Onlineupdate SM14

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Erle23
Beiträge: 3
Registriert: So., 15. Okt 2023 10:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Onlineupdate SM14

Beitrag von Erle23 »

Ich möchte das Onlineupdate in SM14 manuell starten (mit Button "Jetzt starten"). Es kommt aber offensichtlich keine Verbindung zum Update-Server zustande, da es ohne Ende "arbeitet", aber auch keine Fehlfunktion meldet oder abbricht. Was kann die Ursache sein? Adresse voreingestellt des Servers: https://services.starfinanz.de/update/9/dcus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Onlineupdate SM14

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Was läuft denn als (Drittanbieter-) Schutzsoftware auf deinem Rechner? Und sind dort (speziell bei Drittanbieter) die SM-Ordner als Ausnahme von der Live-Überwachung ausgeschlossen?
Oder irgendwelche andere Software (z.B. VPN oder Backup), die irgendwie den Netzwerkverkehr überwacht?
Evtl. auch mal Win richtig herunterfahren (mit gedr. Umschalt-Taste), und neu starten.
Bild
Erle23
Beiträge: 3
Registriert: So., 15. Okt 2023 10:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Onlineupdate SM14

Beitrag von Erle23 »

Guten Abend,
hier zunächst kurz meine Grundkonfiguration. WIN 10 Professionel, Fritz!Box 7590, F-Secure Safe Internet Security.
Habe in F-Secure unter "Viren und Bedrohungen/Virenschutz/Quarantäne/Ausgeschlossen" den Ordner "StarMoney 14 Basic" vom Live-Virenscan ausgeschlossen. Außerdem unter "F-Secure/Sicheres Browsen/Browser-Schutz/Webseite-Ausnahmen anzeigen" die Seite "Service.starfinanz.de/update/9/dcus" eingetragen. Ergebnis: Online_update in SM 14 handisch aufgerufen geht nicht.
Habe dann nochmal das gesamnte F-Security deaktiviert. Ergebnis: dto. Online-Update SM 14 geht nicht.
Nun frage ich mich, ob eventuell das "Automatische Update" beim Aufrufen von SM 14 funktioniert, denn "Online-Service" (bspw. beim Kontenabruf) wird ohne Fehlermeldung durchgeführt.
Mein Online-Update-Stand ist: 2413; Build 9.0.5.119
Was wäre eventuell noch zu tun?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Onlineupdate SM14

Beitrag von audiolet »

Erle23 hat geschrieben: Fr., 20. Okt 2023 17:31 Mein Online-Update-Stand ist: 2413; Build 9.0.5.119
Na, also 2413 ist ja aktuell, aber beim Build wohl nicht, das stammt ja bereits vom 21. September, und es gab inzwischen zwei neuere laut Inhalte OnlineUpdates (Produktaktualisierungen).
Erle23 hat geschrieben: Fr., 20. Okt 2023 17:31 den Ordner "StarMoney 14 Basic" vom Live-Virenscan ausgeschlossen.
Unter welchem Pfad? Den unter "Programme" oder den unter "ProgramData"? Solltest auf jeden Fall beide dort eintragen.
Erle23 hat geschrieben: Fr., 20. Okt 2023 17:31 Habe dann nochmal das gesamnte F-Security deaktiviert.
Da Schutzsoftware tief ins System eingreift, können bei einem "einfachen" Deaktivieren über die Programmoberfläche trotzdem noch Funktionen im Hintergrund aktiv sein, und störend eingreifen.
Erle23 hat geschrieben: Fr., 20. Okt 2023 17:31 Was wäre eventuell noch zu tun?
F-Secure komplett deinstallieren, inkl. Nutzung des Removal-Tool des Anbieters. Danach Win einmal richtig herunterfahren und neu starten. Und dann eine Reparatur von SM durchführen.
Bild
Erle23
Beiträge: 3
Registriert: So., 15. Okt 2023 10:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Onlineupdate SM14

Beitrag von Erle23 »

Hallo,
besten Dank für die Empfehlungen. Habe auch den Datenordner vom Online-Scan ausgeschlossen. WIN neugestartet und die SM-Programm-Reparatur gestartet. Ergebnis: Online-Update funktioniert wieder (konnte mir somit die etwas aufwendigere Deinstatallation von F-Secure ersparen. Auf die SM-Reparatur-Möglichkeit hätte ich selber auch gleich kommen können.
Nochmals besten Dank und Problem gelöst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“