Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an
es geht um "Abschaltung des TAN-Verfahrens TAN2go und Umstellung auf DKB-App bei der DKB". Dazu habe ich den Beitrag im StarMOney Hilfe-Center gelesen. Das Problem bei mir: Es wird nur "CHIP TAN manuell" und "CHIP TAN optisch" angeboten, nicht jedoch die "DBK-App (940)". Diese App habe ich jedoch installiert und sie funktioniert auch. Sie ist momentan der einzige Zugang auf mein Konto. Wie erreiche ich es, dass auch Starmoney diese App als Legitimationsverfahren erkennt und wieder mit der DKB kommunziert?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Thorsten
Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an
StarMoney 14 Deluxe SP15 Build 9.0.15.51 Update 2723
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.2894
-
Ich schrieb ja, dass ich diesen Beitrag gelesen habe, er mir aber leider nix geholfen hat.Dieter1 hat geschrieben: ↑Do., 12. Dez 2024 10:29 https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ei-der-DKB
-
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht. Hat aber nicht geholfen. Starmoney hat auch keine neue Datei "1203000.300" angelegt.ebi_f hat geschrieben: ↑Do., 12. Dez 2024 11:03 Falls die Umstellung nach der Anleitung aus dem SM Hilfe-Center nicht funktioniert, geht es auch über das Löschen der BPD-Datei: viewtopic.php?p=195175#p195175
-
-
Ist die korrekte Handynummer im Web Banking hinterlegt?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Deshalb solltest du meinen früheren Vorschlag noch einmal aufgreifen, die alte BPD-Datei löschen und dann ein DKB-Konto neu einrichten. Denn StarMoney lädt vom HBCI-Server grundsätzlich eine BPD-Datei, falls keine vorhanden ist. Das passiert sogar direkt bei einem Neustart von SM, wenn ich die BPD-Datei zuvor gelöscht habe. Da du in einem früheren Post geschrieben hast, dass keine neue BPD-Datei geladen wurde, bedeutet dies, dass SM gar keinen richtigen Kontakt mit dem Server hatte. Vielleicht stimmt bei dir die Kommunikationsadresse ja noch gar nicht.
-
ich denke auch, dass die BPD mal neu geholt werden sollte.
Wichtig ist vielleicht, falls im BPD/HBCI/280 Ordner die 12030000.HBCI Version (.220 oder .300) mehrfach aufgeführt wird, sollten alle DKB BPDs in alt umbenannt werden, während Starmoney geschlossen ist. Erst dann Starmoney starten, wenn auch alle Onlineupdates installiert sind, wird die aktuelle BPD vom Programm neu abgeholt und dann sollte im schon angelegten Konto im HBCI Reiter auch die richtige Kommunikationsadresse zu sehen sein.
Gruß Manuela
-
Habe auch mal ein neues Konto unter der DKB angelegt. Sowohl mit Fantasie-ID also auch mit meiner Zugangs-ID. In keinem Fall wird das gewünschte TAN-Verfahren per App angeboten. Es wird auch keine neue BPD abgeholt.
Die Kommunikationsadresse mit dem DKB-Server ist korrekt.
Ich kann sogar den Ordner "hbci" unter "C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd" in "hbci_alt" umbenennen. Das ändert gar nix. SM stört sich nicht an dem namentlich geänderten Ordner. Selbst die Löschung der .300-Datei juckt SM nicht.
Ich schaffe es offenbar nicht, diesen verflixten BPD-Ordner zu aktualisieren.
Habt Ihre weitere Tipps?
Thorsten
-
Welche Antivirus- und ggf. weitere Sicherheitssoftware nutzt du, welchen Versionsstand haben StarMoney (Build) und Windows?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
-
SM 14 Basic SP15 Build 9.0.15.51
-
Als Erstes: Definiere alle Ordner mit Bezug zu Starmoney als Ausnahmen von der Bitdefender-Überprüfung und -überwachung. Dann starte Windows neu (mit Umschalttaste) und initiiere die Reparaturinstallation von Starmoney.
Wenn das nichts bringt:
Bitdefender vollständig deinstallieren (es beißt sich öfter mit dem Starmoney-eigenen Angriffsschutz) und danach mit dem auf der Seite von Bitdefender angebotenen Cleaning-Tool.
Dann wieder grundlegender Win-Neustart und Reparaturinstallation von Starmoney.
Dann mache dich wieder an alle weiter oben in den Postings vorgeschlagenen Löschungen und Lösungsvorschläge.
Da alle PCs individuell sind lässt sich dieser Gang leider nicht vermeiden. Aber eines ist sicher: Bitdefender zickt häufig im Zusammenspiel mit SM! Also ist es einen Versuch wert!
Kuddel
---
Übrigens: