Starmoney 14 startet nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Arthur76
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 28. Jan 2013 14:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 14 startet nicht

Beitrag von Arthur76 »

Ich habe bisher problemlos mit SMoney13 gearbeitet. Nun habe ich die C:/ Disk gewechselt und auf SSD umgestellt.
SMoney befindet sich auf LW E: Laufwerk E: ist ne 2. Festplatte.
Nun kommt beim Start plötzlich die Meldung "Starmoney konnte bei der letzten Nutzung nicht korrekt beendet werden, Speicherabbild machen usw". Dann bricht der Startversuch kommentarlos ab.
Da ich sowieso auf Version 14 wechseln wollte habe ich das gemacht, in der Hoffnung der Problem damit zu lösen.
Dies war allerdings eine Fehlannahme. Auch bei Start von SMoney 14 die gleiche Fehlermeldung und Startabbruch.
Wo liegt das Problem, hat hier jemand ne Idee, ich hab die neue Version schließlich gekauft und kann sie nicht nutzen.
kuddel
Beiträge: 4242
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney 14 startet nicht

Beitrag von kuddel »

Da Starmoney einige Daten, u.a. auch die Einstellungsdatei und die Benutzerdatenbank auf C: ablegt (im Ordner c:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\) ist die erste Frage: Wie bist du auf die neue C:\ umgezogen?

Mein Vorschlag: Starte das Reparaturprogramm von Starmoney (so, als wenn du das Programm deinstallieren willst, dann Rechtsklick auf das Programm und "Ändern", dann "reparieren" wählen). Vielleicht lässt es sich damit reparieren.
Sonst gehe nach dieser Anleitung vor:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-14-Basic

Zuletzt noch die Frage: Welche Windowsversion (Befehl: winver) und welche Antivirussoftware nutzt du?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Arthur76
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 28. Jan 2013 14:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 startet nicht

Beitrag von Arthur76 »

Hallo, ich bin mit einem Klonprogramm auf das neuer LW umgezogen. Reparaturinstallation habe ich verwendet, keine Änderung bemerkbar. Beim Starten kommt kurz das Starmoneyfenster und dann ploppt die genannte Fehlermeldung auf und nichts geht mehr. Ich habe SM deinstalliert, auch händisch Starmoney-Daten entfernt und auch nach der Neuinstallation kommt diese komische Fehlermeldung wieder und nichts geht mehr weiter. Installation ist problemlos durchgelaufen.
Wo kommt nur dieser Fehlermeldung her, die muss irgendwo hinterlegt sein.
Ich verzweifele noch mit dem Programm.
Den genannten Link werde ich mal abarbeiten.
Vielen Dank.
Arthur76
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 28. Jan 2013 14:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 startet nicht

Beitrag von Arthur76 »

und noch ergänzend: Win11 und Avira
kuddel
Beiträge: 4242
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney 14 startet nicht

Beitrag von kuddel »

Arthur76 hat geschrieben: Do., 02. Nov 2023 14:15 und noch ergänzend: Win11 und Avira
Dann deinstalliere Avira mitsamt des von Avira bereitgestellten Tiefenreinigungs-Programms. Viele User haben die Erfahrung gemacht, dass AV-Programme von Drittanbietern solche genannten Probleme verursachen.
Wenn du nicht gleich deinstallieren willst, dann schließe alle Starmoney-Programm- und Datenordner explizit von der Überprüfung von Avira aus - das in Starmoney eingebaute PromonShield schützt dich zur Genüge (aber Avira und andere hakeln sich manchmal damit - so wie auch andere AV-Programme untereinander, sobald sie zusammen installiert sind.
Nach Deinstallation bzw. Ausnahmeerstellung mache einen richtigen Neustart (bei gedrückter Shift-/Hochstelltaste.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“