abweichend, dann bitte dennoch mal in die genannten Ordner schauen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von audiolet »

Alternativ besteht sonst ja auch noch die Option, die Datenbank manuell zu übernehmen, s. Datenübernahme aus StarMoney 12/13 Basic in StarMoney 14 Basic
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben: Fr., 15. Mär 2024 19:38 ... die Datenbank manuell zu übernehmen ...
Wobei sich mir nicht erklären würde, warum bei der Automatik nur ein Teil der Datenbank konvertiert würde, bei zuvor manuellem Kopieren aber nicht.
Das würde dann sehr für einen "Schuss" der Benutzerdatenbank sprechen. Dann wäre eine Alternative nur, diese alte Datenbank beim Starmoney-Support reparieren zu lassen (was prinzipiell nach freundlicher Anfrage geht).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben: Sa., 16. Mär 2024 11:20 Wobei sich mir nicht erklären würde, warum bei der Automatik nur ein Teil der Datenbank konvertiert würde,
Das kann ich mir ja auch nicht erklären. Außer es wurde beim Einspielen der Komplettsicherung eben doch eine etwas 3 Jahre alte Sicherung ausgewählt.

Beim manuellen Kopieren der relevanten Unterordner des "profil"-Ordners (der in der Benutzeranmeldung angezeigt wird) per Explorer besteht dann evtl. eine etwas höhere Chance, eben die aktuellen Daten zu nehmen.

Oder - wenn doch die richtige Komplettsicherung übernommen wurde, vielleicht ist da aus irgend einem Grund ein Filter über das (Buchungs-)Datum aktiv 🤔 Wobei das schon seeehr ungewöhnlich wäre.
Bild
JörgM
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Mär 2024 15:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Daten Starmoney basic 13 auf 14

Beitrag von JörgM »

Die Manuelle Variante wurde auch mehrmals auf unterschiedlichen Foldern getestet, wobei immer das gleiche
Ergebnis raus kam. Eventuell sind es Starmoney 14 zu viele Einträge und die Software hört bei 2021 einfach mittendrin auf mit einlesen :?: Bin mitlerweile etwas ratlos. Bei der Hotline habe ich bisher auch noch niemand erreichen können.
Kam immer nur Es sind alle Leitungen belegt.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“