keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hadili
Beiträge: 4
Registriert: So., 14. Jan 2024 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von hadili »

Ich arbeite bislang mit Starmoney 13 Basic auf einem Windows 10-Rechner.
Da ich in Zukunft diese Version nicht mehr benutzen kann (ärgerlich!), habe ich Starmoney 14 Basic im Abo erworben.
Die Installation beendet sich sofort, sobald man der Veränderung von Daten auf dem Rechner zustimmt (gleich nach Start). Das passiert auch
- im Administratormodus
- wenn der Virenskanner ausgeschaltet ist.
Nach längerem Gespräch mit der Starmoney-Hotline wurde mir zwar bestätigt, dass so etwas schon vorgekommen ist, es länge dann aber wohl an Windows.
Also habe ich den Windows- Support ca. 2 Stunden lang mit allen möglichen Versuchen auf Trab gehalten, aber ohne Ergebnis. Das einzige war, dass sicher ist, dass dieses Problem mit anderen Programmen von Drittanbietern nicht auftritt, sondern nur mit dieser Starmoney 14-Programm.
Mein Rechner ist inzwischen 9 Jahre alt und nicht Windows-11-tauglich, dennoch ist das das erste Mal, dass sich ein Programm nicht installieren lässt.
Hat jemand mit einem vergleichbaren Problem eine Lösung gefunden?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von ebi_f »

Zunächst würde ich die aktuelle Setupdatei von der SM-Webseite neu laden: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
Falls damit die Installation ebenfalls scheitert, würde ich in Windows ein neues Benutzerkonto anlegen und dort die Installation durchführen. Das hat bei Installationsproblemen schon häufiger zum Erfolg geführt und SM startete dann auch im regulären Benutzerkonto. In ganz hartnäckigen Fällen muss evtl. zuerst auch der Virenscanner deinstalliert werden.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von audiolet »

hadili hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 17:00 - wenn der Virenskanner ausgeschaltet ist.
Hallo!
Welcher kommt denn da zum Einsatz? Drittanbieter führen regelmäßig zu Problemen i.V.m. SM.
Hier sollten dann min. die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgeschlossen werden. OK, bei 'ner Erstinstallation einer neuen Software verständlicherweise nicht praktikabel, aber jedenfalls für danach berücksichtigen.

Und dann evtl. auch mal Windows mit gedrückter Umschalt-Taste einmal richtig herunterfahren. Möglicherweise wurde irgend ein Win-Update mal nicht richtig angeschlossen, und blockt da jetzt irgendwie.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ggf. hier noch der FAQ Beitrag, das mit dem neuen Benutzer war ja schon erwähnt.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360025545613

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von info »

welche Windows Version/Build ist denn vorhanden? = Windowsbefehl hierfür: winver
Des weiteren stellt sich die Frage welche Zusatzsoftware/Tools von Drittanbietern (also nicht MS) auf dem PC sind.
hadili
Beiträge: 4
Registriert: So., 14. Jan 2024 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von hadili »

Windows 10 Home, Version 22H, Build 19045.3930
hadili
Beiträge: 4
Registriert: So., 14. Jan 2024 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von hadili »

Windows 10 Home, Version 22H, Build 19045.3930
hadili
Beiträge: 4
Registriert: So., 14. Jan 2024 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Installation von Starmoney 14 Basic möglich

Beitrag von hadili »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 17:52 Zunächst würde ich die aktuelle Setupdatei von der SM-Webseite neu laden: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
Falls damit die Installation ebenfalls scheitert, würde ich in Windows ein neues Benutzerkonto anlegen und dort die Installation durchführen. Das hat bei Installationsproblemen schon häufiger zum Erfolg geführt und SM startete dann auch im regulären Benutzerkonto. In ganz hartnäckigen Fällen muss evtl. zuerst auch der Virenscanner deinstalliert werden.
Danke, damit hat es tatsächlich geklappt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass der Techniker, den ich von Starfinanz in der Leitung hatte, mir das auch mitgeteilt hätte.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“