Star Money Basic 14,

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DirkJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 26. Jan 2024 18:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Star Money Basic 14,

Beitrag von DirkJo »

Ich habe SM Basic 14 installiert. Ich habe es auch bereits erfolgreich benutzt. Seit gestern wird kein Auftrag mehr bearbeitet mit der Fehlermeldung:
"Netzwerkverbindung meldet Fehler (Die Serververbidung wurde aufgrund eines Fehlers beendet. HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12030 in API_SEND_REQUEST)"
Ein Online-Update funktioniert auch nicht mit der Meldung:
"Kommunikation mit dem Online-Update-Server fehlgeschlagen, ... mit Fehler 12030"

Des Weiteren:
- Windows neu starten hat nichts geändert
- Neuinstallation von StarMoney 14 hat nichts geändert
- die immer noch installiert Version 13 funktioniert weiterhin einwandfrei
- auch löschen der Konten und einrichten eines neuen Kontos führt zum selben Fehler

Vielen Dank für Hinweise.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von vader »

Welcher Virenscanner ist installiert?
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von info »

lediglich ergänzend zu @vader
die Sicherheitssoftware (hier AV) wurde wahrscheinlich nicht richtig konfig.
der SM-Ordner muss als Ausnahme def. werden
wobei Windows 10+11 keine Drittanbieter AV (in der Regel) benötigt, da zwischenzeitlich gleich (ähnlich) gut.
DirkJo hat geschrieben: Di., 30. Jan 2024 23:57- Neuinstallation von StarMoney 14 hat nichts geändert
das wird selten was bringen
es wird doch immer geschrieben, dass wenn, dann eine Reparatur durchgeführt werden muss.
(nur so wird das letzte Update gezogen)
Des weiteren Achtung bei der Nutzung von 2 Versionen "parallel", die Datenbanken sind getrennt (wurden kopiert und an die neue Version angepasst) und driften ab dem 1. Tag auseinander.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von audiolet »

DirkJo hat geschrieben: Di., 30. Jan 2024 23:57 Ich habe SM Basic 14 installiert. Ich habe es auch bereits erfolgreich benutzt. Seit gestern wird kein Auftrag mehr bearbeitet mit der Fehlermeldung:
Hallo!
Wie lange ist es denn her, dass du SM14 installiert und das erste Mal genutzt hast?
Und zusätzlich mal ganz "dumm" gefragt: Hast du die 14er auch lizenziert? Also könnte das evtl. mit dem Ablauf des Testzeitraums zusammen hängen? Daher auch die erste Frage.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von kuddel »

Bitte teile doch mal deine genaue Buildversion von Starmoney mit!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DirkJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 26. Jan 2024 18:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von DirkJo »

Hallo,

als Virenschutz nutze ich Kasperky. Ich habe es auch schon ausgeschaltet, ändert aber nichts. Auch SM 14 als vertrauenswürdige App eintragen ändert nichts.

Ich hatte es lizensiert, bis zur Neuinstallation. Wenn ich jetzt versuche den Lizenzschlüssel einzugeben (klicken auf "Lizensieren"), erhalte ich dieselbe Fehlermeldung 12030 (Netzwerkverbindung meldet Fehler).

Ich habe starmoney_14_M18DLE5014_01234567.exe installiert. Ein Online-Update konnte ich ja noch nicht ausführen.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Du kannst doch vor der Passworteingabe oben die Updatefunktion nutzen...bekommst du da auch Verbindungsfehler?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DirkJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 26. Jan 2024 18:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von DirkJo »

ja, ich bekomme denselben Fehler
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie gehst du denn online... wird ggf. ein Proxyserver eingesetzt...der dann erst in den Einstellungen-Allgemeines-Internet hinterlegt werden müsste?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von audiolet »

DirkJo hat geschrieben: Di., 06. Feb 2024 17:56 als Virenschutz nutze ich Kasperky. Ich habe es auch schon ausgeschaltet, ändert aber nichts.
Hallo!
Also ein "einfaches" ausschalten reicht heutzutage nicht mehr aus. Die Software wird tief ins System integriert, und evtl. bleiben trotz "ausschalten" bestimmte Funktionen weiterhin aktiv.
DirkJo hat geschrieben: Di., 06. Feb 2024 17:56 Auch SM 14 als vertrauenswürdige App eintragen ändert nichts.
Hast du da beide SM-Ordner (unter "Programme (x86)" und unter "ProgramData" (Ordner evtl. ausgeblendet)) aus der Live-Überwachung ausgeschlossen?
Alternativ könntest du Kaspersky aber auch gleich komplett vom System runterschmeißen - inkl. Nutzung des Removal-Tool des Anbieters.

Egal welche der beiden Optionen du wählst, danach Windows einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und danach dann eine Reparatur-Installation von SM durchführen.
Bild
DirkJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 26. Jan 2024 18:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money Basic 14,

Beitrag von DirkJo »

Ich habe nun Win 10 neu installiert. Damit ist das Problem beseitigt.
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“