Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
djenwae
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Sep 2023 16:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von djenwae »

Hallo,

ich habe mehrere Konten bei der Deutschen Bank: einige Giro- und Tagesgeldkonten.
Die Tagesgeldkonten habe ich als Girokonten erstellt, denn das sind sie ja eigentlich.

Bis SM 13 war das Auswählen der Tagesgeldkonten als "abgehende Konten" möglich - war in SM13 anders organisiert, aber die Konten waren auswählbar.

Seit SM14 erscheinen die Tagesgeldkonten nicht mehr in der Liste unter "abgehendes Konto", so dass mit SM14 nur Übertrage von den Girokonten auf die Tagesgeldkonten möglich sind, nicht aber anders herum.

Als Workaround kann ich die Überträge zwar direkt im Online Banking der DB vornehmen, auf Dauer ist dies aber doch lästig.

Die Neueingabe der "Tagesgeld(Giro)konten" brachte keine Änderung.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
DjenWae
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Als ersten Tipp würde ich vorschlagen, bei den Tagesgeldkonten die HBCI-Daten über die dortige Schaltfläche zu :arrow: Aktualisieren.

Oder du musst mal schauen, ob du das jetzt evtl. als "Übertrag" (und nicht Überweisung) machen musst.
Bild
djenwae
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Sep 2023 16:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von djenwae »

Danke für die beiden Vorschläge.

Leider klappt nichts davon, die Aktualisierung ergibt nichts Neues (hatte ich eh schon versucht) und das Problem mir den fehlenden Konten in der Liste (Konto wechseln) besteht weiter, unabhängig davon, welche Transferart ich auswähle.

Sonst noch ideen zur Problemlösung?

Danke schon mal im Voraus.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du in der 13er Version den Übertrag mit Kontonummer/BLZ in dem Gutschriftskonto oder den Sepaübertrag mit der IBAN/BIC genutzt?

Die 14er Version unterstützt nur noch den Sepa-Übertrag mit der IBAN.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
djenwae
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Sep 2023 16:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von djenwae »

Danke auch für diesen Hinweis.

Ich benutze seit vielen Jahren nur noch die IBAN/BIC.

Mein Problem ist nicht, dass der Übertrag zwischen Konten nicht funktioniert, sondern, dass die Tagesgeld(Giro)Konten nicht in der Liste "Abgehendes Konto" - Konto wechseln erscheinen.
In der Version 13 war das gar kein Problem - es geht nur eben nicht in der Version 14.

In der Liste der Zielkonten werden alle Konten korrekt angezeigt.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Frage ist doch aber, welcher Auftrag in der 13er Version im Ausgangskorb angezeigt wird, wenn du deine Zahlung vom Tagesgeldkonto anlegst. Ist es der Übertrag oder der SepaÜbertrag? Da stecken 2 verschiedene Funktionen /Geschäftsvorfälle im Programm dahinter... HKUMB (mit der Kontonummer, von vor Sepa) oder HKCUM (seit Sepa, mit IBAN und BIC)...glaube ich

Alternativ frag bei der Bank, ob der eine oder der andere Geschäftsvorfall für dein Konto unterstützt wird. Diese Funktionen /Geschäftsvorfälle werden von der Bank für jedes deiner Konten an die Software übertragen, und ist der HKCUM nicht enthalten...geht der Sepa Übertrag nicht im 14er Programm.

Oder willst du gar keinen Übertrag zwischen deinen Konten ausführen, sondern die Überweisung...das wäre wieder ein anderer Geschäftsvorfall?!?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
djenwae
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 13. Sep 2023 16:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von djenwae »

Ui ui,
das überfordert mich im Moment. Ich schaue mir das morgen mal an und kontaktiere im Zweifelsfall mal meine Bank.
Du scheinst ziemlich tief in der Materie zu stecken. Respekt!! Von den unterschiedlichen Vorgängen habe ich noch nie was gehört - klingt aber spannend.

Achso - ich will natürlich einen Übertrag vornehmen. Ist ja die selbe Bank. Da macht bei eigenen Kontos eine Überweisung keinen Sinn.

Aber das Problem bleibt natürlich - die Konten werden bei abgehend nicht angezeigt. Wenn das wirklich ein Problem mit dem Übertrag von SM13 nach SM14 ist, dann wird das Nachforschen allerdings schwierig. Ich habe zwar SM 13 noch gespeichert, bekomme aber nur die „Lizenz ist abgelaufen“ Nachricht wenn ich damit etwas machen will. Naja, einfach mal schauen wie weit ich komme.

Erst einmal vielen Dank, gute Nacht und im Zweifelsfall schöne Weihnachten.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja, klingt technisch... so tief stecke ich da aber auch nicht drin. Aber ich wollte draufhinweisen, dass es im HBCI Verfahren mehrere Geschäftsvorfälle gibt...

Wenn du ein Abo hast, frag doch mal im Programmsupport, welcher Geschäftsvorfall für eines deiner im Übertrag nicht nutzbaren Konten unterstützt wird. Dann wird vermutlich ein Protokoll der Aktualisierung des HBCI Reiters angefordert, in dem die Informationen von der Bank für das Konto enthalten sind.

Da ich kein Konto bei deiner Bank habe, kann ich nur vermuten, dass die Überweisung nur beim Girokonto unterstützt wird, aber nicht beim Tagesgeldkonto und das die Tagesgeldkonten wahrscheinlich den alten Übertrag unterstützen, den ich in meiner 14er Version aber nirgends mehr finde, weswegen das Konto nicht mehr ausgewählt werden kann und dann bleibt nur der Übertrag über die Webseite und die Wunschmeldung im folgenden Link:

https://starmoney.featureupvote.com/

Über einen solchen Wunsch können auch andere Benutzer mit drüber abstimmen und kommentieren, ob/dass die alte Funktion wieder kommen sollte.

Nachtrag, den Wunsch gibt es schon....hat aber bisher nicht viele Stimmen: https://starmoney-windows.featureupvote ... richtungen

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonten fehlen bei den "abgehenden Konten"

Beitrag von ebi_f »

djenwae hat geschrieben: So., 17. Dez 2023 19:48 Die Tagesgeldkonten habe ich als Girokonten erstellt, denn das sind sie ja eigentlich.
Auch wenn die Tagesgeldkonten in StarMoney als Girokonten eingerichtet sind, sind sie damit aber noch nicht vollwertige Girokonten, denn du kannst damit ja nicht den gesamten Zahlungsverkehr abwickeln.

Klick mal in SM auf Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht und auf den Tab Überträge. Danach oben auf den Button "Empfängerkonten" und dann Button "Aktualisieren" und "Abholen". Damit wird der Bestand an Empfängerkonten von der Bank aktualisiert und deine Tagesgeldkonten sollten hier aufgelistet sein.
Wenn du dann eine Zahlung erstellen möchtest, klickst du im neuen Formular oben auf "Übertrag" und kannst dann als abgehendes Konto deine Tagesgeldkonten auswählen.
Weitere Infos zum Übertrag: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sic-Deluxe
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“