Seite 1 von 2

Zahlungsübersicht

Verfasst: Mo., 05. Feb 2024 17:01
von Datenfuchs
Hallo,

ich habe gedacht, das alle Überweisungen in der Zahlungsübersicht auftauchen. Leider scheint das nicht der Fall zu sein, wie ich kürzlich entdeckt habe.
Weis jemand den Grund dafür ?
Bin dankbar für jede Erklärung.

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mo., 05. Feb 2024 18:24
von moneymaus
Hallo,

wieso meinst du denn, dass Zahlungsaufträge fehlen? Möglich wäre die eingeschaltete Archivierung.

Gruß Manuela

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mi., 07. Feb 2024 18:18
von Datenfuchs
Hallo moneymaus,

Archivierung ist nicht eingeschaltet.
Ich finde in folgendem Beispiel in bei den folgenden 4 Überweisungen
am 08.03.2023
am 05.06 2023
am 29.08.2023
am 30.10.2023
nur
die Zahlungen vom 29.08.2023 und 30.10.23 in der Zahlungsübersicht.
Ich bin sehr verunsichert und mache mir jetzt Gedanken was sonst alles nicht funktioniert.

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mi., 07. Feb 2024 18:47
von moneymaus
Hallo,

sind die Zahlungen denn in dieser Datenbank erstellt/versendet worden, oder waren es ggf. Terminüberweisungen? Gibt es vielleicht 2 Datenbanken oder ggf. mehrere StarMoney Installationen?

Gruß Manuela

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mi., 07. Feb 2024 19:47
von audiolet
Datenfuchs hat geschrieben: Mi., 07. Feb 2024 18:18 Ich finde in folgendem Beispiel in bei den folgenden 4 Überweisungen
[...]
nur
die Zahlungen vom 29.08.2023 und 30.10.23 in der Zahlungsübersicht.
Hallo!
Wie lange nutzt du denn SM schon? Also schon länger, oder hast du erst "frisch" damit angefangen?
Wenn du damit erst angefangen hast, dann solltest du wissen, dass Banken nicht ewig historische Umsätze liefern, sondern nur für einen gewissen Zeitraum rückwirkend. Je nach Bank können das mal nur drei Monate, aber vielleicht auch mal zwei Jahre sein. Selbst wenn dir im Online-Banking ein deutlich längerer Zeitraum angezeigt wird.

Dein Beispiel könnte darauf hindeuten, dass deine Bank dann Daten der letzten sechs Monate liefert.

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Do., 08. Feb 2024 17:14
von Datenfuchs
Hallo,
ich nutze Starmoney in einer Datenbank seit Version 6. In meiner Zahlungsübersicht ist die älteste Überweisung von 2013.
Ratlos-

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Do., 08. Feb 2024 17:50
von kuddel
Gehen wir mal systematisch vor.
Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nur bei einem Konto auftaucht - nicht bei mehreren.

1.) Hast du das Update auf die neueste SM-Version automatisch durchlaufen lassen - oder hast du die Datenbank manuell übernommen und dabei evtl. die Dateien eines doch existenten Archivs nicht mit übertragen (Erweiterung *.sda)?

2.) Sind die Umsätze tatsächlich nach Datum sortiert? Klicke dazu ins Datumsfeld in der Zahlungsübersicht und ordne dadurch ab- oder aufwärts.

3.) Wenn die Umsätze jetzt auftauchen, war die Sortierung falsch.

4.) Wenn du Teile des Umsatzes im Suchfeld suchst - kannst du ihn dann finden (evtl. unter Einschalten von "Alle Aufträge" oben)?

5.) Wenn die alten Umsätze hier nicht auftauchen, bitte zunächst unter dem oberen Menüpunkt "Allgemeines - (Reiter) Archivierung" nochmals genau nachkontrollieren, was angekreuzt ist und markiere dann ggf. bewusst "Archivierung nicht aktivieren (nicht empfohlen)". Bestätige mit "Speichern".
SM meldet per Infofenster, dass die Reaktivierung beim nächsten Abmelden der Datenbank stattfindet.

7.) Melde nun deine Datenbank ab bzw. schließe SM.

8.) Nun startest du SM bzw. die Datenbank neu. Jetzt kannst du nachsehen, ob die Umsätze gezeigt werden.

9.) Wenn sie vorhanden sind, dann kannst du die Archivierung wieder einschalten (Zeitraum ist variabel einstellbar).

10.) Sind sie immer noch nicht vorhanden, dann kontrolliere genau, unter welchem Reiter du die Umsätze siehst (Moneymaus hatte schon auf Terminüberweisungen hingewiesen, es gibt ja auch noch andere Reiter).

11.) Hat deine Datenbank evtl. einen Schuss, dann wende dich an die Hotline oder per Mail an den Support und frage freundlich, ob die Datenbank mal analysiert werden kann. Dazu müsste sie eingesandt werden - die Anweisung dazu erhätst du ggf. vom Support.

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Do., 08. Feb 2024 17:57
von moneymaus
Hallo,

vielleicht sollte erst mal geklärt werden...was mit Zahlungsübersicht wirklich gemeint ist...

Ich bin von Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht ausgegangen...aufgrund der Begrifflichkeit.

Wenn es die Umsätze sind...bin ich gedanklich vollständig von der falschen Fragestellung ausgegangen...und dann tippe ich auf die Sortierung der Umsätze.

Gruß Manuela

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mi., 14. Feb 2024 15:50
von Intellekta
Hallo,
ich arbeite auch schon mindestens ein Jahrzehnt lang mit SM und habe das selbe Problem.
Es fehlen etliche Zahlungen aus 2024 unter "Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht"
Beim Filtern [ Datum | is earlier this year] werden nur zwei aus Januar angezeigt, obwohl in diesem Jahr schon etliche Zahlungen über SM gelaufen sind.
Gruß Uwe

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mi., 14. Feb 2024 16:30
von ebi_f
@Intellekta
Wie sieht es denn aus, wenn du den Filter ausschaltest? Das Filtern nach Datum ist etwas tricky und die englischen Bezeichnungen sind teilweise ungenau. Denn der Filter [ Datum | is earlier this year] bedeutet anders als man zunächst denken könnte "Vom Beginn des aktuellen Jahres bis zum Ende des letzten Monats". D.h. Zahlungen im aktuellen Monat werden hier gar nicht angezeigt!

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mi., 14. Feb 2024 16:57
von Intellekta
Auch wenn alle Filter wieder raus sind, ändert sich nichts.

Ich habe bei der Hotline nachfragt(bekomme bei meiner Lizenz ein DB Telefonnummer).

Diese Hotline ist grottenschlecht, ahnungslos und ignorant.

Der DAU dort, tut mir leid aber der sitzt definitiv an der falschen Stelle, wollte mir erzählen, "wenn die Zahlungen in der Kontoübersicht vorhanden sind und nicht in der Zahlungsübersicht, dann wären sie nicht mit SM überwiesen worden".

Auf meinem Einwand, "Doch, ich überweise 99,9% nur mit SM auf diesem einen PC",
meinte er "dann wären sie auch in der Zahlungsübersicht zu sehen, er könne keinen technischen Fehler feststellen".

Unglaublich...

Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann mehr oder weniger freundlich verabschiedet.
Gibt es eigentlich eine direkte Hotline bei SM, meinetwegen auch kostenpflichtig?

Gruß Uwe

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Do., 15. Feb 2024 14:40
von Zorro 01
Hallo Intellekta,
.. obwohl in diesem Jahr schon etliche Zahlungen über SM gelaufen sind.
Handelt es sich bei den Zahlungen denn ausnahmslos um Sepa-Einzelüberweisungen?

Für Terminüberweisungen, Daueraufträge, Sammelüberweisungen und Überträge gibt es ja eigene Reiter.

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mo., 19. Feb 2024 17:31
von Datenfuchs
Hallo Intellekta ,
nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid bin ich froh, nicht der Einzige mit meinem Problem zu sein. Es gibt angeblich eine kostenpflichtige Hotline, nennt sich Star Money Basis-Support zu 1,99 € / Min. In der Hoffnung, dort auf keinen DAU zu treffen, könnte man es ja mal versuchen. Ist natürlich ein happiger Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Datenfuchs

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Mo., 19. Feb 2024 19:31
von info
je nach Produkt und/oder Vertriebsweg (div. Banken und/oder Sparkassen-Shop :wink: ) ist der Support halt kostenpflichtig oder inkl.

für was benötigt man die Übersicht eigentlich konkret?
spätestens beim Umsatzabruf wird ja die Transaktion (bzw. deren Ausführung) dann wieder dokumentiert

Re: Zahlungsübersicht

Verfasst: Do., 22. Feb 2024 22:48
von Datenfuchs
unbedingt brauche ich die Zahlungsübersicht natürlich nicht. Aber bei solchen Unregelmäßigkeiten werde ich natürlich misstrauig.