Neues Konto übernehmen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Moin,

bisher habe ich alle Konten über "Neues Konto" selbst erstellt.
Jetzt hat die Sparkasse bei einer weiteren Kontoeröffnung dieses komplett erstellt
und ich soll es übernehmen.

Ist das über "Neues Konto" möglich. Also keine Detailangaben sondern nur Übernahme?

Gruß

Kalau
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich würde es einfach wie sonst auch machen. Also über Neues Konto mit den bekannten Zugangsdaten - ich gehe mal davon aus, dass das neue Konto unter der bestehenden Kundenverbindung erstellt wurde?
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von kuddel »

Kommt drauf an, was du mit "Jetzt hat die Sparkasse bei einer weiteren Kontoeröffnung dieses komplett erstellt
und ich soll es übernehmen" meinst.
Wenn unter gleicher oder neuer Benutzerkennung ein zweites Konto eröffnet wurde, dann gehst du hiernach vor (das alte Konto bleibt dabei bestehen, das neue wird zusätzlich angeboten und eingerichtet):
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... einrichten

Hat die Sparkasse das Konto nur eröffnet und für's Banking freigeschaltet? Dann s.o.
Oder hast du einen Bankberater, der dir schon alles als eigene Benutzerdatenbank für Starmoney eingerichtet hat (habe ich noch nie erlebt)?
Dann kopierst du die neue Benutzerdatenbank in den Ordner (wenn Standardinstallation) C:\Users\All Users\StarMoney 14 Basic\profil\document\ und drückst nach dem SM-Start auf den Button "Benutzer übernehmen" und setzt dann manuell im Datei-Öffnen-Dialog oben "C:\Users\All Users\StarMoney 14 Basic\profil\document" ein, dann erscheint die zu übernehmende Datei im Auswahldialog. Doppelklick - fertig. (Eigentlich geht die Anlage eines weitere Benutzerkontos in der Basicversion nicht. Eigentlich ...).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Moin,

hallo audiolet und kuddel.
Vielen Dank für die Hinweise.

Nur mal vorab:
Ich nutze SM sei Version 9 / 2013. Alle Konten habe ich bisher selbst erstellt und aus meiner Sicht wenige Probleme, die wir hier geklärt haben.

Die örtliche SK hat 2021 HBCI abgeschafft.
Zugestellt wurde: Legitimations-ID, Eröffnungs-PIN und Giro-Kartennummer und der Hinweis “Transaktionsnummer (TAN) aus Ihrem TAN-Generator für die notwendige PIN-Änderung.

Mit diesen Daten habe ich die Konten erstellt und sie sind bisher unverändert.

Am gleichen Tag kam ein Schreiben dass der Anmeldenamen geändert wird.
Wurde bisher nicht genutzt, erst jetzt bei dem neuen Konto.

Verwende: cyber Jack RFID Komfort.

Danach die Anzeigen bei den von mir erstellten Konten:
HBCI mit PIN/TAN
Legitimations-ID: 0760...................
TAN-Verfahren:Chip TAN-USB (912)
TAN-Medium: Girocard: Karten-Nr.:...............
PIN: ????????? (gespeichert)
Kommunikationsadresse: banking-ni2............

Damals hat man mir hier empfohlen die PIN zu speichern.

Jetzt wurde ein weiteres Konto benötigt und der Vertrag unterzeichnet.
Ich habe als nächsten Schritt die neue Kontonummer/IBAN erwartet.

Es folgte aber der Hinweis “Wir haben Ihr Konto erstellt. Bitte auf “Konto übernehmen
klicken“. Gibt es nicht, wir haben nur “Neues Konto“

Ich habe “Neues Konto“ versucht. Aber am Ende kam der Hinweis “Konto kann nicht erstellt werden. Gibt es schon. Wenden Sie sich an...............

Weiter eine Lösung gesucht, sehr oft alle Konten gesperrt. Irgendwie habe ich das Konto
auf dem PC bekommen, fragt bitte nicht wie.

Das Konto zeigt an:
HBCI mit PIN/TAN
Anmeldename: Wie oben angegeben der Neue. Also nicht wie bei den anderen Konten.
TAN-Verfahren: Chip TAN manuell (910)
TAM-Medium: Jedes Mal Fragen“
PIN: Feld leer “Hinterlegen“ Habe aber nur die o.g. PIN, und die eventuell geändert.
Kommunikationsadresse: banking-ni2...........

Wenn ich das Konto aktualisieren will komme ich bis zur PIN-Abfrage, habe ich nicht,
also Ende.

Kann den eine PIN für die Legitimations-ID und den nachfolgenden Anmeldenamen
gültig sein? Könnte man nicht eine neue PIN verwenden bei dem neuen Anmeldenamen?

Ich könnte ja alles mögliche probieren, aber eine Unmenge von Kontosperren auslösen.

Heute der Hinweis der SK:
“Tatsächlich vermute ich, dass hier die Kopplung über StarMoney das Problem sein könnte. Hier kann ich Sie nur bitten, sich direkt mit der Hotline der Star Finanz in Verbindung zu setzen“.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit gewesen das Konto zu löschen und ich versuche es mal direkt mit StarMoney?

Einen schönen Abend
und auch Wochenende.

Kalau
Zuletzt geändert von Kalau am Sa., 20. Jan 2024 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: Fr., 19. Jan 2024 20:00 Das Konto zeigt an:
HBCI mit PIN/TAN
Anmeldename: Wie oben angegeben der Neue. Also nicht wie bei den anderen Konten.
Hallo!
Deute ich das richtig, dass das neue Konto in SM vorhanden ist? Dann wurde das vermutlich einfach automatisch beim automatischen Aktualisieren der HBCI-Daten übermittelt.
Dann ist aber auch verständlich, dass du beim Einrichtungsbersuch die Meldung bekommen hast, dass das Konto schon existiert.
Kalau hat geschrieben: Fr., 19. Jan 2024 20:00 Wäre es nicht auch eine Möglichkeit gewesen das Konto zu löschen und ich versuche es mal direkt mit StarMoney?
Kannst du natürlich machen. Da du da bisher ja wohl noch keine Umsätze abgerufen bekommen hast, kann ja auch gar nichts verloren gehen.
Aber bevor du das machst, solltest du dich vielleicht mal ins Online-Banking deiner Spk. einloggen mit den bekannten Zugangsdaten, also alte Legitimations-ID mit zugehöriger PIN. Vielleicht kommt da dann ja auch ein Dialog, wobei die bisherige Legitimations-ID in den neuen Anmeldenamen geändert wird. Und dabei dann vielleicht gleichzeitig auch eine Anpassung/Änderung der verbundenen PIN.
Oder du gehst beim Online-Login über Zugangsdaten vergessen, und forderst zum neuen Anmeldenamen eine neue PIN an. Oder vielleicht kannst du die nach erfolgreicher Identifizierung auch direkt selbst neu festlegen.

Sorry, kann da nur ein wenig spekulieren, da ich kein Spk.-Konto (mehr) habe.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Du kannst auch einfach die Kontoeinrichtung mit deiner LegitimationsID und der bekannten PIN starten, wenn das neue Konto der LegitimationsID bankseitig zugeordnet ist wird es als neues Konto angezeigt - auch wenn es schon in der Kontenliste eingerichtet ist - und bekommt beim Fertigstellen dann den neuen/zweiten HBCI Reiter. Der Reiter mit dem Anmeldenamen kann dann angetippt und gelöscht werden.

Nur mal als Idee ...wenn du die Kombination aus Anmeldenamen und PIN bei deinen Versuchen erfolgreich genutzt hattest, sollte auch in den anderen Konten bei der Bank ein zusätzlicher Reiter mit dem Anmeldenamen zu finden sein, wenn nicht könnte der Reiter im neuen Konto ggf. "manuell" und dann selbst eingegebener IBAN erstellt worden sein.

Hier eine Anleitung für ChipTan ...da wird auch gezeigt ..entweder du nimmst die lange LegitimationsID oder den Anmeldenamen und folgst dem Assistenten.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012696060

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Hallo moneymaus und audiolet,

wie immer vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Anscheinend habe ich es nicht richtig beschrieben.

Nur in Kurzform:

- SK hat HBCI abgestellt. Neue Legitimations-ID, Eröffnungs-Pin erhalten.
- Konten umgestellt.
- Eröffnungs-PIN geändert und gespeichert.
- Jahrelang ohne Probleme 4 Konten bei der SK genutzt, und auch weiterhin möglich.
- Jetzt die gesamten Summe vom Tagesgeld-Konto als Festgeld angelegt.
- Dazu muss laut SK ein neues Konto angelegt werden, das leere Tagesgeld-Konto bleibt.
- Durch den Verlust von Unterlagen (kein Diebstahl) ist die geänderte PIN nicht bekannt!
- Bei dem neuen Konto komme ich ja bis zum dem Punkt “PIN-Eingabe“ und somit Ende.

- Meine Anfrage bei der SK, ob nicht die Möglichkeit besteht das vorhandene und aktive
- Tagesgeld-Konto zu nutzen, wurde mit “nicht möglich“ beantwortet.

- Werde am Montage bei der SK nachfragen ob bei einer Kostenübernahme meinerseits
- eine Vertragsstornierung möglich ist. Also Geldbetrag zurück auf Tagesgeldkonto.
- Vermute “nicht möglich“

- Alles so zu lassen wie es im Moment ist, ist nicht sinnvoll. Bei einem Kontorundruf
- würde immer der Festgeldbetrag fehlen. Und ich sehe lieber wie der Kontostand ist.

Ein schönes Wochenende

Gruß

Kalau
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo Kalau,

ich bin auch Kunde bei einer Sparkasse.

Wenn ich mich über die Homepage der SK einlogge, gibt es dort den Punkt "Zugangsdaten vergessen". Dort kann man angegeben ob Anmeldenamen oder Pin.

Hast Du das schon probiert bevor Du alles stornierst?
Du wirst dann wohl eine neue Zugangs-PIN erhalten, die Du vermutlich, nach dem Einloggen über die Homepage, direkt ändern musst. Danach erst in SM bei den bestehenden Konten die neue PIN erfassen und anschließend versuchen das neue Konto hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von Zorro 01 am Sa., 20. Jan 2024 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Zorro 01
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Hallo Zorro 01,

danke für den Hinweis.

Den Bereich habe ich noch nie benutzt.

- Eingeloggt

- TAN erstellt

- Wie komm ich an die ATC (TAN-Zähler) Angaben?

Gruß

Kalau
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo Kalau,

im Internet gefunden:

Wie komme ich an den ATC TAN-Zähler?
Führen Sie Ihre BankCard in den TAN-Generator und halten Sie die TAN-Taste solange gedrückt, bis ATC-Anzeige aktiviert erscheint. Drücken Sie erneut kurz die TAN-Taste und Sie erhalten den ATC und eine TAN.

Ich habe einen TAN-Generator von Kobil und damit hat es auch funktioniert.
Gruß

Zorro 01
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von info »

Kalau hat geschrieben: Sa., 20. Jan 2024 12:26- Wie komm ich an die ATC (TAN-Zähler) Angaben?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/search ... &query=ATC
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: Fr., 19. Jan 2024 20:00 Verwende: cyber Jack RFID Komfort.
Kalau hat geschrieben: Sa., 20. Jan 2024 12:26 - Wie komm ich an die ATC (TAN-Zähler) Angaben?
Zorro 01 hat geschrieben: Sa., 20. Jan 2024 13:09 halten Sie die TAN-Taste solange gedrückt,
Hallo!
Der cyberJack hat ja keine mit "TAN" beschriftete Taste, da muss man dann alternativ die @-Taste nutzen.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Moin,

im Moment wenig Zeit, aus diesem Grund meine späte Rückmeldung.

Gemäß Vorschlag von “Zorro 1“ mit der neuen PIN wäre ja die optimale Lösung.

Der "Anmeldename" wird bei diesem Konto erstmals verwendet.

Die SK - Mitarbeiterin hat ja folgende Daten vorgegeben:

TAN - Verfahren: "chip TAN manuell (910)". Ist chip TAN manuell nicht hauptsächlich für Überweisungen?

TAN - Medium: "Jedes Mal fragen". Wobei am Ende einer Konto Aktualisierung eine
PIN verlangt wird.

PIN : Keine Angabe. Hier die neu erzeugte PIN 2 mal hinterlegen? Die PIN ist nur für das
neue Konto, und bei den vorhandenen Konten gibt es garantiert keine Änderungen?


Gruß

Kalau
Zuletzt geändert von Kalau am So., 21. Jan 2024 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: So., 21. Jan 2024 14:56 Gemäß Vorschlag von “Zorro 1“ mit der neuen PIN wäre ja die optimale Lösung.
Kalau hat geschrieben: So., 21. Jan 2024 14:56 Die PIN ist nur für das
neue Konto, und bei den vorhandenen Konten gibt es garantiert keine Änderungen?
Hallo!
Also wenn du für deinen Zugang* bei der Spk. einen neue PIN über "Zugangsdaten vergessen" anforderst, dann gilt der für alle Konten, die über den gleichen Zugang zugänglich sind.
(* Ich denke, es wird dabei egal sein, ob du den Anmeldenamen oder Legitimations-ID nutzt)
Kalau hat geschrieben: So., 21. Jan 2024 14:56 Die SK - Mitarbeiterin hat ja folgende Daten vorgegeben:

TAN - Verfahren: "chip TAN manuell (910)". Ist chip TAN manuell nicht hauptsächlich für Überweisungen?
Auch wenn du ältere Umsätze (>90 Tage) oder andere sensible (z.B. persönliche) Daten online einsehen willst, solltest du nach einer TAN gefragt werden. Oder alle 90 Tage bei der Kontoaktualisierung; aber das solltest du ja bereits kennen. Wobei ich nicht verstehe, warum die Mitarbeiterin "manuell" empfohlen hat. Würde eher "optisch", oder noch besser "USB" wählen, was dein Kartenleser ja kann; evtl. falls noch nicht freigeschaltet das Upgrade erwerben.
Kalau hat geschrieben: So., 21. Jan 2024 14:56 TAN - Medium: "Jedes Mal fragen". Wobei am Ende einer Konto Aktualisierung eine
PIN verlangt wird.
Falls du mehrere Girokonten, und somit mehrere Girokarten hast, und für Überweisung evtl. auch mal bei Überweisungen zwischen den Karten wechselst, dann passt "jedesmal fragen". Ansonsten kannst du da aber auch wählen, welche Karte standardmäßig verwendet werden soll. Bei nur einer Karte aber auch egal.
Für eine Aktualisierung wird immer erstmal die PIN benötigt. Ist dir nur bisher nicht bewusst aufgefallen, da du die PIN ja im Programm hinterlegt hast. Aber du möchtest doch sicherlich auch nicht, dass jeder, der nur deine Kto.-No. kennt, eine Umsatzsabfrage durchführen kann.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Hallo

Der Verlust der Unterlagen zur PIN ist das Problem.

Die beste Lösung für mich wäre das Entgegenkommen der SK, den Vertrag, wenn nötig
auch mit Kostenübernahme meinerseits, zu kündigen.

Ich vermute dass es nicht akzeptiert wird.

Die Sachbearbeiterin hatte mir ja schon geschrieben dass sie mir bei der Problemlösung nicht helfen kann.

“Hier kann ich Sie nur bitten, sich direkt mit der Hotline der Star Finanz in Verbindung zu setzen.“

Ich möchte auch nicht riskieren bei den weiteren Versuchen, bei einem Fehler meinerseits, eventuell Kontoauszüge und Umsätze (bis 2018) zu verlieren.

Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge.

Gruß

Kalau
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“