PIN nicht mehr bekannt.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PIN nicht mehr bekannt.

Beitrag von Kalau »

Moin,

Problem:
Bei der örtlichen Sparkasse wurde 2021 HBCI abgestellt.
Bei 3 Konten danach die Anzeige:

HBCI mit PIN/TAN
Legitimations-ID: 0760...................
TAN-Verfahren:Chip TAN-USB (912)
TAN-Medium: Girocard: Karten-Nr.:...............
PIN: ????????? (gespeichert)
Kommunikationsadresse: banking-ni2............

Keinerlei Probleme bisher.
Aber jetzt, ein weiteres Konto anmelden, ohne die Pin noch zu kennen.
Mehrere notiert, aber keine wird akzeptiert.

Hinweise:
Es wurde keine Challenge erstellt.
PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen.
Fehler bei der Dialoginitialisierung.

Kann ich irgendwo in den Sicherungen die PIN finden? Vermute mal "nein"

Lösungsweg ?

Gruß
Kalau
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN nicht mehr bekannt.

Beitrag von ebi_f »

In SM kannst du eine PIN aus Sicherheitsgründen nicht auslesen. Über die Webseite deiner Sparkasse solltest du aber eine neue PIN erhalten können:
Im „Anmelde“-Bereich zum Online-Banking Ihrer Sparkasse finden Sie meist einen Link „Zugangsdaten vergessen“ oder „Brauchen Sie Hilfe?“. Klicken Sie darauf und folgen Sie den angezeigten Schritten. So können Sie neue Zugangsdaten, ein neues Passwort oder eine neue PIN für das Online-Banking bei Ihrer Sparkasse erhalten.
https://www.sparkasse.de/pk/produkte/ko ... nking.html
Anschließend musst du in SM bei allen entsprechenden Konten die Zugangsdaten anpassen.
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN nicht mehr bekannt.

Beitrag von Kalau »

ebi_f

danke für die schnelle Antwort.

Die 3 vorhandenen Konten kann ich nicht ändern.
Bei den vorhandenen Konten:
Alte Pin ???? (kann ich nicht angeben)
Neue Pin
Bestätigung neue Pin

Oder kann die Pin nur bei einem Konto anders sein?

Gruß
Kalau
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN nicht mehr bekannt.

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: Di., 16. Jan 2024 16:10 Aber jetzt, ein weiteres Konto anmelden, ohne die Pin noch zu kennen.
Mehrere notiert, aber keine wird akzeptiert.
Hallo!
Also man sollte schon irgendwie immer ein "Backup" für seine ganzen PINs und Passwörter haben. Gibt doch heutzutage wunderbare Passwort-Manager, wo am dann im Zweifelsfall halt nur noch das Master-Passwort kennen muss.
Kalau hat geschrieben: Di., 16. Jan 2024 17:23 Die 3 vorhandenen Konten kann ich nicht ändern.
Da müsste es doch auch einen "Löschen"-Button (?) geben in dem Fenster, wo du auch die PIN ändern kannst.
Kalau hat geschrieben: Di., 16. Jan 2024 17:23 Oder kann die Pin nur bei einem Konto anders sein?
Also die PIN ist ja mit der Benutzerkennung verknüpft. Wenn das eine Konto also mit einer anderen Zugangskennung abgerufen wird, dann kann das natürlich sein. Kommt dann halt darauf an, ob du bei beiden Benutzerkennung die PIN auf den identischen Eintrag geändert hast.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN nicht mehr bekannt.

Beitrag von Kalau »

Danke audiolet für die Hinweise.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“