Installation SM Basic 14

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation SM Basic 14

Beitrag von achim1152 »

Ich benutze seit Jahren Starmoney 13 und will nun auf SM 14 umsteigen. Ich habe es gekauft und installiert. Seltsamerweise wurde ich dabei nicht nach dem Lizenzschlüssel gefragt. Na gut. Das Programm startet, hat offensichtlich die Datenbank gefunden und mein Name steht als Benutzer drin. Aber ich komme nicht weiter, denn ich bekomme die Fehlermeldung "Falsches Passwort". Das benutzte Passwort funktioniert aber bei SM 13 nach wie vor problemlos. Was kann ich nun tun, um SM 14 zu starten?
Danke für die Hilfe.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SM Basic 14

Beitrag von audiolet »

achim1152 hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 17:26 Seltsamerweise wurde ich dabei nicht nach dem Lizenzschlüssel gefragt.
Bei der Installation wirst du auch noch nicht gefragt, dass kommt erst, wenn du in der Datenbank angemeldet bist. Bzw. Sollte dort sogar schon der vorhandene Schlüssel der 13er Version vorhanden sein, so dass du nur noch die Upgrade-Kennung eingeben musst.
achim1152 hat geschrieben: Di., 09. Jan 2024 17:26 Was kann ich nun tun, um SM 14 zu starten?
Wurde nach der Installation denn nicht gefragt, ob eine Aktualisierung der Software durchgeführt werden soll? Ansonsten kannst du den Online-Update-Prozess aber auch im Anmeldebildschirm starten. Oder alternativ auch 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
Bei der Inst. von SM14 wird ja erstmal ein veralteter Update-Stand installiert (Zeitpunkt der Erstellung der Inst.-Datei). Während dein vorhandenes SM13 sicherlich aktuell ist (?). Um eine vorhandene Datenbank öffnen zu können, sollte der Update-Stand aber min. dem entsprechen, mit dem die DB zuletzt abgespeichert wurde.
Bild
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Installation SM Basic 14

Beitrag von Dieter1 »

vermutlich war bei SM13 ein Kennwort hinterlegt, dass nicht den neuen Vorschriften entsprach.
Also Kennwort löschen und neues sicheres Kennwort nach folgenden Bedingungen vergeben.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rdatenbank
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2563
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SM Basic 14

Beitrag von achim1152 »

Hallo Dieter, leider war Deine Idee auch nicht die Lösung. Ja, ich hatte in SM13 ein Passwort, das nicht den neuen Vorgaben entsprach. Ich habe es geändert und nun ist alles drin: Zahlen, Groß-und Kleinbuchstaben und ein Sonderzeichen (#).
Dann habe ich SM14 deinstalliert und neu installiert. Bein Versuch der Anmeldung kommt wieder die Fehlermeldung: "Passwort ungültig".
Ich komme nicht weiter.
Hat noch jemand eine Idee?

Joachim
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SM Basic 14

Beitrag von achim1152 »

Hallo Dieter,
leider hat Dein Tipp auch nicht zum Erfolg geführt. Ich habe in SM13 das Kennwort geändert (Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und das #). Dann habe ich SM14 deinstalliert und neu installiert. Danach kam beim Start wieder die Fehlermeldung :" Passwort ungültig".
Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee?

Joachim
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SM Basic 14

Beitrag von info »

achim1152 hat geschrieben: Mi., 10. Jan 2024 19:40Dann habe ich SM14 deinstalliert und neu installiert.
die V14 Datenbank auch gelöscht?
weil Starmoney ja immer bei dem 1. Aufruf einer neuen Version, die Datenbank kopiert und reorganisiert - danach wird immer auf die jeweils passende Versions-Datenbank zurück gegriffen.
Bei deiner Schilderung hast du V13 PW geändert, nachdem die V14 Datenbank schon vorhanden war (dies ist unabhängig von der Basis-Software) und somit greift das neue PW in der V14 nicht.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SM Basic 14

Beitrag von audiolet »

achim1152 hat geschrieben: Mi., 10. Jan 2024 19:40 Dann habe ich SM14 deinstalliert und neu installiert. Danach kam beim Start wieder die Fehlermeldung :" Passwort ungültig".
Hallo!
Also wenn du nur SM14 de- und neu installiert hast, dann wurde dadurch aber nicht das Benutzerverzeichnis gelöscht. Und dort wird weiterhin die "alte" übernommene Datenbank liegen, die du dann einfach wieder geöffnet hast.
Grundsätzlich ist statt der De-/Neuinstallation eher eine Reparatur, oder das Online-Update aus der Benutzeranmeldung zu empfehlen. Denn bei De-/Neuinstallation holst du dir ja auch erstmal wieder den veralteten Update-Stand, der dann sowieso erstmal wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden muss.
achim1152 hat geschrieben: Mi., 10. Jan 2024 19:40 Hat noch jemand eine Idee?
Ich würde den manuellen Prozess zur Datenübernahme aus StarMoney 12/13 Basic in StarMoney 14 Basic vorschlagen. Dort stehen die Daten/Verzeichnisse, die du kopieren musst.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“