Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Hallo überall hin,

ich würde jetzt mal wieder updaten und habe folgende Fragen:

1. Kann ich eine SM12-Datenbank (auf W7) direkt nach SM14 konvertieren (zu W10-Rechnern)?
Bei Wiso-Steuersparbuch kann man z. B. immer nur Daten einer Vorversion, aber keine Daten direkt aus einer Vor-Vorversion übernehmen.

2. Kann ich die alte SM12-Datenbank dann trotzdem noch auf dem alten W7-Rechner mit SM12 weiternutzen (Updates dort nicht nötig, es geht nur mal um ein offline Nachschauen alter vorhandener Umsätze auf dem Rechner)? Natürlich würde ich die 12er Datenbank an SM12 nutzen, ist ja logisch, und diese nicht nach 14 konvertieren lassen.

Danke bereits für eure Antworten
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von ebi_f »

Hallo,

zu Frage 1: Das ist kein Problem, Daten können von SM 12 Basic und SM 13 Basic in SM 14 übernommen werden:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Cbernehmen
Hier gibt es eine Anleitung zur Datenübernahme:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-14-Basic

zu Frage 2: Du kannst SM 12 zur Recherche weiterhin nutzen. Da aber alle Daten in SM 14 übernommen werden, benötigst du eine alte Version nicht mehr.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da aber alle Daten in SM 14 übernommen werden, benötigst du eine alte Version nicht mehr.
Auf dem W7-Rechner läuft weder SM13 noch SM14, so weit ich weiß. Und die 12 aktualisiert schon lange keine Konten mehr.

BTW: Auf dem W10er-Rechner ist ja noch kein StarMoney installiert. Kann ich der 14er-Installation die Datenübernahme erleichtern, wenn ich schon mal im Dokumenten-Ordner die Ordner "StarMoney" und dort "document" anlege und die alte SDY reinkopiere?
vader
Beiträge: 1812
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von vader »

Das Upgrade von 12 auf 14 wird aber eine Vollversionslizenz benötigen und hat dein altes Starmoney mehr als eine User Datenbank?
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Ich hatte immer nur eine Datenbank und zunächst würde ich erst mal eine Testlizenz ausprobieren wollen. Dann überlege ich, welches Preismodell künftig passen kann. Ich überlege bei meiner extrem seltenen Nutzung ein Abo, bin halt nicht sicher, denn auch SM wird immer teurer bei immer mehr Einschränkung(en), so wie das aussieht.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von ebi_f »

WeBu hat geschrieben: Mo., 04. Mär 2024 15:07 Auf dem W7-Rechner läuft weder SM13 noch SM14, so weit ich weiß. Und die 12 aktualisiert schon lange keine Konten mehr.
Das ist alles richtig. Aber du willst doch SM 14 auf einem Windows 10-Rechner installieren. Dort kannst du natürlich nur die Daten in SM 14 übernehmen, die in deiner SM 12-Datenbank vorhanden sind. In SM14 kannst du dann auch in den alten Daten recherchieren. Dafür benötigst du SM12 nicht mehr zwingend.
WeBu hat geschrieben: Mo., 04. Mär 2024 15:07 Kann ich der 14er-Installation die Datenübernahme erleichtern
Zur Datenübernahme habe ich dir die Anleitung verlinkt. Vorab kannst/solltest du da nichts erleichtern, besonders da die Datenbank normalerweise nicht nur aus der SDY-Datei besteht. Du kannst auf dem alten System eine Komplettsicherung erstellen und diese nach Installation von SM 14 einspielen.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

So, die Datenübernahme per Komplett-Sicherung hat insofern geklappt, als alle Konten nebst alter Stände übernommen werden konnten. Die beiden Sparkassenkonten habe ich auch mit SM14 aktualisieren können, Kontostände stimmen alle lückenlos, auch nach 1 1/2 Jahren. Es ist aktuell nur eine SM14-Testlizenz.

Aber natürlich gibt es jetzt Ärger mit den beiden Postbank-Konten. Dort gibt es ein Giro-Konto und ein "Langzeit-unbewegt-Sparbuch", das mir aber egal ist. Beide Konten laufen bei mir unter der gleichen Postbank-ID, haben aber unterschiedliche BLZ.

Damals waren die Stände in SM12 nur bis März 2020 aktualisiert. Diese Daten sind auch übernommen nach SM14, aber mittlerweile gibt es ja die Postbank nicht mehr so wie damals und wir sind jetzt ja DeuBa-Struktur. Die SM-Hotline riet mir daher, zusätzlich ein neues Konto mit den aktuellen Daten der Postbank-ID und Passwort anzulegen und das tat ich, aber erfolglos, denn das abholen/aktualisieren der Kontostände klappte nicht:

Bild

Die Fehler passen übrigens nicht zu BLZ des Sparbuchs, nur zum Girokonto. Ich frage mich allerdings, warum das irgendwie viermal in einem Vorgang schiefgeht. Bevor ich morgen wieder die Hotline anrufe, erst mal eure Ideen.

Ach ja: Nein, Postbank-ID + PW stimmt ganz sicher und ich habe mich danach auch sicherheitshalber sofort wieder auf der Postbank-Webseite erfolgreich eingewählt, damit ein möglicher Fehlerzähler dort wieder genullt wird, falls es den gibt. SM14 ist aktuell, alle Updates auch. War eh frisch am Montag runtergeladen und installiert.

Vielleicht wichtig: Das Postbank-Giro-Konto wird bei der Neuanlage nicht neu angelegt, denn StarMoney 14 behielt das alte Konto mit allen falschen Parametern der alten Postbank bei, das kann vermutlich nicht funktionieren. Trotzdem hatte mir die Mitarbeiterin nicht dazu geraten, irgendwas an dem alten Konto zu verändern, sondern eben dieses zusätzlich neu anzulegen, mit Postbank-ID und Passwort. Ich könnte natürlich testweise das alte Konto mal löschen und die Neuanlage zu versuchen.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von ebi_f »

WeBu hat geschrieben: Mi., 06. Mär 2024 20:04 Aber natürlich gibt es jetzt Ärger mit den beiden Postbank-Konten.
Die IT-Migration der PB hat vielen Kunden Ärger bereitet.

Beim Girokonto muss das Sicherheitsmedium neu eingerichtet werden (die Daten bleiben erhalten). Da sich beim Sparkonto die BLZ geändert hat, wird dieses komplett neu angelegt:

Du solltest in SM zunächst das Sicherheitsmedium der PB-Konten löschen. Dazu gehst du im PB-Girokonto auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN" und wählst oben den Button "Entfernen"
Bild

Wichtig: Bei der Nachfrage zum Löschen das Häkchen setzen bei "an allen Konten löschen" (das betrifft nur die PB-Konten).
Dann gehst du im Menübaum auf Konten und wählst den Button "Neues Konto", gibst die BLZ deines Girokontos ein, wählst "PIN/TAN, und gibst danach die Postbank ID und das entsprechende Passwort ein. Dann musst du dein BestSign TAN-Medium auswählen und es werden die Kontodaten abgeholt. Nach Klick auf "Fertig" sollten deine Umsätze (max. 90 Tage) wieder abgeholt werden.
info
Beiträge: 3792
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von info »

//edit: hatte zu lange Fenster offen und es wurde bereits vor mir gepostet, ich lasse den Text informativ/ergänzend aber mal stehen
@WeBu
ein Konto zu löschen ist immer die schlechteste Lösung, denn dann sind die Umsätze weg.

den Bankzugang zu löschen (bzw. die entsprechenden Reiter) wäre eine Möglichkeit
des weiteren was die Mitarbeiterin meint, Konto > Neu > das ist korrekt, weil die Software merkt, dass ein entsprechendes Konto vorhanden ist und dann in der Regel mit "neuen Bankzugangs-Daten überschrieben" wird.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Vielen Dank für die weitere Hilfen.
Du solltest in SM zunächst das Sicherheitsmedium der PB-Konten löschen.
Genau das war auch meine erste Idee Frage an die Hotline und man entgegnete mir, dass dann die alten Umsätze verloren gehen (sicherheitshalber, glaube ich). Daher riet sie zu einer zusätzlichen Neuanlage. Ihre Idee war wohl, dass die alten, bereits korrekt übertragenen Umsätze im "alten", seitherigen Konto noch unberührt vorhanden bleiben und die neuen dann mit "neuem" Konto und den neuen Umsätze ebenfalls vorhanden sind. Ich denke mal, dass die Dame da nicht wusste, dass man zu ein und dem selben Konto (IBAN-Gleichheit) scheinbar keine zwei Konto-Einträge in der gleichen SM-Datenbank angelegt werden können. Aber eigentlich will ich nur meine seitherige Datenbank aus SM12 mit allen vier Konten (zwei Postbank, zwei SpaKa) einfach nach SM14 übernehmen.

Kann ich gefahrlos diese aktuelle, vielleicht auch jetzt kaputte SM14 Datenbank einfach mit "Benutzer entfernen" löschen und über "Komplettsicherung einspielen" nochmal von vorn anfangen, diesmal mit euren Tipps? Wie gesagt, das ist momentan noch eine 30-Tage-Testversion. Meine SM12 war eine Vollversion.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von ebi_f »

WeBu hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 14:17 ... und über "Komplettsicherung einspielen" nochmal von vorn anfangen
Warum so umständlich? Du musst kein Konto und auch keine Datenbank löschen, sondern nur das Sicherheitsmedium. Das habe ich doch genau beschrieben. Aber wenn du Spaß daran hast, kannst du ja auch gleich Windows platt machen und noch einmal von vorn anfangen.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Warum so umständlich?
Das hat nichts mit umständlich zu tun, sondern damit, dass diese Datenbank bisher einiges mitgemacht hat, was schiefging, incl. der Löschung beider Postbank-Konten und zwei Neuanlegungen derselben. Daher ist "frisch" einfach "frisch". Meine Frage zielt darauf ab, ob das Löschen des kompletten User und das Wiedereinspielen überhaupt technisch funktioniert.

Das Wiedereinspielen dauerte keine 60 Sekunden, von daher wäre "umständlich" nicht meine erste Wortwahl. Danach kann ich das ja mit neuer Datenbank versuchen. Außerdem war mit meinem Hinweis, dass dann die alten Umsätze (angeblich) wegwären, die Frage verbunden, ob das jemand bestätigen kann?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von ebi_f »

WeBu hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 15:04 incl. der Löschung beider Postbank-Konten
Davon hattest du bisher noch nichts geschrieben.
WeBu hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 15:04 Meine Frage zielt darauf ab, ob das Löschen des kompletten User und das Wiedereinspielen überhaupt technisch funktioniert.
Ja klar. Du kannst über "Benutzer wiederherstellen" eine Sicherung von SM 14 wiederherstellen. Dabei kannst du nach Datum und Uhrzeit der Sicherung auswählen, welche du haben möchtest. Maximal stehen dir 5 zur Auswahl. Wenn du die Komplettsicherung von SM 12 erneut einspielst, hast du den Ursprungszustand, den du ja schon kennst.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Davon hattest du bisher noch nichts geschrieben.
Also, ich präzisiere mal, was nach dem Einspielen der Sicherung passierte:

Nach dem Versuch, zusammen mit der Hotline, ging ja das aktualisieren der beiden Postbank-Konten schief, siehe Screenshot. Übrigens: Die Mitarbeiterin riet mir beim ersten mal noch, die alte gespeicherte Sicherheitseinstellung zur Postbank direkt auf der Festplatte zu löschen. Diese befanden sich in "‪C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd\hbci\280\50010060.300" und die würde dann später ja wieder neu angelegt. Insofern könnte damit ja die Dame genau das gleiche mit mir nachvollzogen haben, was du mit deinem Tipp des Entfernens des Reiters "HBCI mit PIN/TAN" gemeint hast?

Die Dame meinte nach dem Schiefgehen, dass ich mich möglicherweise bei der Eingabe der Postbank-ID und/oder Passwort vertan hätte. Ich beendete daher das Gespräch mit ihr und ging auf das Postbank-Portal. Tatsächlich konnte ich mich dort, nach diesen Versuchen in StarMoney, erst nicht mehr einloggen, sondern musste erst in die Passwort-Wiederherstellung. Das tat ich dann auch, legte dabei auch ein neues Passwort fest.

Danach ging ich in StarMoney und versuchte erneut, was die Mitarbeiterin mir geraten hatte und das ging wieder schief, weil die alten Daten ja noch drin waren, denn diese Datei 50010060.300 hatte ich nicht gelöscht.

Jetzt wurde ich aber rabiater und löschte gleich beide Postbank-Konten aus der Datenbank, aber entfernte nicht nochmal die og. Datei, wie erwähnt. Wieder versuchte ich neuanzulegen und wieder ging das schief, s. Screenshot.
Ja klar. Du kannst über "Benutzer wiederherstellen" eine Sicherung von SM 14 wiederherstellen.
Sehr gut. Aber: Ich nutze eine Sicherung von SM12 und stelle damit in SM14 wieder her.

Für mich bedeutet das jetzt, dass ich gnadenlos auf diese Datenbank draufhauen werde, bis ich einen Lösungsweg finde. :D
audiolet
Beiträge: 5950
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von audiolet »

WeBu hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 17:30 denn diese Datei 50010060.300 hatte ich nicht gelöscht.

[...], aber entfernte nicht nochmal die og. Datei,
Hallo!
Ja was denn nun? Einmal schreibst du, dass du die Datei nicht gelöscht hattest. Und dann, dass du das nicht nochmal gemacht hast; was aber impliziert, dass du sie zuvor mal gelöscht hattest. Was du laut dem Satz davor aber nicht gemacht hattest 🤔
WeBu hat geschrieben: Do., 07. Mär 2024 17:30 Insofern könnte damit ja die Dame genau das gleiche mit mir nachvollzogen haben, was du mit deinem Tipp des Entfernens des Reiters "HBCI mit PIN/TAN" gemeint hast?
Also eigentlich sollten nach dem Entfernen des HBCI-Reiters beim nächsten Aktualisieren die Daten neu vom Bankserver abgeholt, und die Datei neu geschrieben werden. Funktioniert aber wohl manchmal nicht ganz zuverlässig.
Das manuelle Löschen der Datei (alternativ kann man sie aber auch erstmal nur umbenennen, z.B. durch Voranstellen eines "alt_") ist dann die etwas rabiatere Methode, womit man dann aber auf jeden Fall sicher stellt, das die aktuellen Daten von der Bank abgeholt und geschrieben werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“