Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Ja was denn nun? Einmal schreibst du, dass du die Datei nicht gelöscht hattest.
Ich habe sie nur einmal, auf Rat der Mitarbeiterin, gelöscht. Aber eigentlich ist es sinnvoller, sie jedes mal zu löschen, wenn man sicher sein will, dass die alten Einstellungen für ein Konto/Institut ganz sicher nicht mehr zur Verfügung stehen sollen und eine Neueingabe eben wirklich "alles neu" macht.

Ich gehe da erst nachher nochmal dran und berichte, wenn Erkenntnisgewinne entstehen.

Export/Import

Ich gehe davon aus, dass man wohl auch seine kompletten Umsätze aus SM12 raus exportieren kann, um sie dann in SM14 zu importieren. Meine Daten der erwähnten Konten gehen bis ins Jahr 2000 zurück, auch wenn dabei ein paar Lücken dabei waren, daher wäre mir sehr daran gelegen, diese Daten seit 2000 auch in SM14 zu haben, halt zusammen mit den aktuellen.
Nach Klick auf "Fertig" sollten deine Umsätze (max. 90 Tage) wieder abgeholt werden.
Ist das sicher, dass Postbank-Umsätze aktuell nur 90 Tage weit zurück gehen? Auf der Webseite sind es mittlerweile 2 Jahre und eine CSV-Datei zum runterladen kann bis zu 13 Monate umfassen.
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic: Update von SM12 auf SM14 direkt möglich?

Beitrag von WeBu »

Geschafft! :D

Wie? Ich habe beides getan, bevor ich die Postbank-Konten erneuerte:
  • Reiter "HBCI mit PIN/TAN" nach Rat von @ebi_f entfernt.
  • StarMoney verlassen
  • Die Datei "‪C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd\hbci\280\50010060.300" entfernt. (gemäß Empf. Hotline)
  • StarMoney gestartet und bei einem Postbank-Konto ein neues Sicherheitsmedium hinzugefügt. Dabei hielt ich beim Schritt 3 die Luft an, denn ich sah folgendes:

    Bild

    Trotzdem machte ich weiter und alles klappte mit diesem neuen Sicherheitsmedium
  • Der Rest war wie erwartet. Auch alle alten Umsätze seit 2000 waren noch da. Diese endeten allerdings Anfang 2020 und jetzt wurden Umsätze seit 30.11.2023 abgeholt (Korrekturbuchung: "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor.")
Ich danke euch allen für eure Geduld und die guten Tipps und Gedanken. :)

Und jetzt: Gibt's gute threads zum Importieren von CSV?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“