Zertifikatfehler bei Abfrage Musterdepot

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Rook
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Zertifikatfehler bei Abfrage Musterdepot

Beitrag von Rook »

Nach SP1 bekomme ich bei Kontorundruf eine Meldung "Zertifikat ungültig".
Ich stellte fest dass dies durch die Abfrage meines Musterdepots entsteht. Vor SP 1 passierte das nicht. Wenn ich das Musterdepot aus dem Kontorundruf raus nehme gibt es keine Fehlermeldung.
Mache ich die Abfrage meines Musterdepots nicht über Kontorundruf, sondern über das Konto "Musterdepot" von Hand, bleibt die Fehlermeldung ebenfalls aus.
Hat jemand eine Idee?

Nachbrenner: Ich habe an meinem System nichts geändert. Auch keine Sicherheitseinstellungen. Und ich werde das jetzt sicher auch nicht tun. Wenn das SP1 die Ursache ist, soll SM das ändern. Und ansonsten aktualisiere ich das Musterdepot eben von Hand. Und wenn so ein Problem Bestand hat, dann werde ich zwar weiter SM nutzen, alles Andere wäre bei diesem "Luxus Problem" ja Unsinn. Aber bei Bewertungen des Produktes wird sich das sicher niederschlagen.
Zuletzt geändert von Rook am Do., 18. Mai 2023 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
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Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zertifikatfehler bei Abfrage Musterdepot

Beitrag von kuddel »

Sjehe auch dieser bereits eingesetzte Thread:
viewtopic.php?f=212&t=45781&sid=fd5d19d ... 80e21fe58d

Das Starmoney-Hilfecenter schreibt zu Zertifikatsfehlern allgemein (Hervorhebungen von mir):

"Allgemeine Informationen für die Meldung "Zertifikat ungültig" in StarMoney/StarMoney Business

Zur Erhöhung der Sicherheit stellt StarMoney vor der Verbindung mit einem Kreditinstitut sicher, dass die Verbindung mit dem Sicherheitszertifikat des Kreditinstituts aufgebaut wird, welches StarMoney erwartet. Diese Technik ist als Zertifikatspinning bekannt und setzt voraus, dass das anfragende Programm die Zertifikate aller Server kennt, mit denen es kommuniziert. Die Sicherheitszertifikate werden von den Serverbetreibern regelmäßig erneuert. Damit StarMoney auch dann noch mit den Kreditinstituten kommunizieren kann, werden die erneuerten Sicherheitszertifikate ständig per Online-Update ausgeliefert. Dieser Service ist für Sie kostenfrei und Sie müssen hierfür nichts weiter unternehmen.

Da Sie in StarMoney die oben genannte Fehlermeldung bekommen haben, konnte StarMoney das Sicherheitszertifikat nicht erfolgreich prüfen. Dies kann einen der folgende Gründe haben:

Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil die Online-Updates deaktiviert wurden oder die Online-Updates nicht erfolgreich eingespielt werden konnten. Öffnen Sie in StarMoney die Seite Einstellungen/Online-Update, aktivieren Sie ggf. das Online-Update und starten Sie es über Jetzt starten. Erhalten Sie die Meldung "Version ist aktuell", wissen Sie, dass Sie alle verfügbaren Online-Update geladen haben.
Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil der Produktsupport abgelaufen ist. Prüfen Sie auf www.starmoney.de, ob Sie bereits die aktuellste StarMoney-Version einsetzen und aktualisieren Sie diese ggf.
StarMoney ist das aktuelle Zertifikat nicht bekannt. Dies ist sehr selten und kommt praktisch nur vor, wenn das Kreditinstitut sein Zertifikat unerwartet ausgetauscht hat. Wenden Sie sich an den StarMoney-Support, damit das aktuelle Zertifikat per Online-Update ausgeliefert wird.
StarMoney kommuniziert mit einer falschen URL, z.B. weil das Kreditinstitut selbst eine falsche URL verteilt. Dies ist ebenfalls sehr selten.
Treffen obige Gründe nicht zu, kann es sein, dass versucht wurde (z.B. durch einen SSL-Scanner), die Übertragungsdaten von StarMoney zu analysieren. StarMoney hat dies erkannt und die Verbindung vor der Übertragung abgebrochen. StarMoney kann jedoch nicht erkennen, wer oder was versucht hat, die Verbindung zu analysieren.

a) Falls ein Proxy-Server dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Netzwerk-Administrator) diesen evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
b) Falls Ihre Sicherheitssoftware dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Administrator) die Sicherheitssoftware evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
c) Es könnte sein, dass eine Schadsoftware Ihren PC manipuliert hat. Um weiteren Schaden abzuwenden, lässt StarMoney die Verbindung nicht zu. Falls Sie den Verdacht haben, dass dies zutrifft, sollten Sie Ihren PC auf keinen Fall mehr für Online-Banking oder andere wichtige Aktivitäten benutzen, weder in StarMoney noch außerhalb (etwa per Browser). Lassen Sie Ihren PC auf Schadsoftware überprüfen bzw. säubern."

(Quelle: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 05-04-2023)
Beste Grüße
Kuddel
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Re: Zertifikatfehler bei Abfrage Musterdepot

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo Rook,

den gleichen Fehler habe ich auch bei einem echten Depot.
Ich habe diesen Fehler bereits dem Support mitgeteilt.
Gruß

Zorro 01
co_ts
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Re: Zertifikatfehler bei Abfrage Musterdepot

Beitrag von co_ts »

Und der Starmoney Support hat eine schöne "Information" eingestellt. TOTALER HUMBUG !!!!

Ich erwarte von StarMoney das die Software funktioniert - fehlgeschlagene Sicherheitsprüfungen die immer und immer wieder ON TOP aufgebaut werden, muss man auch ÜBERGEHEN KÖNNEN!

Es kann ja wohl nicht sein das ich alle Netzwerk- und Windows- Sysemsicherungen aushebeln muss damit die "Banksoftware" noch funktioniert!!!!

ES IST NICHT PRIMÄRE AUFGABE VON STARMONEY ALLES ZU SPERREN UND ZU BLOCKIEREN ! Und wennn dann müsst ihr es dem Kunden freistellen ob das gewollt ist oder nicht!

Entsprechende Optionen fehlen! Dinge die mit eurer Software GESTERN noch funktionierten - funktionieren heute nicht mehr! BEVORMUNDUNG UND PRODUKTIVITÄTSEINBUSE

Ich werde im März 2025 definitiv kein Produkt der StarFinanz mehr kaufen!
Rook
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Registriert: Mi., 27. Feb 2008 17:53

Re: Zertifikatfehler bei Abfrage Musterdepot

Beitrag von Rook »

kuddel hat geschrieben: Mi., 17. Mai 2023 12:14 Sjehe auch dieser bereits eingesetzte Thread:
viewtopic.php?f=212&t=45781&sid=fd5d19d ... 80e21fe58d

Das Starmoney-Hilfecenter schreibt zu Zertifikatsfehlern allgemein (Hervorhebungen von mir):

"Allgemeine Informationen für die Meldung "Zertifikat ungültig" in StarMoney/StarMoney Business

Zur Erhöhung der Sicherheit....

Danke für die Info.
Das habe ich natürlich alles schon vorher gelesen. Aber ich habe an meinem System nichts geändert und werde dies auch jetzt nicht tun. Wenn eine Service Pack so etwas verursacht, dann ist das schlicht nicht in Ordnung. Bis zum SP ging es ja auch. Und ich erkenne nicht die Gefahr bei einer Kursabfrage. Also entweder bringt SM eine Änderung welche das Problem beseitigt, oder ich werde damit leben.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.
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