Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
thorsten.siefarth@gmx.de
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 18. Sep 2024 11:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von thorsten.siefarth@gmx.de »

Hallo,

es geht um "Abschaltung des TAN-Verfahrens TAN2go und Umstellung auf DKB-App bei der DKB". Dazu habe ich den Beitrag im StarMOney Hilfe-Center gelesen. Das Problem bei mir: Es wird nur "CHIP TAN manuell" und "CHIP TAN optisch" angeboten, nicht jedoch die "DBK-App (940)". Diese App habe ich jedoch installiert und sie funktioniert auch. Sie ist momentan der einzige Zugang auf mein Konto. Wie erreiche ich es, dass auch Starmoney diese App als Legitimationsverfahren erkennt und wieder mit der DKB kommunziert?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Thorsten
Dieter1
Beiträge: 414
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von Dieter1 »

Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP15 Build 9.0.15.51 Update 2723
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.2894
ebi_f
Beiträge: 1694
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von ebi_f »

Falls die Umstellung nach der Anleitung aus dem SM Hilfe-Center nicht funktioniert, geht es auch über das Löschen der BPD-Datei: viewtopic.php?p=195175#p195175
thorsten.siefarth@gmx.de
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 18. Sep 2024 11:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von thorsten.siefarth@gmx.de »

Dieter1 hat geschrieben: Do., 12. Dez 2024 10:29 https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ei-der-DKB
Ich schrieb ja, dass ich diesen Beitrag gelesen habe, er mir aber leider nix geholfen hat.
thorsten.siefarth@gmx.de
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 18. Sep 2024 11:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von thorsten.siefarth@gmx.de »

ebi_f hat geschrieben: Do., 12. Dez 2024 11:03 Falls die Umstellung nach der Anleitung aus dem SM Hilfe-Center nicht funktioniert, geht es auch über das Löschen der BPD-Datei: viewtopic.php?p=195175#p195175
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht. Hat aber nicht geholfen. Starmoney hat auch keine neue Datei "1203000.300" angelegt.
thorsten.siefarth@gmx.de
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 18. Sep 2024 11:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von thorsten.siefarth@gmx.de »

Hat jemand noch Tipps? Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Vielen Dank im Voraus!
kuddel
Beiträge: 4424
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von kuddel »

Hast du denn die Grundvoraussetzung erfüllt und die Android-iOS-App installiert bzw. deren Cache und Speicher gelöscht, um sie dann neu zu initialisieren?
Ist die korrekte Handynummer im Web Banking hinterlegt?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
ebi_f
Beiträge: 1694
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von ebi_f »

Ich habe selbst kein DKB-Konto. Wenn ich aber mit ausgedachtem Anmeldenamen und PIN ein Konto mit der BLZ 1203000 anlege und dann nach der Fehlermeldung abbreche, das Konto manuell einrichte und die weiteren Abfragen abbreche, hat StarMoney bereits Kontakt mit dem DKB-Server gehabt und eine BPD-Datei heruntergeladen. Ich muss dann zuerst alle Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen und kann dann beim Konto auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" auch die "DKB App (940)" auswählen.

Deshalb solltest du meinen früheren Vorschlag noch einmal aufgreifen, die alte BPD-Datei löschen und dann ein DKB-Konto neu einrichten. Denn StarMoney lädt vom HBCI-Server grundsätzlich eine BPD-Datei, falls keine vorhanden ist. Das passiert sogar direkt bei einem Neustart von SM, wenn ich die BPD-Datei zuvor gelöscht habe. Da du in einem früheren Post geschrieben hast, dass keine neue BPD-Datei geladen wurde, bedeutet dies, dass SM gar keinen richtigen Kontakt mit dem Server hatte. Vielleicht stimmt bei dir die Kommunikationsadresse ja noch gar nicht.
moneymaus
Beiträge: 16192
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich denke auch, dass die BPD mal neu geholt werden sollte.

Wichtig ist vielleicht, falls im BPD/HBCI/280 Ordner die 12030000.HBCI Version (.220 oder .300) mehrfach aufgeführt wird, sollten alle DKB BPDs in alt umbenannt werden, während Starmoney geschlossen ist. Erst dann Starmoney starten, wenn auch alle Onlineupdates installiert sind, wird die aktuelle BPD vom Programm neu abgeholt und dann sollte im schon angelegten Konto im HBCI Reiter auch die richtige Kommunikationsadresse zu sehen sein.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
thorsten.siefarth@gmx.de
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 18. Sep 2024 11:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von thorsten.siefarth@gmx.de »

Danke für die weiteren Tipps. Habe ich alle umgesetzt, aber nichts hat sich geändert.

Habe auch mal ein neues Konto unter der DKB angelegt. Sowohl mit Fantasie-ID also auch mit meiner Zugangs-ID. In keinem Fall wird das gewünschte TAN-Verfahren per App angeboten. Es wird auch keine neue BPD abgeholt.

Die Kommunikationsadresse mit dem DKB-Server ist korrekt.

Ich kann sogar den Ordner "hbci" unter "C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd" in "hbci_alt" umbenennen. Das ändert gar nix. SM stört sich nicht an dem namentlich geänderten Ordner. Selbst die Löschung der .300-Datei juckt SM nicht.

Ich schaffe es offenbar nicht, diesen verflixten BPD-Ordner zu aktualisieren.

Habt Ihre weitere Tipps?

Thorsten
kuddel
Beiträge: 4424
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von kuddel »

Dann eben auch hier nochmal die oft wiederholte Frage:
Welche Antivirus- und ggf. weitere Sicherheitssoftware nutzt du, welchen Versionsstand haben StarMoney (Build) und Windows?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
thorsten.siefarth@gmx.de
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 18. Sep 2024 11:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von thorsten.siefarth@gmx.de »

Ich nutze Bitdefender.

SM 14 Basic SP15 Build 9.0.15.51
kuddel
Beiträge: 4424
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney bietet für "HBCI mit TAN" die "DKB-App (940)" nicht an

Beitrag von kuddel »

Dann mach dir mal die Mühe und suche im Forum nach Problemen im Zusammenspiel zwischen Bitdefender und Starmoney.
Als Erstes: Definiere alle Ordner mit Bezug zu Starmoney als Ausnahmen von der Bitdefender-Überprüfung und -überwachung. Dann starte Windows neu (mit Umschalttaste) und initiiere die Reparaturinstallation von Starmoney.
Wenn das nichts bringt:
Bitdefender vollständig deinstallieren (es beißt sich öfter mit dem Starmoney-eigenen Angriffsschutz) und danach mit dem auf der Seite von Bitdefender angebotenen Cleaning-Tool.
Dann wieder grundlegender Win-Neustart und Reparaturinstallation von Starmoney.
Dann mache dich wieder an alle weiter oben in den Postings vorgeschlagenen Löschungen und Lösungsvorschläge.
Da alle PCs individuell sind lässt sich dieser Gang leider nicht vermeiden. Aber eines ist sicher: Bitdefender zickt häufig im Zusammenspiel mit SM! Also ist es einen Versuch wert!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“