Seite 1 von 1

PDF Kontoauszüge gelöscht nach Update auf StarMoney 14

Verfasst: Do., 29. Jun 2023 22:16
von firefly23
Hallo.
Ich habe ein Update von Version 13 Basic auf StarMoney 14 Basic vorgenommen und kann seitdem keine von vorherigen StarMoney Versionen abgeholten Kontoauszüge (im PDF Format) mehr öffnen. Die Einträge der Auszüge sind zwar noch vorhanden, aber StarMoney kann die Auszüge nicht mehr finden, und möchte die Einträge der Kontoauszüge löschen.
Wie komme ich an die PDF Kontoauszüge ?

Re: PDF Kontoauszüge gelöscht nach Update auf StarMoney 14

Verfasst: Do., 29. Jun 2023 22:58
von audiolet
firefly23 hat geschrieben: Do., 29. Jun 2023 22:16 Ich habe ein Update von Version 13 Basic auf StarMoney 14 Basic vorgenommen
Hallo!
Wie erfolgte das Upgrade?
[*] Also auf dem gleichen Rechner oder gleichzeitig Rechner-Wechsel?
[*] Und wurde die Datenbank von SM13 automatisch in SM14 übernommen, oder hast du den Benutzer manuell übernommen?
[*] Hast du die Datenbank manuell an einen anderen Ort kopiert, und dann von dort übernommen?

Solltest du die Datenbank manuell kopiert, und dann am neuen Speicherort den Benutzer übernommen haben, dann hast du evtl. vergessen, den Unterordner zur Datenbank mit den verschlüsselten *.pdy Dateien mit zu kopieren.
Dann müsstest du den Übernahme-Prozess nochmal durchführen. Denn wenn beim ersten Öffnen der Datenbank der Unterordner fehlt, dann kannst du den nachträglich nicht mehr hinzufügen.

Re: PDF Kontoauszüge gelöscht nach Update auf StarMoney 14

Verfasst: Do., 29. Jun 2023 23:13
von firefly23
Hallo audiolet.

Also...
1. Das Upgrade erfolgte auf dem selben Rechner.
2. Nach dem Start von StarMoney 14 habe ich manuell die letzte Sicherungsdatei/Benutzer von StarMoney 13 (die an einem anderen Speicherort gespeichert war/ist) in StarMoney 14 geladen.

Ist die Datenbank nicht in der Sicherungsdatei inkludiert ?

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort/Reaktion.

Re: PDF Kontoauszüge gelöscht nach Update auf StarMoney 14

Verfasst: Fr., 30. Jun 2023 10:16
von kuddel
Wie schon von @audiolet geschrieben: Auf dem gleichen Rechner übernimmt normalerweise SM 14 alle benötigten Daten automatisch aus SM 13.
Vorschlag:
Erstelle in SM 14 eine Komplettsicherung (Button Abmeldeseite) an einem sicheren Ort. Dann lösche deine Datenbank im Anmeldebildschirm von SM 14.
Schließe SM 14.
Dann kopiere alle die Dateien aus dem Ordner C:\ProgramData\StarMoney10\Profil\document mit dem Namen deiner Datenbank (z.B. Test.sda, Test.sdx, Test.sdy UND! den gleichnamigen Ordner) in C:\ProgramData\StarMoney11\Profil\document. Bestätige überschreiben.
Nach Neustart von SM 14 klicke auf "Benutzer übernehmen" und wähle an der Stelle C:\ProgramData\StarMoney10\Profil\document die eben kopierte Datenbank aus. Diese wird jetzt inkl. Auszügen neu übernommen.
Hinweis:
Du hast vorher wohl nur die Dateien aus einem Backup übernommen. Unter widrigen Umständen kopierst du dabei den Sicherheitsordner mit den Auszügen, der dort allerdings mit "document." beginnt. Den kann SM 14 natürlich nicht erkennen.

Näheres auch unter:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... atenbanken