ING Bank und StarMoney ?!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DetlefDakau
Beiträge: 8
Registriert: Di., 27. Sep 2022 10:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von DetlefDakau »

Hallo,

ich nutze noch StarMoney 13 Basic. Die aggressive Werbung für StarMoney 14 im Programm und die Ankündigung des Supportende zum 31.03.2024 veranlasste mich mal wieder zu schauen wie es mit einer vollständigen Unterstützung der ING Bank Girokonten in StarMoney so aussieht und ob sich StarMoney 14 für mich lohnt.
Und was soll man da sagen, seit 2019 ist das Team StarMoney der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH nicht in der Lage eine entsprechende Lösung in StarMoney zu integrieren. Als Ausrede kommt immer nur das die ING Bank FinTS/HBCI nicht mehr unterstützt für schreibende Zugriffe auf die Konten.

Also liegt der „schwarze Peter“ bei der ING Bank ???

Gern wird zur Erklärung von Seiten StarMoney auf die FAQ der ING Bank verwiesen: https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/#FinTS_HBCI

Dort steht aber:

„Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2

FinTS/HBCI steht für Girokonten und Extra-Konten nur noch lesend zur Verfügung. Aufträge sind nicht mehr möglich.

Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen
Sie bitte direkt bei dem Anbieter.“


Also über die PSD2 Schnittstelle wäre eine volle Nutzung auch aus StarMoney heraus möglich !?!
Ich bezahle also für ein Produkt was einen sehr stark Begrenzten Supportzeitraum hat, wo ich regelrecht genötigt werde alle 2-3 Jahre eine neue Version zu kaufen die dann trotzdem meine Konten nur lesend (Kontostandanzeige und Kontoauszug) unterstützt !?

Was denkt man sich da eigentlich bei der der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH wie lange ich als Kunde (Ich nutze StarMoney seit Version 6 !!!) das noch mitmache ???

Antwort: StarMoney 13 Basic war mein Letztes StarMoney !!!

Gruß Detlef
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also auch wenn es dir offensichtlich nur ums Frustablassen geht, trotzdem mal ein paar Kommentare von mir.
DetlefDakau hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 18:10 Also liegt der „schwarze Peter“ bei der ING Bank ???
Ja, liegt in erster Linie an der ING. Die in 2019 übrigens ursprünglich geplant hatte, die HBCI-Schnittstelle komplett abzuschalten. Nur aufgrund massiver Proteste in min. zwei ihrer WissensWert-Artikel haben sie sich dann wohl "genötigt" gesehen, zumindest den lesenden Zugriff beizubehalten.
DetlefDakau hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 18:10 Also über die PSD2 Schnittstelle wäre eine volle Nutzung auch aus StarMoney heraus möglich !?!
Grundsätzlich zwar erstmal ja. Aber dafür wird zum einen eine wohl nicht gerade günstige Lizenz der BaFin als Zahlungsdienstleister benötigt, sowie eine entsprechende Server-Struktur, über die die Kommunikation mit der Bank dann laufen muss; also keine direkte Kommunikation zwischen Software und Bank, wie es bei HBCI/FinTS der Fall ist.
DetlefDakau hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 18:10 Ich bezahle also für ein Produkt was einen sehr stark Begrenzten Supportzeitraum hat, wo ich regelrecht genötigt werde alle 2-3 Jahre eine neue Version zu kaufen
Homebanking-Software ist nunmal wartungs- und Update-intensiv. Und auch bei anderen Anbietern wirst du nicht umhin kommen, regelmäßig Updates/Upgrades, oder zumindest für eine Lizenzverlängerung zu zahlen. Und teilweise wird dort die Online-Funktion direkt geblockt, wenn du z.B. die Lizenzverlängerung nicht bezahlst. SM kannst du hingegen selbst nach Supportende noch weiter nutzen - bis die Bank ihr Zertifikat erneuert, oder etwas am Design der Webseite ändert; also zumindest beim Direktkauf, nicht im Flat-/Abo.
DetlefDakau hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 18:10 die dann trotzdem meine Konten nur lesend (Kontostandanzeige und Kontoauszug) unterstützt !?
Also wenn die ING deine Haupt- oder sogar einzige Bankverbindung ist, und das auch bleiben soll, dann ist Homebanking-Software im allgemeinen keine geeignete Option. Es gibt allerdings einen Mitbewerber, der mit einer anderen Firma ein Tool entwickelt hat, inkl. entsprechender Server-Struktur, worüber dann doch eine Kommunikation über die XS2A-Schnittstelle erfolgen kann.
Allerdings, sofern die auf der Webseite veröffentliche Liste der unterstützten Banken einigermaßen vollständig ist, so ist die ING dort (noch) nicht dabei. Wäre also zumindest aktuell auch keine Alternative.
Bis Ende März gibt es dort eine sog. "Family & Friends-Phase" (keine Ahnung, ob man sich dafür noch anmelden kann), in der die Nutzung kostenlos ist. Also wird danach eine zusätzliche Gebühr fällig, also zusätzlich zur regulären Lizenzgebühr für die Software.
DetlefDakau hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 18:10 Was denkt man sich da eigentlich bei der der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH wie lange ich als Kunde (Ich nutze StarMoney seit Version 6 !!!) das noch mitmache ???
Einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn dir das Angebot* nicht gefällt, dann stell deine Nutzung (= Nachfrage) halt ein.
(* betrifft die Software, kann aber genauso auch auf die Bank angewendet werden)
Bild
DetlefDakau
Beiträge: 8
Registriert: Di., 27. Sep 2022 10:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von DetlefDakau »

Hallo audiolet,

danke für deine Antwort.
Also auch wenn es dir offensichtlich nur ums Frustablassen geht ...
Nach so vielen Jahren muss Frust erlaubt seine, wenn man bezahlt und nur die Hälfte bekommt.
Nur aufgrund massiver Proteste in min. zwei ihrer WissensWert-Artikel haben sie sich dann wohl "genötigt" gesehen, zumindest den lesenden Zugriff beizubehalten.
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn StarMoney und andere Programme die PSD2 Schnittstelle von Anfang an implementiert hätten wäre es nie zu den Protesten gekommen! Ursächlich ist hier nicht ING oder andere Banken die sich an die Gesetze halten müssen. Ich persönlich hätte auch sehr gut mit HBCI/FinTS weiterleben können.
Aber dafür wird zum einen eine wohl nicht gerade günstige Lizenz der BaFin als Zahlungsdienstleister benötigt, sowie eine entsprechende Server-Struktur, über die die Kommunikation mit der Bank dann laufen muss ...
Das ist kein Argument! Die Kosten würden den Gewinn schmälern und das ist wohl das einzige Argument was hier zählt. Ich bin Handwerker. Wenn ich zu meinen Kunden will um meine Arbeit zu machen die ich übernommen habe, dann brauche ich ein entsprechendes Fahrzeug zum Transport. Das koste so zwischen 20.000 u. 30.000 Euro! Die muss ich dann auch investieren sonst habe ich keine Kunden.
SM kannst du hingegen selbst nach Supportende noch weiter nutzen - bis die Bank ihr Zertifikat erneuert, oder etwas am Design der Webseite ändert; also zumindest beim Direktkauf, nicht im Flat-/Abo.
Da sind die Tage schnell gezählt wann SM nach Supportende nicht mehr funktioniert.
Also wenn die ING deine Haupt- oder sogar einzige Bankverbindung ist, und das auch bleiben soll, dann ist Homebanking-Software im allgemeinen keine geeignete Option.
Du meinst also, wenn ich Kunde einer ganz normalen Direkt-Bank bin ist die Nutzung einer Homebanking-Software keine gute Idee? Bis vor 2 Jahren hatte ich noch einige Konten bei der Sparkasse. Da hatte ich dann auch noch einen Menschen am Bankschalter den ich zu meinen Konten befragen konnte und die haben mir die Kontoauszüge direkt nach Hause geschickt und Überweisungen konnte ich in den Briefkasten der Sparkasse stecken. Wozu sollte ich da den eine Homebanking-Software benötigt haben? Sorry Sarkasmus! Man hat auch noch PayPal, Amazon, Otto-Versand, Schufa und vieles mehr was mit StarMoney gut funktioniert und intensiv genutzt wird. Aber Homebanking ist nun mal das Elementare bei einer Homebanking-Software! Eine der Zahlenmässig erfolgreichsten Direkt-Banken aus einem Homebanking-Programm auszugrenzen halte ich da geschäftlich schon für sehr dumm!
Einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn dir das Angebot* nicht gefällt, dann stell deine Nutzung (= Nachfrage) halt ein.
(* betrifft die Software, kann aber genauso auch auf die Bank angewendet werden) …
Da gebe ich dir jetzt 100% Recht! Mit meiner Bank bin ich aber bis jetzt sehr zufrieden!
Es gibt allerdings einen Mitbewerber, der mit einer anderen Firma ein Tool entwickelt hat, inkl. entsprechender Server-Struktur, worüber dann doch eine Kommunikation über die XS2A-Schnittstelle erfolgen kann.
Die Zeit wird es zeigen was mit StarMoney wird. Ich wünsche dir, dass du dann deinen Tipp nicht selbst noch mal benötigst !?

Gruß Detlef
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von info »

was soll man hier diskutieren?
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
fakt ist die ING liefert keine HBCI/FinTS-Schnittstelle die PSD2 konform ist. = Verursacher des Problems
die XS2A-Schnittstelle (PSD2-API-Schnittstelle) wird bisher vom Großteil der banking-Software nicht unterstützt, da der Kommunikation komplett anders ist.
(um es anschaulicher zu machen, wie bei den E-Autos/E-Ladestellen)
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von erftwalk »

ING und Starmoney ist wie eine Ehepaar, das sich auseinander gelebt hat. Am Ende bleibt oft nur die Trennung. Du wirst dich entscheiden müssen, ob du weiter mit der ING und ohne SM leben willst oder umgekehrt. Ich habe mich 2019 gegen ING entschieden. Gestern beim Wandern habe ich erfahren, dass das andere ING-Kunden auch heute noch machen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von erftwalk »

ING und Starmoney ist wie ein Ehepaar, das sich auseinander gelebt hat. Am Ende bleibt oft nur die Trennung. Du wirst dich entscheiden müssen, ob du weiter mit der ING und ohne SM leben willst oder umgekehrt. Ich habe mich 2019 gegen ING entschieden. Gestern beim Wandern habe ich erfahren, dass das andere ING-Kunden auch heute noch machen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
DetlefDakau
Beiträge: 8
Registriert: Di., 27. Sep 2022 10:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von DetlefDakau »

Hallo und Danke für die Antwortbeiträge.

Ich glaube es ist wohl doch mein Fehler!? Irgendwie ist meine Sicht auf die Dinge scheinbar falsch!?

Ich habe doch glatt gedacht und war der festen Überzeugung das eine freie Home-Banking-Software, wenn sie will das man sie kauft und benutzt, dafür sorgen muss das sie mit den Banken die die Kunden nutzen auch sprechen kann.
Nein, das ist natürlich totaler Quatsch! Eine Bank muss sich darum bemühen das jede Home-Banking-Software mit ihr Daten austauschen kann, sonnst wird kein Kunde bei Ihr ein Konto eröffnen!!!

Also gelobe ich jetzt Besserung und kündige sofort alle Konten bei der ING und suche mir eine Bank die mit StarMoney funktioniert und gefälligst macht was StarMoney will ! Weil StarMoney macht die Gesetze und sagt wo es hier in Deutschland langgeht und wie Bank zu funktionieren hat! Schließlich ist StarMoney der Mittelpunkt des Homebankinguniversums !

Wie konnte ich nur so blind und dumm sein ???

Danke audiolet, info, erftwalk für die Gedult mit mir und die Erläuchtung.

Gruß Detlef

PS Frage: Welche Banken funktionieren den eigentlich uneingeschränkt mit StarMoney ? Gibt es eine offizielle Liste ?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von audiolet »

DetlefDakau hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 19:16 eine freie Home-Banking-Software, wenn sie will das man sie kauft und benutzt, dafür sorgen muss das sie mit den Banken die die Kunden nutzen auch sprechen kann.
Na, das wird doch auch teilweise gemacht - in dem die SM-Programmierer entsprechende Screenscraping-Skripts für das Auslesen der Banken-Webseite programmieren. Was z.B. bei der ING ja auch für das Abholen von Auszügen und Postfach-Dokumenten gemacht wird. Daher wird dabei jedesmal die Bestätigung per App abgefragt, wie beim eigenständigen Web-Login.
Ist halt nur fehleranfällig und pflegeintensiv, da bei jeder Änderung der Webseite nachprogrammiert werden muss.
DetlefDakau hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 19:16 Eine Bank muss sich darum bemühen das jede Home-Banking-Software mit ihr Daten austauschen kann, sonnst wird kein Kunde bei Ihr ein Konto eröffnen!!!
Auch hier liegst du falsch. Die Banken, zumindest einige, werden sicherlich viel mehr Interesse daran haben, die Kunden ins eigene Online-Banking zu locken; denn dort können sie ihnen doch viel besser weitere eigene Produkte anbieten, was über eine Software, in der man lediglich Überweisungen erstellt, und Umsätze abruft, nicht umsetzbar ist.
DetlefDakau hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 19:16 Gibt es eine offizielle Liste ?
Es gab mal ein Infosystem. Aber ich glaube, das wurde inzwischen eingestellt; oder falls es noch zu finden sein sollte, ist es auf jeden Fall nicht mehr aktuell. Ich meine, als es bereits SM12 gab, war dort der letzte Stand zu SM10.
DetlefDakau hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 19:16 Welche Banken funktionieren den eigentlich uneingeschränkt mit StarMoney ?
Kommt darauf an, was du als "uneingeschränkt" verstehst, und welche Funktionen du erwartest und benötigst, Tagesgeld, Festgeld, Depot, etc.. Im allgemeinen kannst du aber wohl davon ausgehen, dass Sparkassen und Volksbanken ganz gut laufen. Aber da hast du dann evtl. das "Problem", dass Postfach-Dokumente nicht per SMS abgeholt werden. Z.B. bei 'ner VB, bei der ich bin, bekomme ich nur die Auszüge. Andere Dokumente muss ich manuell übers Online-Banking abholen. Da wäre dann die ING wieder im Vorteil 😉
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von info »

DetlefDakau hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 19:16PS Frage: Welche Banken ...
welche Bedarf hast du denn? was soll die Bank/das Konto können
brauchst du wirklich eine Drittanbieter-Software? (auch das muss sachlich hinterfragt werden bei "Kunden helfen Kunden.")
tt@t-taube.de
Beiträge: 1
Registriert: So., 25. Feb 2024 11:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von tt@t-taube.de »

Hallo,

seitdem ich die neue starmoney App Ende des Jahres eingerichtet habe auf meinem Mac funktioniert es mit der ING und der Commerzbank auch nicht mehr. Vorher hat es viele Jahre, bis zuletzt, mit der alten App sehr gut funktioniert.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Bank und StarMoney ?!

Beitrag von ebi_f »

Ich nutze zwar die App für Mac nicht, aber beide Bankzugänge sollten damit funktionieren.
Bei der ING ist u.a. wichtig, die HBCI/FinTS-Schnittstelle aktiv zu halten, indem man sich gelegentlich (spätestens alle 90 Tage) ins Online-Banking einloggt. Weitere Infos: https://www.ing.de/hilfe/internetbankin ... ndle_FinTS

Den Commerzbank-Zugang muss man über HBCI PIN/TAN einrichten, siehe hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ommerzbank
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“