Neues Konto übernehmen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: So., 21. Jan 2024 18:23 Der Verlust der Unterlagen zur PIN ist das Problem.

Die beste Lösung für mich wäre das Entgegenkommen der SK, den Vertrag, wenn nötig
auch mit Kostenübernahme meinerseits, zu kündigen.
Interessante Einstellung. Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung aber, wenn du dir über den Online-Login deiner Spk. eine neue PIN anforderst.
Verstehe nicht, warum du das anscheinend (?) als Problem siehst. Nur weil du dann bei allen Konten die PIN ändern musst? Und in dem Änderungsdialog nach "alte PIN" gefragt wird? Da gibt es doch aber auch den Button "Entfernen". Damit wird die alte PIN einfach nur gelöscht, ohne sie eingeben/kennen zu müssen. Und anschließend hinterlegst du einfach nur die neue PIN.

Vor allem, wie willst du evtl. mal was ändern, z.B. Überweisungslimit mal kurzfristig hochsetzen. Oder andere Einstellungen anpassen.
Kann man sicherlich auch über die Sachbearbeiterin machen lassen. Aber wenn man selbst die Möglichkeit hat, ist z.B. das mit dem Limit hochsetzen kurz vor der Überweisung, und direkt danach wieder reduzieren, doch schnell selbst erledigt.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Hallo audiolet,

ich mache weiter. Eine Hürde weniger. Wie erwartet Absage betreffs Festgeldkonto umwandeln, aber auch “Sie können sich eine neue PIN in der Filiale abholen. Postversand gibt es nicht mehr.

- Alle vorhandenen Konten chip TAN-USB (912) und hinterlegte Karte.
- Diese Angaben sind beim DekaBank Depot nicht sichtbar?
- Cyber Jack REFID komfort hat alle 3 Upgrades.

Hab mit dem neuen Festgeldkonto, wie es die SK (mit ihrem hauseigenen Programm erstellt hat) begonnen. Fehlanzeige, alle Konten schon wieder gesperrt.

- Hinweis: Benutzen Sie die Karte ............. Ich verwende nur eine Karte / ein Girokonto.

- Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System. Hab ich gemacht,
- aber anscheinend nicht richtig. Ist aber auch kein SK TAN-Generator.

Vor dem nächsten Versuch sicherlich das Festgeldkonto umstellen auf chip TAN-USB (912) und die Karte eintragen. Eventuell nicht möglich? Auf dem Schreiben mit der neuen PIN ist angegeben “Ihre Daten für den geänderten PIN/chip TAN-Legitimationsvertrag".
Kann ich es ändern, ist es eventuell bei der SK als verbindlich abgespeichert. Ist PIN/chip TAN sicherer? I

Die Dame hat vorher nicht gefragt was ich bisher verwende.

Vor dem nächsten Versuch mit dem Festgeldkonto etwas an den vorhandenen Konten
ändern? Die PIN vorab löschen? Ich lass dort Legitimations-ID vorerst mal bestehen. Hattest Du ja auch erwähnt. Auf dem neuen Schreiben ist beides angegeben, Legitimations-ID und
Anmeldenamen.

Hab ich eine Äußerung von dir, Beitrag SO, 21.Jan 2024 18:04, richtig verstanden, PIN nicht speichern? Wurde mir damals hier empfohlen.


Gruß

Kalau
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 19:14 Auf dem Schreiben mit der neuen PIN ist angegeben “Ihre Daten für den geänderten PIN/chip TAN-Legitimationsvertrag".
Hallo!
Also du hast dir jetzt eine neue PIN von deiner Sparkasse geholt. Gut! Dann würde ich jetzt mal folgende Schritte vorschlagen.

1) Bei allen Konten der Sparkasse den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" aufrufen, und die gespeicherte (alte) PIN über die "Ändern"-Option und die dortige "Entfernen"-Schaltfläche löschen.

2) Über die Homepage deiner Sparkasse zum Online-Banking anmelden, mit bekanntem Anmeldenamen und der neuen PIN aus dem Schreiben. Dabei wirst du dann sicherlich aufgefordert, diese PIN zu ändern. Diese geänderte PIN musst du dir dann jetzt gut merken/notieren.

3) Dann in StarMoney nur für dein Girokonto eine Aktualisierung durchführen. Dabei wirst du dann jetzt nach der PIN gefragt. Hier nutzt du dann die neue geänderte PIN.

4) Wenn das feherfrei durchläuft, kannst du danach dann auch bei allen anderen Konten der Sparkasse ebenfalls eine Aktualisierung durchführen.
Kalau hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 19:14 Hab ich eine Äußerung von dir, Beitrag SO, 21.Jan 2024 18:04, richtig verstanden, PIN nicht speichern? Wurde mir damals hier empfohlen.
Also bei den oben genannten Schritten würde ich die PIN jetzt erstmal nicht speichern. Wenn dann aber alles problemlos läuft, kannst du die PIN aber auch wieder speichern lassen.
Wichtig ist aber, dass du dir die geänderte PIN sicher notierst (Stichwort: Passwort-Manager). Denn du weißt ja jetzt, welche Probleme es geben kann, wenn man die PIN nicht mehr weiß.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Moin,

vorsichtshalber Nachfrage zu 1:

Vorhanden: Name des Zugangs HBCI mit PIN/TAN

Reiter zur Auswahl:

chipTAN-manuell (910) Die richtige Wahl?

chipTAN-optisch (911)

chipTAN-USB (912)

chipTAN-QR (913)


Gruß

Kalau
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Mit deinem vorhandenen Kartenleser
cyber Jack RFID Komfort
würde ich chipTAN-USB vorschlagen. Optisch und QR kann der nicht, und manuell eingeben wäre doch etwas umständlich.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Hallo audiolet,
vielen Dank für den Hinweis.

chipTAN-USB hatte ich die ganze Zeit.

Wollte nur kein Risiko eingehen weil auf dem
SK Schreiben PIN/chipTAN steht.

Einen erholsamen Feierabend

Kalau
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von vader »

Ist ja alles PIN/ChipTan,
manuell/optisch/USB/QR sind nur unterschiedlichen Wege wie die Daten in den TAN Generator kommen
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Hallo Vader,

danke für den Hinweis.
Ich bin noch keinen Schritt weiter.
Heute habe ich auf Nachfrage erfahren dass die PIN nur für PIN/chipTAN nutzbar ist.
Aus diesem Grund waren die Versuche mit chipTAN-USB immer erfolglos.
Also alle chipTAN-USB Konten umstellen, chipTAN-USB wird nicht mehr von der SK unterstützt.
Es kommt auch der Hinweis dass man für andere Online Banking Programme keinerlei
Hinweise gibt bzw. "Übrigens ist unser Online Banking multibankenfähig".
Ein Versuch hat wieder die Konten gesperrt.
Muss wieder auf die Freischaltung warten.

Gruß
Karlau
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: Do., 25. Jan 2024 20:05 Heute habe ich auf Nachfrage erfahren dass die PIN nur für PIN/chipTAN nutzbar ist.
Aus diesem Grund waren die Versuche mit chipTAN-USB immer erfolglos.
Hallo!
Das wage ich zu bezweifeln. Wie @vader geschrieben hat, geht es bei manuell/optisch/USB/QR ja nur darum, auf welchem Weg die relevanten Daten für die TAN-Berechnung in den TAN-Generator kommen:
- manuell: du tippst die Daten über die Tastatur des TAN-Generators ein (kannst du bei deinem cyberJack RFID Komfort machen),
- optisch: die Daten werden über einen Balken-Flicker-Code übermittelt, dafür musst du einen TAN-Generator mit Sensoren dafür an den Monitor halten (kann dein cyberJack RFID Komfort nicht),
- USB: die Daten werden über das USB-Kabel an den Kartenleser übertragen (kann dein cyberJack RFID Komfort),
- QR: du scannst einen QR-Code mit einem geeigneten Leser (kann dein cyberJack RFID Komfort nicht).
Kalau hat geschrieben: Do., 25. Jan 2024 20:05 chipTAN-USB wird nicht mehr von der SK unterstützt.
Die Funktion wird aber von SM unterstützt, sonst könntest du das dort gar nicht auswählen.
Kalau hat geschrieben: Do., 25. Jan 2024 20:05 Muss wieder auf die Freischaltung warten.
Kannst du denn nicht eine neue "Start"-PIN über die Login-Seite deiner Sparkasse anfordern?
Kalau hat geschrieben: Do., 25. Jan 2024 20:05 Heute habe ich auf Nachfrage erfahren dass die PIN nur für PIN/chipTAN nutzbar ist.
Aus diesem Grund waren die Versuche mit chipTAN-USB immer erfolglos.
Hast du dich denn zuerst einmal mit der PIN aus dem Schreiben einmal im Online-Banking deiner Sparkasse eingeloggt - und sie dabei geändert? Oder hast du es in StarMoney direkt mit der PIN aus dem Schreiben versucht?

Bitte nicht böse sein. Aber ich glaube bald, es wird das Beste sein, wenn du dir eine technikaffine und vertrauenswürdige Person ranholst, die dich dabei unterstützt.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Konto übernehmen?

Beitrag von Kalau »

Hallo audiolet,

ich habe mich mit der neuen PIN erst bei der SK angemeldet wie in deinen Vorgaben.
Dort wurde auch nach Angaben zur neuen PIN/Kennwort gefragt. 2 mal angegeben und neue PIN/Kennwort erstellt.

Bei den ganzen Versuchen (aber schon am 16.01.24) erstmalig eine Abfrage zur "Erhöhten Sicherheits-ID". Ich hoffe sehr diese Abfrage kam von StarMoney! Dort Mail-Adresse und Kennwort hinterlegt. Selbstverständlich nicht das oben genannte. Seitdem sehe ich unter dem Feld zur Anmeldung meinen Namen.

In den Protokollen wird ( nicht genauer Wortlaut) "Erhöhte Sicherheit nicht erforderlich" angegeben. Kann diese erhöhte Sicherheit der Fehler sein. Habe ich vorher noch nie gesehen.

Im letzten Absatz hast Du recht. Nutze schon seit vielen Jahren StarMoney. So viele Probleme hatte ich noch nie. Ist schon peinlich.

Gruß

Kalau
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“