Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fonds1213
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von fonds1213 »

Ich habe vor ein paar Tagen von StarMoney 13 Basic auf StarMoney 14 Basic aktualisiert und bin enttäuscht.

1. Verträge
In StarMoney 13 funktioniert schon seit einiger Zeit die automatische Erkennung der Verträge nicht mehr. Ich kann Verträge nur noch manuell einzelnen Buchungen zuordnen. Früher hat StarMoney Buchungen selbständig erkannt und meinen eingerichteten Verträgen zugeordnet. Meine Hoffnung war, dass das in StarMoney 14 wieder funktioniert. Leider ist das noch genauso.

2. neues Überweisungsformular
Im neuen Überweisungsformular finde ich nicht alle Felder, zum Beispiel die Kostenstelle. Im alten Formular hatte man alle Details auf einmal im Blick. Im neuen Formular muss man das Feld "Abweichender Auftraggeber" erst einblenden, wenn man dort etwas eingeben will. Das Feld "Verwendungszweck" ist viel zu klein für den Text, den man dort eingeben kann. Die Kategorie kann man auswählen, die Kostenstelle fehlt ganz.
Zum Glück kann man das alte Formular zwar reaktivieren, bekommt aber dann einen Hinweis auf das neue Formular eingeblendet, welcher wiederum einen Teil des Formulars überdeckt. Und dazu noch die Androhung, dass das alte Formular nicht mehr weiterentwickelt und vielleicht sogar künftig entfernt wird. Das kann es doch nicht sein!?

3. Kategorien
Wenn man in der Umsatzübersicht den einzelnen Buchungen Kategorien zuordnen möchte, würde ich erwarten, dass man in dem Eingabefeld zum Beispiel "Versicherung" eingibt und dann nur noch das zur Auswahl bekommt, wo das Wort Versicherung enthalten ist. Stattdessen wird die gesamte Liste beibehalten und das "V" wird in den Kategorien gelb hervorgehoben, wo es vorkommt. So muss man die gesamte lange Liste durch rollen, bis man den gewünschten Punkt findet. Auch dazu hatte ich mir erhofft, dass das in StarMoney 14 endlich gelöst worden ist - ebenfalls Fehlanzeige.

Ich bin echt am Überlegen, auf eine andere Software umzusteigen. Vielleicht eine, welche ich künftig auch unter Linux nutzen kann...
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von ebi_f »

Zu 1.
In SM 14 gibt es keine automatische Vertragserkennung mehr und damit auch keine automatische Zuordnung von Umsätzen zu Verträgen. Den Grund dafür kenne ich nicht, vermutlich gab es zu viele Probleme bzw. Falschzuordnungen. Allerdings finde ich es nicht o.k., dass diese Funktion ohne Infos sang- und klanglos verschwunden ist.

Zu 2.
In der Basic-Version werden Kostenstellen offiziell nicht unterstützt, deshalb sind diese dort im neuen Überweisungsformular nicht vorhanden.
Das Feld Verwendungszweck vergrößert sich automatisch entsprechend der Eingabe, man kann auch mehrere Zeilen eingeben. (Im SEPA-Standard besteht der Verwendungszweck aber nur noch aus einer Zeile mit bis zu 140 Zeichen).

Zu 3.
Wenn ich in der Umsatzliste eine Kategorie zuordne und z.B. "vers" eingebe, werden mir die Hauptkategorie "Versicherung" sowie Unterkategorien mit dem Wortteil "versicherung" angezeigt. Meistens reichen bei mir 3 Buchstaben, damit ich die richtige Kategorie in der Liste auswählen kann (ich habe das jetzt aber nur in SM14 Deluxe überprüft).

Die Software lässt sich ja 30 Tage testen und dann kann jeder seine Entscheidung fällen.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von audiolet »

fonds1213 hat geschrieben: Mo., 20. Nov 2023 18:46 3. Kategorien
Wenn man in der Umsatzübersicht den einzelnen Buchungen Kategorien zuordnen möchte, würde ich erwarten, dass man in dem Eingabefeld zum Beispiel "Versicherung" eingibt und dann nur noch das zur Auswahl bekommt, wo das Wort Versicherung enthalten ist. Stattdessen wird die gesamte Liste beibehalten und das "V" wird in den Kategorien gelb hervorgehoben, wo es vorkommt. So muss man die gesamte lange Liste durch rollen, bis man den gewünschten Punkt findet. Auch dazu hatte ich mir erhofft, dass das in StarMoney 14 endlich gelöst worden ist - ebenfalls Fehlanzeige.
Hallo!
Das Verhalten habe ich in SM13 (Deluxe) ausch schon beobachtet. Und konnte es gerade auch in SM14 (Deluxe) bestätigen.
Aber ich konnte inzwischen auch feststellen, dass das wohl dann passiert, wenn ich zuvor auf einem anderen Reiter war, also z.B. zuerst die Postfachdokumente angeschaut habe, und dann zurück zu den Umsätzen wechsele und kategorisieren möchte. Wenn ich nach Öffnen des Kontos direkt kategorisiere, dann funktioniert es wie erwartet.
Bild
fonds1213
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von fonds1213 »

Danke erst einmal für Eure Antworten und die Bestätigung meiner Beobachtungen.
ebi_f hat geschrieben: Mo., 20. Nov 2023 22:49 ...
Die Software lässt sich ja 30 Tage testen und dann kann jeder seine Entscheidung fällen.
Das hätte ich vielleicht machen sollen, ich habe sie aber gleich gekauft (Mein Fehler). Bei den früheren Updates hat das ja auch immer so funktioniert.

Ich arbeite jetzt trotzdem erst einmal mit StarMoney 13 Basic weiter. Weiß jemand, wie lange das noch aktualisiert wird? Finanzsoftware ohne Aktualisierung möchte ich dann doch nicht benutzen.
Ich würde dann später nochmals meine SM13-Datenbank an SM14 übergeben und prüfen, ob sich da noch etwas gebessert hat.
audiolet hat geschrieben: Mi., 22. Nov 2023 20:02 3. Kategorien
Hallo!
Das Verhalten habe ich in SM13 (Deluxe) auch schon beobachtet. Und konnte es gerade auch in SM14 (Deluxe) bestätigen.
Aber ich konnte inzwischen auch feststellen, dass das wohl dann passiert, wenn ich zuvor auf einem anderen Reiter war, also z.B. zuerst die Postfachdokumente angeschaut habe, und dann zurück zu den Umsätzen wechsele und kategorisieren möchte. Wenn ich nach Öffnen des Kontos direkt kategorisiere, dann funktioniert es wie erwartet.
Stimmt. Manchmal funktioniert es. Das ist doch dann eindeutig ein Programmfehler?

Ich hoffe, hier lesen die Macher von StarMoney mit und stellen solche Fehler auch mal ab.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von audiolet »

fonds1213 hat geschrieben: Do., 23. Nov 2023 17:40 Weiß jemand, wie lange das noch aktualisiert wird?
Sehr wahrscheinlich so wie bei den letzten Versionen auch schon - 3 Jahre nach Veröffentlichung. Oder auch 1 Jahr nach Veröffentlichung der Nachfolgeversion. Da du seit 10 Jahren hier angemeldet bist, solltest du doch Erfahrung seit 5 Versionen damit haben.
fonds1213 hat geschrieben: Do., 23. Nov 2023 17:40 Finanzsoftware ohne Aktualisierung möchte ich dann doch nicht benutzen.
Die Aktualisierungem betreffen ja vorwiegend Zertifikate-Aktualisierungen und Screenscraping-Anpassungen. Und ohne diese Updates wirst du irgendwann sowieso nicht mehr damit arbeiten können. Bis dahin besteht diesbezüglich aber kein erhöhtes Risiko.
Falls es dir aber primär um aktuelle Sicherheitskomponenten geht, dann wäre hingegen wohl ein eher frühzeitiger Wechsel auf die neue Version empfehlenswert.
fonds1213 hat geschrieben: Do., 23. Nov 2023 17:40 Ich hoffe, hier lesen die Macher von StarMoney mit und stellen solche Fehler auch mal ab.
Den ersten Teil würde ich nicht verneinen. Was den zweiten Teil angeht - wenn du meinst, Fehler entdeckt zu haben, dann solltest du das aktiv an den Support melden.
Bild
fonds1213
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von fonds1213 »

Hallo audiolet,

Danke für Deine Antworten.
Ja, ich nutze StarMoney schon seit der Version 5. Meist habe ich auf die nächste Version aktualisiert, kurz nachdem sie herausgekommen ist. Aber noch nie war ich so enttäuscht wie dieses Mal.

Was mich negativ aufstößt sind nicht wirklich Fehlfunktionen sondern eher Einsparungen an Funktionalität.
Und das bei steigenden Kosten. Das Update von Version 5 zu 6 kostete noch 20 EUR, inzwischen sind es 30 EUR.
Dabei merkte man von Version zu Version kaum Änderungen. Man muss eben immer mal wieder nachbezahlen, um aktuell zu bleiben. Ist grundsätzlich ja in Ordnung.

Thema gegessen. Falls SM13 nicht mehr funktioniert, kann ich es ja immer noch einmal mit SM14 versuchen.
fonds1213
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von fonds1213 »

Es ging schneller als erwartet:
Am 31.03.2024 ist Supportende von Starmoney 13
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von audiolet »

fonds1213 hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 20:24 Meist habe ich auf die nächste Version aktualisiert, kurz nachdem sie herausgekommen ist.
fonds1213 hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 20:24 Das Update von Version 5 zu 6 kostete noch 20 EUR, inzwischen sind es 30 EUR.
Das ist aber inzwischen auch schon knapp 17 Jahre her.
fonds1213 hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 20:24 Ja, ich nutze StarMoney schon seit der Version 5.
fonds1213 hat geschrieben: Do., 25. Jan 2024 17:40 Am 31.03.2024 ist Supportende von Starmoney 13
Wenn du schon so lange dabei bist, sollte das aber nicht sehr verwunderlich sein. Denn ich meine, min. seit Version 6 ist das Support-Schema fast unverändert: 3 Jahre nach Veröffentlichung automatische Updates (und seit Version 10 (?) sind die manuellen Updates entfallen).
Wobei Support-Ende ja nicht direkt Nutzungsende bedeutet. Das hängt von den von dir genutzten Banken ab.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 14 Basic: Verschlimmbesserungen

Beitrag von info »

fonds1213 hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 20:24Und das bei steigenden Kosten. Das Update von Version 5 zu 6 kostete noch 20 EUR, inzwischen sind es 30 EUR.
das ist aber nicht pro Tag/Monat/Jahr, sondern auf die Nutzungsdauer gesehen und die kann mehr als die 3 Jahre Support bedeuten.
fonds1213 hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 20:24Man muss eben immer mal wieder nachbezahlen, um aktuell zu bleiben.
korrekt, denn die fast täglichen Anpassung (Updates) viewforum.php?f=99 sind zeit und kostenintensiv
größere Umbauten im Bereich der Funktionalität (im Bereich Betriebssystem) und zum anderen die (Branchen) Vorgaben bspw. damals von Konto auf IBAN oder dann auf PSD2 oder Rechnungserkennung (gini rein/raus)
jeweils verbunden mit mehr oder weniger Oberflächenanpassungen
nur viele Punkte sieht man ja nicht sind aber grundsätzlich notwendig sonst geht nichts mehr.

Des weiteren stehen ja weitere Änderung wie pain.001.001.09 bzw. pain.002 was ja jeweils wieder bis in die Datenbank reicht und auf der anderen Seite bis zur Oberfläche. Bisher ist ja nur Standard-Überweisung impl. aber vorgenanntes ermöglicht es auch Termin-Echtzeitüberweisungen (also Datum und Uhrzeit) zu realisieren.

und dies ist ja nur der banking-Bereich, dann kommt ja Rechnungsabruf, Dok oder Depots noch dazu
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“